Frage an die Profis: Wie ist das zu beurteilen, wenn aus "die den VN vertretende Anwältin" "intimfeindvertrende Anwältin" gemacht wird? - Soeben geschehen, unter ungünstigen Umständen diktiert, aber kann der Drachen Gedanken lesen?
Grüße Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ob wir hier im Forum über Profi-Tiefenpsychologen verfügen?? Bei mir wird übrigens die „den VN vertretende Anwältin“ auch meist erst im 2. Anlauf erkannt, das liegt aber sicher an der Abkürzung, die ich sonst nicht gebrauche.
Aber wo wir bei den Drachen-Bonmots sind (auch ein Wort, an dem unser Mitstreiter oguh seine Freude hätte): Vor vielen Jahren schrieb ich unter Version 4.0 an einem Gutachten, in dem ständig „Brennstellen“ vorkamen, da rief einmal mein Co-Autor, ein von mir hoch geschätzter Professor an und fragte ins Telefon: „Herr Raabe, wem wollen Sie denn ein Bein stellen?“
Was den in dem Video gezeigten parapsychologischen Gedanken-Drachen angeht, würde ich das angesichts der Fortschritte der Medizintechnik mit entsprechender Chip-Implantation in der Zukunft nicht mal für ausgeschlossen halten.
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Da haben Sie wohl gerade bei diesem Forumsbeitrag nicht den Drachen zum Diktat verwendet. Der Drache hätte doch wahrscheinlich intimfeindvertretende geschrieben. Das hat man von der eingeschalteten Kompositabildung...
ZitatDa haben Sie wohl gerade bei diesem Forumsbeitrag nicht den Drachen zum Diktat verwendet.
Völlig richtig, Herr Becker. Weil ich sowieso nicht daran geglaubt habe, dass dieses Kunststück ein zweites Mal gelingt, habe ich gleich zur Tastatur gegriffen. Das kommt eben davon - vom Tippen.
Gruß Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD