Hallo, ich habe in meinem neuen Dragon 12.5 mein persönliches Profil mit meinem USB Mikrofon eingerichtet. Habe alle Sprachtests durchlaufen und kann damit sehr gut diktieren.
Nun wollte ich mein iPhone mit der drahtlosen APP einrichten und habe dieses auch mit der Barcode Einstellung erledigt. Was ich im Moment nicht verstehe, ist, wenn ich auf das Diktieren mittels iPhone wechsle, muss ich wie bei einer Neueinrichtung alle Sprachen Tests usw. durchlaufen.
Ich hätte erwartet, dass das iPhone lediglich ein anderes Mikrofon ist und alle meine Einstellungen usw. im Profil dieselben bleiben. Unter “Profile verwalten“ gibt es auch nur ein einziges Profil.
Daher ist mir dieser Zusammenhang nicht klar geworden, warum ich nun zum Verwenden des iPhone noch mal alle Texte vorlesen muss.
Frage dazu, gibt es auch eine Tastaturkombination, die ich zum Wechseln zwischen dem USB Mikrofon und dem iPhone anwenden könnt?
Zitat von FDE68Was ich im Moment nicht verstehe, ist, wenn ich auf das Diktieren mittels iPhone wechsle
Was Lupus nicht versteht: Wie „wechseln“ Sie denn?
Abhängig von der Dragon-Edition, die Sie verwenden, gibt es zwei Möglichkeiten: Das Hinzufügen eines weiteren Benutzerprofils (Home) oder das Hinzufügen einer weiteren Diktierquelle innerhalb desselben Benutzerprofils (Premium und aufwärts). Letzteres hat den Vorteil, dass die Diktierquellen sich dasselbe Vokabular und Sprachmodell teilen, so dass hinzugefügte Wörter unabhängig davon zur Verfügung stehen, mit welcher Diktierquelle man diktiert.
Auch in diesem Fall aber bleibt es dabei, dass unterschiedliche Mikrofone unterschiedliche akustische Eigenschaften aufweisen und daher ein individuelles akustisches Modell angelegt wird. Dazu ist ein neues Training erforderlich (wenn Lupus sich recht erinnert, kann das bei einem Smartphone auch nicht übersprungen werden).
Aus demselben Grund muss die Diktierquelle jedesmal so ähnlich gewechselt werden wie bei einem Nutzerprofil, also wie beim Öffnen eines neuen Profils. Eine Tastenkombination gibt es dafür nicht, aber einen Sprachbefehl: „Benutzerprofil öffnen“ (zeigt eine Auswahl) oder „letzten Benutzer öffnen“.
Im Falle der Anlage eines separaten Benutzerprofils für das iPhone kommen noch die Anpassung des Vokabulars („Neue Wörter aus Dokumenten lernen“) und des Sprachmodells („Anpassung an den Schreibstil“) hinzu.
Im Übrigen ist das Diktat per iPhone eher umständlich und wenig komfortabel, verglichen etwa mit dem SpeechMike, meint