Mein DNS (v 12.5) lief bisher einigermaßen klaglos. Lediglich beim Herunterfahren gab es immer mal wieder Fehlermeldungen weil irgendetwas nicht gespeichert werden konnte. Beim nächsten Start lief aber alles wieder. Bis gestern. Ich hab' den Rechner heruntergefahren und später am Abend nochmal wieder gebraucht. DNS liess sich plötzlich nicht mehr starten. Zumindest gab es kein Icon mehr in der Taskleiste. Heute morgen habe ich beim Versuch, DNS zu starten ein bisschen besser aufgepasst. Beim ersten Startversuch erscheint noch das Info-Fenster (heisst das heute Splash-Screen?). Aber nachher fehlt auf jeden Fall das Icon in der Taskleiste. Im Taskmanager kann ich erkennen, dass durchaus etwas gestartet wurde, nämlich "natspeak.exe", "dgnuiasvr_x64.exe" und "dgnuiasvr.exe". Wenn ich weiter versuche, DNS zu starten, kommt im Taskmanager jeweils ein "natspeak.exe" hinzu (und verschwindet nachher auch wieder). Ein Icon in der Taskleiste oder sonst irgend etwas woran ich eine Bedienhandlung vornehmen könnte, ist weiter nicht in Sicht und Spracherkennung funktioniert natürlich auch nicht.
Wie krieg' ich mein DNS wieder her? Man gewöhnt sich ja doch daran ) Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Nachtrag: Es wurde offenbar gestern abend und heute morgen eine relativ umfangreiche log-Datei generiert, deren Inhalt mir allerdings wenig sagt.
Von gestern abend habe ich zum Beispiel mehrere Zeilen mit "dd10hook: (E:work1200relmobhookdllkeyhooks.cpp,2426) : HookTimerTick() returned unexpected value (0x800706ba)."
Darauf folgt dann 21:17:04 (E:work1200relmobnatsdkactivexengcont.cpp,2053) : m_pIDgnDragonBar->Register() returned unexpected value Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen.
21:17:04 (RPC_S_CALL_FAILED, 1726) (0x800706be) in "PDCC.exe" process. 21:17:04 21:17:04 In ComCallFailed(), couldn't get the IDgnError. 21:17:04 Exception thrown (E:work1200relmobsharedcomcalls.cpp, 124). 21:17:04
In dem log von heute morgen sehe ich nichts mit "fail" oder "error".
(Win7 64)
DPI 15.00 (15.00.000.076) auf Windows 7 (SP1) professional (64-bit) SpeechMike SpeechMike Air Classic 3010 mit Philips Device Control Center (3.1.310.1) Intel i3-2100 - 3.1 GHz - 8 GB RAM
genau das hatte ich neulich auch schon mal. Geholfen hat bei mir wenigstens, alle natspeak.exe im Taskmanager zu entfernen. Evtl. wäre auch ein Windows-Neustart zu empfehlen.
Gruß, Rüdiger
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Jetzt bin ich aber von den Socken! Was machst Du denn mit dem PDCC (für das SpeechMike)? Also dann beende das PDCC.exe im Taskmanager, und dann müsste es wieder gehen.
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So, jetzt wollte ich mich eigentlich wieder melden, um zu berichten, dass auch ein weiterer Windows-Neustart nicht hilft, da finde ich schon eine neue Antwort. Herzlichen Dank erstmal dafür!
Ich habe PDCC im Taskmanager gelöscht und diesen Text kann ich jetzt auch schon wieder diktieren.
Ich bin allerdings genauso „von den Socken“, denn ich bin mir im Grunde keiner Schuld bewusst. Das SpeechMike (Air) habe ich mir letzte Woche angeschafft (vorher USB Headset) und bin sehr zufrieden. Brauche ich das PDCC nicht? Wahrscheinlich nicht, denn ich kann ja auch jetzt diktieren. Wie werde ich das PDCC denn wieder los? Ich finde in meinen Autostart-Dateien (für mich als User und für alle User) dazu nichts. Aber unter „msconfig.exe“ gibt es einen Eintrag. Sofern hier niemand „Halt!“ schreit, werde ich den dortigen Eintrag dann einfach deaktivieren.
Moment, ich stelle gerade fest, dass ich jetzt (nachdem ich PDCC im Taskmanager abgeschossen habe) offenbar den Schiebeschalter auf dem SpeechMike nicht mehr zum Aktivieren und Deaktivieren des Mikrofons verwenden kann (unabhängig von der Stellung des Schiebeschalters ist das Mikrofon ständig aktiv und ich müsste Dragon wohl wieder so wie bisher beim USB Headset mit „geh schlafen" deaktivieren). Gerade die Verwendung des Schiebeschalters zum Aktivieren und Deaktivieren des Mikrofons finde ich – als ehemaliger Verwender von Kassettendiktiergeräten – äußerst angenehm und man verhindert, dass man plötzlich Teile von Telefonaten und dergleichen in seinem Diktat wiederfindet.
Mit anderen Worten: Ich habe das Gefühl als würde ich das PDCC lieber behalten. Aber wie kriege ich es dann wieder hin, dass auch Dragon wieder brav startet?
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Heute Morgen bin ich einer famosen optischen und mentalen Täuschung erlegen, unter „Carsten“ habe ich mir jemand ganz anderen vorgestellt, den ich im Leben nicht mit dem SpeechMike in Verbindung bringen würde.
Dadurch bedingt, ist auch ein bisschen Verwirrung in die Informationen geraten, die ich gerne auflösen würde. Die Philips-Software (PDCC) wird in der Tat benötigt, um die Tasten am SpeechMike anzusteuern. Sie verhält sich allerdings ein bisschen merkwürdig, indem sie im Autostart eingetragen ist und daher bei jedem Windows-Start in Gang gesetzt wird. Vermutlich deshalb, damit die Anwender nicht vergessen, sie zu starten, und sich dann wundern, warum die Tasten am SpeechMike nicht funktionieren.
Gleichzeitig aber startet sie auch eine minimale Instanz von Dragon (NatSpeak.exe), um sich vorsorglich schon einmal die besten Plätze zu sichern, so ähnlich wie Leute, die schon im Morgengrauen irgendwo ihre Handtücher platzieren. In der Hinsicht ist sie also nicht besser als manch andere Drittanwendung, und wenn ich könnte, würde ich das sofort abstellen.
Als Dragon sich also nicht mehr starten ließ, lag es im Grunde daran, dass es in der Umklammerung des PDCC festgehalten war und darin erstickte. Durch das Beenden des PDCC über den Taskmanager wurden die Fesseln aber gelöst, und Dragon erwachte zu neuem Leben.
Ich hoffe, dass damit die Unklarheiten beseitigt sind.
Gruß, RW
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Vielen Dank für die Antwort. Leider ergibt sich für mich daraus die Frage, wie man denn eine „unkritische“ Startreihenfolge erreicht. Ich sehe, dass Sie offenbar selbst das SpeechMike und die Philips-Software nutzen. Mögen Sie mir verraten, wie Sie eine gangbare Startreihenfolge erreicht haben? Sollte man beide Programme (Philips und Dragon) manuell starten?
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Zitat von CarstenSollte man beide Programme (Philips und Dragon) manuell starten?
Dragon starte ich immer manuell, Philips kann man auch manuell starten, oder es so lassen wie es ist. Wichtig ist, dass man weiß, was zu tun ist, wenn es hakt.
Gruß, RW
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Zitat von R.WilkeDragon starte ich immer manuell, Philips kann man auch manuell starten, oder es so lassen wie es ist. Wichtig ist, dass man weiß, was zu tun ist, wenn es hakt.
Gruß, RW
Eine andere Möglichkeit wäre, darauf habe ich zurückgegriffen, dass man sich mit entsprechenden Tools behilft, mit deren Hilfe man die Autostart-Reihenfolge festlegen und/oder zeitlich verzögern kann.
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Zitat von HaraldEine andere Möglichkeit wäre, darauf habe ich zurückgegriffen, dass man sich mit entsprechenden Tools behilft, mit deren Hilfe man die Autostart-Reihenfolge festlegen und/oder zeitlich verzögern kann.
Harald, hast Du mal einen Tipp hinsichtlich solcher Tools?
Gruß, Rüdiger
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Zitat von HaraldEine andere Möglichkeit wäre, darauf habe ich zurückgegriffen, dass man sich mit entsprechenden Tools behilft, mit deren Hilfe man die Autostart-Reihenfolge festlegen und/oder zeitlich verzögern kann.
Harald, hast Du mal einen Tipp hinsichtlich solcher Tools?