Dragon ist bis heute (Version 12) keine 64-Bit Anwendung, lediglich kompatibel mit 64-Bit Windows. Gerüchten zufolge soll die nächste Version einen echten 64-Bit Kern haben.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe mich insofern gewundert, als es die Laufzeit-Umgebung in einer 64-Bit-Version gibt. Die Version der Runtime wird dann wohl beim Installationsvorgang durch das benutzte Betriebssystem vorgegeben, damit Dragon mit diesem arbeiten kann.
Versprechen Sie sich Verbesserungen von einem 64-Bit-Kern?
Grüße Dragon-User
DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM
Das ist richtig. Je nach "Bitheit" von Windows wird das Programm etwas anders installiert. Die Runtime in 32-Bit oder 64-Bit, und bei 64-Bit wird noch ein Ordner namens "x64" mit allen DLL's, wofür das eine Rolle spielt, im Programmordner angelegt. Der Programmcode ist indessen reines 32-Bit.
Ob ein vollständiger Wechsel auf 64-Bit einen Unterschied machen würde, kann ich nicht beurteilen. Aber viel davon versprechen würde ich mir nicht. Zumindest vermute ich nicht, dass man in einem Blindtest die Version zielsicher erkennen würde.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD