Hallo, ich bin neu hier. Habe allerdings schon Erfahrungen gesammelt mit DNS Version 6-9. Dann völlig entnervt abgebrochen, weil ich viel zu lange korrigieren musste. Nun bin ich nach einigen Jahren wieder auf DNS aufmerksam geworden. Ich arbeite als Allgemeinmediziner und diktiere nicht nur absolutes "Mediziner-Kauderwelsch". Meine Frage: Ist Medical wirklich besser als die reine Professional-Version? Es ist ja doch sehr kostenintensiv. Ich freue mich über Rückmeldungen! Danke Stefano
Willkommen! Auch wenn wie hier eigene Erfahrung mit der Medical Edition fehlt (siehe unten), lässt sich sagen: Wenn Sie schon die Versionen 6-9 benutzt haben, spricht das ja für ein gewisses Beharrungsvermögen. Wenn Sie dann allerdings noch völlig entnervt waren, weil sie „viel zu lange“ korrigieren mussten, stellt sich die Frage, woran das lag. Allgemeine Texte konnte man nämlich mit diesen Versionen bereits weit gehend fehlerfrei diktieren, eine gewisse Disziplin vorausgesetzt. Auch wenn die aktuellen Versionen ERHEBLICH besser sind, kommt es immer noch auf eine saubere Diktierweise und einen vernünftigen Umgang mit einem guten Mikrofon an. Ansonsten würden Sie auch mit einer aktuellen Version nicht glücklich werden.
Wenn allerdings Ihre Frustration gerade darin bestand, dass Dragon medizinische Fachausdrücke nicht ordentlich umsetzte, spricht das doch eindeutig für einen Erwerb einer medizinischen Edition. Es kommt auch nicht darauf an, ob sie nur medizinische Fachsprache verwenden, sondern darauf, ob Sie das auch tun. Allgemeine Texte lassen sich auch mit einer medizinischen Edition diktieren, am besten unter Verwendung des ebenfalls mitgelieferten allgemeinen Vokabulars.