Kennt das jemand? - Man ruft den Befehl "schreib das" auf, und immer scheint das Ding zu haken, bis das gewünschte Fenster erscheint. Neulich fiel mir auf (und ich frage mich warum eigentlich nicht früher), dass im Erkennungsfenster (wo die Erkennungshypothesen vor der endgültigen Umsetzung abgebildet werden) während der Wartezeit kurzfristig "schreibt..." erscheint, und erst danach öffnet sich der Dialog. Das hat mich stutzig gemacht.
Meine Erklärung dafür ist, dass Dragon zunächst darüber rätselt, was eigentlich gesagt wird, und das ist immer der Punkt und Anlass für Latenz. Dragon denkt wohl, regelmäßig, dass "schreibt" gesagt wird, bevor es sich eines Besseren besinnt. Phonetisch nachvollziehbar, denn aus "schreib das" wird durch Liaison ganz leicht "schreibt" und ist kaum davon zu unterscheiden.
Also habe ich zunächst versucht, den Befehl zu trainieren, im Befehlscenter - hat wie (fast) immer nichts gebracht, insbesondere bei Homophonen.
Zum Glück aber gibt es eine Handvoll Befehle, die man mittels Hack umbenennen kann, durch einen Eintrag in die Options.ini, und der Befehl gehört zufällig dazu. Dort habe ich also eingetragen:
deu Spell That Command=Spell
Und nun sage ich nicht mehr "schreib das", sondern einfach nur "Spell" - und sofort springt das Fenster auf!
Bonus Reader: "Spell" bietet sich auch deshalb an, weil das Wort im deutschen Vokabular nicht enthalten ist, und somit nicht verwechselt werden kann. Wer nun meint, man müsste es hinzufügen, damit der Befehl erkannt wird, ist im Irrtum. Befehlswörter müssen nicht im Vokabular enthalten sein und werden sofort erkannt, wenn Schreibung und Aussprache kongruent sind.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Klitzekleine Ergänzung: Nach dem Hack sollte man Dragon einmal neustarten, damit die Option auch eingelesen wird (war zumindest bei Lupus erforderlich).
Lupus kann alle Beobachtungen nachvollziehen, insbesondere auch, dass der "schreib das"-Befehl immer erst als zweite Variante nach „schreibt“ erkannt wird, nur eine nicht, dass es nämlich mit Spell wesentlich schneller geht. Bei Lupus ist der Geschwindigkeitsvorteil minimal, will sagen, den schreib/schreibt-Irrweg begradigt Dragon ziemlich schnell.
Da Lupus den „schreib das“-Befehl sowieso sehr selten verwendet, dafür aber seit Version 12 mit dem Buchstabieren hadert, wo auch das Wort „schreib“ eine erhebliche Rolle spielt, hier die Frage: Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, wie man ihn vor dem Diktat des Funkalphabets und/oder, je nach Einstellung, zum Aufruf des Buchstabierfensters, verwendet?
Zitat von Lupus Beta Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, ...
Leider nein.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Lupus Beta Gehört zu den editierbaren Befehlen auch der „schreib“-Befehl, ...
Leider nein.
Aber ja doch. Mit "deu Spell That Command=..." kann in der options.ini der "schreib das"-Befehl definiert werden, mit "deu Spell Command=..." der "schreib"-Befehl. Ich habe den Befehl mal in "ich buchstabiere" geändert. Die Änderung des "schreib das"-Befehls gilt übrigens generell, also auch im Korrekturmenü, obwohl dort immer noch "schreib das" angezeigt wird. Gruß, Pascal
Leider nein.
Aber ja doch. Mit "deu Spell That Command=..." kann in der options.ini der "schreib das"-Befehl definiert werden, mit "deu Spell Command=..." der "schreib"-Befehl. Ich habe den Befehl mal in "ich buchstabiere" geändert.
Danke für die Korrektur. Da habe ich es mir zu einfach gemacht und in einer - bekanntlich - nicht vollständigen Liste im Internet nachgeschaut.
Zitat Die Änderung des "schreib das"-Befehls gilt übrigens generell, also auch im Korrekturmenü, obwohl dort immer noch "schreib das" angezeigt wird.
Auch das ist richtig. Dass das Korrekturmenü unverändert bleibt, hängt selbstverständlich damit zusammen, dass sämtliche UI-Elemente als Ressourcen fixiert sind, zu finden in etwa dd10deu.dll oder dd10rdeu_x64.dll.
Gruß, RW
Zitat von P.RochAber ja doch. Mit "deu Spell That Command=..." kann in der options.ini der "schreib das"-Befehl definiert werden, mit "deu Spell Command=..." der "schreib"-Befehl. Ich habe den Befehl mal in "ich buchstabiere" geändert.
Vielen Dank für die Mühe der Experten! Leider funktioniert bei mir der Eintrag in die options.ini (deu Spell Command=buchstabiere) nicht. Weiterhin ist der „schreib“-Befehl gültig. Die Optionsdatei befindet sich am korrekten Ort (C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12UsersW530 (v12)current) und gehört natürlich zu dem Profil, das ich öffne.
Ich arbeite mit Dragon NaturallySpeaking 12.5 Premium, Windows 7.
Woran kann es liegen, dass die Änderung offensichtlich nicht als Befehl übernommen wird?
Damit die Änderung systemweit übernommen wird, ist es erforderlich, Dragon neu zu starten. Haben Sie das beachtet?
Ist der Eintrag in der options.ini noch vorhanden, wenn Sie die Datei wieder öffnen (Einträge mit ungültiger Syntax werden von Dragon gelöscht)?
Schließlich: Ihr Profil scheint nach der Dateibezeichnung kein originäres Version 12-Profil zu sein, sondern ein aus einer früheren Version importiertes. Versuchen Sie es notfalls mal mit einem neuen Profil.