Zitat von Harald…nun, die Frage ist, ob diese Wörter per se durch Dragon bereits im Lexikon abgelegt waren oder ob sie vom eigenen Vokabular nach einer gewissen Zeit von Dragon ins Lexikon verschoben worden sind.
Hallo Harald,
Dragon verändert das Hintergundvokabular (Lexikon) nicht - was meines Wissens auch aus einschlägigen Dokumenten hervorgeht. Das darf es auch nicht, denn das Hintergrundvokabular ist für alle Benutzerprofile ein und dasselbe (Verzeichnis Programmdate..Data..). Würden mehrere Benutzer schreibend darauf zugreifen, hat bestenfalls der letzte etwas davon. Die übrigen den Ärger.
Zitat von R.WilkeSorry, ich muss noch mal nerven: was genau meinst Du mit "Lexikon", "Vokabular" und "Lexika-Vokabular"?
Gruß, RW
Simpel gesagt, Lexika-Vokabular (genau "aus dem Lexikon übernommene Wörter") sind die Worte mit den grünen Pfeilen, also jene Wörter, die nicht zum aktiven Wortschatz gehören und erst in diesen übernommen werden, so sie aufgerufen wurden, und die eigenen Wörter (genau "benutzerdefinierte Wörter") sind die mit den roten Pfeilen.
Alle von mir in den vorstehenden Postings aufgeführten Wörter tragen bei mir grüne Pfeile - und ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass diese doch sehr spezifische Wörter im Lexikon bereits eingegeben sind.
Deshalb ja auch meine Bitte, einige User mögen mal testen, ob die von mir genannten Wörter, so sie von ihnen aufgerufen werden, grüne oder rote Pfeile tragen.
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
am einfachsten lässt sich doch die Frage beantworten, indem man ein neues Profil anlegt und die genannten Wörter importiert.
Das Ergebnis hängt selbstverständlich vom Vokabular ab. Ich habe biete mal Legal/Allgemein und Legal/Recht an, mit folgendem Ergebnis:
Legal/Allgemein: Arbeitswoche ist im aktiven Vokabular vorhanden, Betriebsleiterin wird als neues Wort hinzugefügt (rotes Pluszeichen), der Rest kommt aus dem Lexikon (grüner Pfeil).
Legal/Recht: Andreasstraße, Anwesenheitsliste, Anwesenheitsprämie, Arbeitnehmerbeiträge, Arbeitswoche, Ausichtsratssitzungen, auftrags, Ausbildungsmaßnahmen, Auslagerungen, Ausschussmitgliedern, Betriebsräteversammlung, Brocke, Doppelbelastungen, Eingruppierungen sind im aktiven Vokabular vorhanden, Betriebsleiterin wird als neues Wort hinzugefügt (rotes Pluszeichen), der Rest kommt aus dem Lexikon (grüner Pfeil).
Beim Premium-Vokabular sieht das Ergebnis ein wenig anders aus, beim Professional und Medical auch. Was ich aber nicht weiter überprüfen konnte.
Ich denke, damit ist das Thema erschöpfend behandelt: Dragon schreibt nichts in das Hintergrundvokabular.
Merkwürdig, ich bilde mir ein, dass, als ich gestern auf die Schnelle - da ich ja kein Rentner bin - Haralds Liste importiert habe, alle Wörter aus dem Hintergrundlexikon stammten, weswegen das meine erste Antwort darauf war.
Wie auch immer, das Dragon-Vokabular ist immer dasselbe und kann vom Anwender nicht verändert werden, unabhängig davon gib es sicherlich Unterschiede zwischen den einzelnen Editionen und Versionen. Zum Dragon-Vokabular gehören übrigens, nach der Definition: können nicht verändert werden, nicht nur die anfänglich inaktiven, sondern auch die aktiven Wörter, denn wenn man die aktiven Wörter verändert, indem man die Worteigenschaften verändert oder die Aussprachen trainiert, und sie löscht und anschließend wieder einfügt, erhält man das Wort zurück wie "am ersten Tag", also wie neu ab Werk. Und derselbe Effekt wirkt, wenn man im Editor auf "Wiederherstellen" drückt.
Ebenso, wenn man ein Profil mit einem "leeren" Vokabular anlegt, um selbst die Wörter hinzuzufügen, erhält man die Wörter mit den Eigenschaften und Aussprachen wie vom Hersteller vorgesehen, sofern es sich um Wörter handelt, die im Dragon-Vokabular vorhanden sind.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben!
Unterm Strich bleibt das für mich erstaunliche Ergebnis, dass Dragon offenbar auch sehr seltene Wörter wie zum Beispiel deutsche Nachnamen im Lexikon-Vokabular abgelegt hat. Wer und wie die Wörter dort eingelesen hat? Vermutlich haben fleißige deutsche Studenten auf Honorarbasis eBooks gescannt und dann die Wortlisten Wort für Wort manuell aufgearbeitet. Wäre immerhin so vorstellbar?
Damit ist meine Vermutung, dass eigenes Vokabular nach einer gewissen Zeit in das Lexikon verschoben wird, ganz offensichtlich falsch. Nochmals besten Dank! Gruß, Harald
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Zitat von HaraldWer und wie die Wörter dort eingelesen hat?
Wahrscheinlich Maschinen. Über das Hintergrund-Vokabular ist schon viel spekuliert worden, insbesondere über seine Größe. Weil aber niemand dort hinein schauen kann, mit Ausnahme des Herstellers, ist das alles spekulativ. Man kann aber vermuten, dass statistische Verteilung über jeweilige Text-Korpora ein relevantes Kriterium für die Zusammensetzung des Vokabulars ist.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Immer wieder lese ich davon dass jemand ein neues Profil angelegt.
Ist es denn nicht so, dass bei der Erstellung eines neuen Profils jedes Mal die Genauigkeitsoptimierungen, dir ja sehr zeitintensiv sind, verloren gehen?
Oder gibt es eine Möglichkeit, wie man dies verhindert?
Zitat von hwy2001Ist es denn nicht so, dass bei der Erstellung eines neuen Profils jedes Mal die Genauigkeitsoptimierungen, dir ja sehr zeitintensiv sind, verloren gehen?
Ja, die "Optimierungen des akustischen und des Sprachmodells", die ewig lange dauern können, gehen "verloren", aber die Frage ist, ob es wirklich ein Verlust ist. Sinn und Nutzen der "Optimierung" sind äußerst umstritten, und die Bewertung hängt meist vom jeweiligen Nutzer ab, oder auch vom Placebo-Effekt.
Das muss einfach jeder für sich selbst heraus finden.
Gruß, RW