nachdem DNS etwa 10 Diktierstunden nach Installation des Upgrades auf 12.5 allmählich anfing, alles Mögliche falsch zu verstehen, habe ich mich vorhin zu einem zusätzlichen Training entschlossen und einen der Übungstexte vorgelesen. Die sich anschließende Optimierung des Sprachmodells läuft nun schon seit über 45 Minuten. Alles, was mir DNS zum Verlauf mitteilt, ist ein nichtssagendes Feld mit dem Hinweis "Bitte warten" und einem Verlaufsbalken, der grau bleibt und sich offensichtlich keinen Millimeter in den grünen Bereich hinein bewegen will. Mein Frage: Wie lange dauert denn diese Optimierung auf einem PC mit Core i7-Prozessor, 8 GB RAM und DNS 12.5 normalerweise? In der Vorversion konnte man doch spätestens nach 15 oder 20 Minuten weiterdiktieren, mit deutlich besserer Erkennung. Muss ich den Prozess jetzt über den Task Manager abschießen?
Lupus meint: 2-3 Stunden sind völlig normal, weil beim Zusatztraining je nach Einstellung auch die akustische Optimierung anhand der vorherigen Diktate läuft. Die Dauer hängt also vom Umfang des akustischen Archivs ab. Geduld empfiehlt
Zitat von wortmetzOK, danke. Das macht Mut. Ich hatte schon den Finger am Abzug...
Ich glaube ich habe bei auch erneutem Training das dann nach 4 Stunden abgebrochen, weil ich dann irgendwann auch mal ins Bett wollte.
Später, als das Problem wieder akut wurde, hat mir eine nette Dame von der Hotline verraten, dass man in solchen Fällen am besten ein neues Profil anlegt. (Das Vokabular am besten vorher exportieren, um es zu sichern.) Gesagt, getan: Das Problem hat sich dann in Luft aufgelöst!
Zitat von wortmetzOK, danke. Das macht Mut. Ich hatte schon den Finger am Abzug...
Ich glaube ich habe bei auch erneutem Training das dann nach 4 Stunden abgebrochen, weil ich dann irgendwann auch mal ins Bett wollte.
Später, als das Problem wieder akut wurde, hat mir eine nette Dame von der Hotline verraten, dass man in solchen Fällen am besten ein neues Profil anlegt. (Das Vokabular am besten vorher exportieren, um es zu sichern.) Gesagt, getan: Das Problem hat sich dann in Luft aufgelöst!
Das geht auch eine Nummer kleiner: alle Dateien im Ordner DRA löschen. Aber ein neues Profil kann nie schaden.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD