Hallo, ich bin neu hier. Habe allerdings schon Erfahrungen gesammelt mit DNS Version 6-9. Dann völlig entnervt abgebrochen, weil ich viel zu lange korrigieren musste. Nun bin ich nach einigen Jahren wieder auf DNS aufmerksam geworden. Ich arbeite als Allgemeinmediziner und diktiere nicht nur absolutes "Mediziner-Kauderwelsch". Meine Frage: Ist Medical wirklich besser als die reine Professional-Version? Es ist ja doch sehr kostenintensiv. Ich freue mich über Rückmeldungen! Danke Stefano
Willkommen! Auch wenn wie hier eigene Erfahrung mit der Medical Edition fehlt (siehe unten), lässt sich sagen: Wenn Sie schon die Versionen 6-9 benutzt haben, spricht das ja für ein gewisses Beharrungsvermögen. Wenn Sie dann allerdings noch völlig entnervt waren, weil sie „viel zu lange“ korrigieren mussten, stellt sich die Frage, woran das lag. Allgemeine Texte konnte man nämlich mit diesen Versionen bereits weit gehend fehlerfrei diktieren, eine gewisse Disziplin vorausgesetzt. Auch wenn die aktuellen Versionen ERHEBLICH besser sind, kommt es immer noch auf eine saubere Diktierweise und einen vernünftigen Umgang mit einem guten Mikrofon an. Ansonsten würden Sie auch mit einer aktuellen Version nicht glücklich werden.
Wenn allerdings Ihre Frustration gerade darin bestand, dass Dragon medizinische Fachausdrücke nicht ordentlich umsetzte, spricht das doch eindeutig für einen Erwerb einer medizinischen Edition. Es kommt auch nicht darauf an, ob sie nur medizinische Fachsprache verwenden, sondern darauf, ob Sie das auch tun. Allgemeine Texte lassen sich auch mit einer medizinischen Edition diktieren, am besten unter Verwendung des ebenfalls mitgelieferten allgemeinen Vokabulars.
Ein wesentlicher Unterschied ist ansonsten, dass man mit einer nicht-medizinischen Edition wie der Professional Edition nicht in Patientenverwaltungssoftware diktieren kann. Das Mikrofon wird abgeschaltet, sobald ein derartiges Fenster im Vordergrund ist. Zu bedenken ist natürlich auch, welche haftungsrechtlichen Folgen es haben könnte, wenn bei der Verwendung einer allgemeinen Edition ein sinnentstellender Diktierfehler mit medizinischen Folgen für den Patienten unterläuft.
benutze seit ca. 1 Jahr auf 2 unterschiedlichen PCs, Dragon Medical 12.0 und in Version 11,5 Dragon professionell. Das erkennen medizinischer Fachausdrücke ist in der Medical-Version deutlich besser. Allerdings vermutet Dragon bei nichtmedizinischen Texten häufiger einen medizinischen Fachausdruck. Da ich als Psychiater häufig ein allgemeines Vokabular verwende, halten sich für meine Anwendungen, die Vor- und Nachteile auf jeder Seite in der Waage. Für allgemeinmedizinische Texte würde ich aber auf jeden Fall die Medical-Version empfehlen. Auch auch Maßeinheiten werden besser erkannt und in einer passablen Formatierung produziert.