An dieser Stelle möchte ich mich erst einmal bedanken für die Tipps in der Vergangenheit. Aufgrund derer habe ich mir für das Büro und für die Anwendung Zuhause jeweils ein digitales Headset von Sennheiser gekauft. Die Spracherkennung im Büro ist damit spürbar besser geworden, Zuhause ist eine Verbesserung gegenüber dem bisherigen analogen Headset leider nicht eingetreten. Vielleicht liegt dies daran, dass der Drachen im Büro wesentlich besser trainiert ist aufgrund der häufigeren Verwendung.
Weil mein Arbeitgeber nun den Wechsel von Windows XP auf Windows 7 vollzieht, benötige ich eine neue Version des Drachen: geplant ist von bisher DNS 9 preferred umzusteigen auf DNS 12 premium.
Weil ich den Drachen mittlerweile seit mehr als 5 Jahren benutze, würde ich gerne die benutzerdefinierten Wörter und das Profil in die neue Version übernehmen. Deshalb habe ich beim Nuance Support angerufen und nachgefragt. Antwort: man kann versuchen, die Wörterliste zu importieren, es gibt aber keine Gewähr für die Funktion. Die Übernahme des Benutzerprofils wäre dagegen gar nicht möglich.
Frage nach den Erfahrungen anderer Betroffener dieses Forums: was ist bei der Übernahme (von DNS 9 preferred auf DNS 12 premium) technisch möglich und was davon ist auch sinnvoll?
Aktuell: Windows Spracherkennung unter Win.10 u. Win.11. - Unbefriedigend!
Der Import eines Profils aus Version 9 nach 12 ist tatsächlich nicht möglich - ich habe es gerade noch mal getestet. Bevor Sie Ratschläge in Richtung Export/Import der benutzerdefinierten über die Versionen hinweg erhalten, seien Sie gut davor gewarnt. Es gibt eine Reihe von Formatänderungen entlang der Versionen, die zu unliebsamen Überraschungen führen, wenn man es versucht. Daran sind schon ganze große Geister gescheitert...
Den "saubersten" Neustart legen Sie hin, wenn Sie Ihre Texte im Büro, die das von Ihnen benötigte Vokabular enthalten, aufbereiten und für eine Dokumentanalyse bei einem neu angelegten Profil verwenden.
Tipps dazu finden Sie hier an mehreren Stellen, u.a. dort:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD