Ich bin neu hier und arbeite seit wenigen Tagen mit Dragon und bin überaus positiv begeistert. Da ich sehr viel mit Textbausteinen arbeite würde ich diese gerne mit eigenen Befehlen versehen. In der Dragon Randleiste gibt es einen Ordner „Global". Da ich mit sehr vielen Textbausteinen arbeite würde ich gerne Unterordner in dem vorgenannten Ordner erstellen. Ist dies der Premium Version 12.5 überhaupt möglich? Vielen Dank für eure Antworten
Textbausteine können Sie mit Premium erstellen. Sie brauchen dafür aber keinen Unterordner anzulegen, die Verwaltung erledigt Dragon selbst. Gehen Sie einfach zu "Extras - Neuen Befehl erstellen" auf der Dragon-Leiste und schon sind Sie im richtigen Bildschirm. Geben Sie in die oberste Zeile den Namen des Befehls ein (also was Sie sagen wollen, damit der Textbaustein eingefügt wird), und unten in die Text-Box den Text. Wenn Sie auf "Extras - Befehlscenter" gehen und dort die Ansicht "Skripte" wählen (links in der Spalte), werden Sie ihn wiederfinden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
die Gestaltung der Randleiste, Register Eigene Befehle", findet nach folgenden Prinzipien statt: 1. es werden nur Befehle der Befehlsgruppe "benutzerdefiniert" aufgenommen. 2. eine Gruppierung richtet sich nach der Zuordnung zu einzelnen bzw. zu allen ("global") Anwendungen.
Die Randleiste stellt keine Verwaltung der "Textbausteine" dar, das ist nur im Befehlseditor möglich. "Unterordner" sind also im Sinne der Fragestellung nicht möglich