bei Nuance kann ich mir ja das Handbuch zu Dragon 11 als PDF-Datei herunterladen. Gibt es eigentlich auch ein spezielles Handbuch zur Professional-Version, in dem (wie in der Hilfe) die Befehle zum Erstellen von Makros etc. dokumentiert werden?
Zitat von Tapps Gibt es eigentlich auch ein spezielles Handbuch zur Professional-Version, in dem (wie in der Hilfe) die Befehle zum Erstellen von Makros etc. dokumentiert werden?
wenn du dich intensiver mit Skripten beschäftigen möchtest, kann ich das Buch von Larry Allen "Advanced Scripting for Dragon NaturallySpeaking" empfehlen. Dies gibt es auch in deutscher Übersetzung. Das "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking 11 – Schritt für Schritt zum Erfolg" ist ein ebenfalls empfehlenswert, auch wenn es sich nicht stark mit Skripten beschäftigt.
… Nur als Ergänzung zu Jörgs Beitrag. Hinsichtlich der Dokumentation (wie auch der Pflege) der Skriptsprache hält sich der Hersteller leider arg zurück. Außer der Beschreibung der einzelnen Befehle in der Hilfe im Skript-Editor gibt es dazu keine frei verfügbaren Quellen. Einen ersten Einstieg kann man aber auch anhand der Beispielskripte finden.
Wer sich damit ernsthaft befassen will, wird wohl um die Anschaffung des von Jörg empfohlenen Buchs nicht herumkommen.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das Buch von Larry Allen "Advanced Scripting for Dragon NaturallySpeaking" habe ich in Deutsch (allerdings in einer älteren Fassung). Ich finde es traurig, das Nuance für ein so teures Programm keine bessere Dokumentation zur Verfügung stellt.
Hallo Tapps, In Sachen "benutzerdefinierte Sprachbefehle" (Scripting) hat sich seit Dragon-Version 8 eigentlich nichts geändert. Bei Larry V. Allen findet sich in den FAQ u.a. :
ZitatQuestion: I have "Scripting for Dragon NaturallySpeaking® 9." Should I buy this book? Answer: There was not a fundamental change in scripting between Release 8 and Release 10. There is added text on the TTSPlayString and the WaitForWindow command elements. Another added section describes how to save values from one command to another. But if you have a prior book, then go directly to the Release 11 book even if you are still using Release 10.
Das ist auch die Aussage von VOELTER EDV-Beratung (Herausgeber der dt. Fassung des Buches v. Larry Allen) auf die Frage nach einer aktualisierten Version des Buches "Scripting für Dragon NaturallySpeaking 10". Kleine Änderungen gibt es lediglich dort, wo in den Beispielen Wertelisten für Befehlsvariable oder die HeardWord-Anweisung verwendet werden, also Bezug genommen wird auf das Vokabular. Die Firma hat mir eine diesbezüglich angepasste Fassung der Beispiele zugeschickt.
Zitat von P.RochHallo Tapps, In Sachen "benutzerdefinierte Sprachbefehle" (Scripting) hat sich seit Dragon-Version 8 eigentlich nichts geändert. Bei Larry V. Allen findet sich in den FAQ u.a. :
ZitatQuestion: I have "Scripting for Dragon NaturallySpeaking® 9." Should I buy this book? Answer: There was not a fundamental change in scripting between Release 8 and Release 10. There is added text on the TTSPlayString and the WaitForWindow command elements. Another added section describes how to save values from one command to another. But if you have a prior book, then go directly to the Release 11 book even if you are still using Release 10.
Das ist auch die Aussage von VOELTER EDV-Beratung (Herausgeber der dt. Fassung des Buches v. Larry Allen) auf die Frage nach einer aktualisierten Version des Buches "Scripting für Dragon NaturallySpeaking 10". Kleine Änderungen gibt es lediglich dort, wo in den Beispielen Wertelisten für Befehlsvariable oder die HeardWord-Anweisung verwendet werden, also Bezug genommen wird auf das Vokabular. Die Firma hat mir eine diesbezüglich angepasste Fassung der Beispiele zugeschickt.