Ich neige mein Haupt vor den Experten, die eine Lanze für die Verwendung der im Vokabular enthaltenen "Großbuchstaben mit Punkt" wie "A., B." usw. gebrochen haben. Mit dieser Methode habe ich jetzt zwei meiner hartnäckigsten Abkürzungsprobleme gelöst, nämlich (geschriebene / gesprochene Form):
SHVgVO / S. H. V. G. V. O.
und
ÖPP / Ö. P. P. - wobei hier das "Ö." zunächst händisch ins Vokabular aufgenommen werden musste.
Danke und Gruß,
Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Zu dem vorigen Beitrag ist allmählich die Ergänzung angezeigt, dass er sich auf die Version 10 bezog – in der Version 11 wurden die Abkürzungen umgestellt, wie andernorts schon diskutiert. Die Punkte sind entfallen und Abkürzungen werden generell mit Großbuchstaben gesetzt, so dass jetzt die im vorigen Beitrag erstgenannte Abkürzung mit der gesprochenen Form "S H V G V O" aufzunehmen wäre, die zweite als "Ö P P", um die gewünschten geschriebenen Formen zu erzielen. Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM