Guten Abend! Ich habe heute meinen Rechner neu installiert, Win 7 Pro. Bei der Neuinstallation von Dragon NaturallySpeaking Premium 12.5 tritt folgende Meldung auf, danach wird die Installation abgebrochen. Dragon NaturallySpeaking 12.5 Installerinformationen. Die Datei "natspeak.exe" ist nicht für die Installation markiert. Weiß jemand Rat? Danke. Beates Bruder
Haben Sie schon alle Windows-Updates installiert, bis keine mehr gefunden werden? Eher unwahrscheinlich.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Windows ist auf dem neuesten Stand. Für Ihren Computer sind keine Updates verügbar.
Um diese Meldung zu bekommen, habe ich den ganzen Vormittag mit Win 7 gekämpft, weil immer wieder Updates fehlgeschlagen sind und dann immer wieder neue verfügbar waren.
Leider kommt die Fehlermeldung immer noch und NS lässt sich einfach installieren. Ich habe den Installationspfad auf den ursprünglichen (G:programmenuance) geändert, das kann es wohl doch nicht sein, weil beim ersten Mal hat es ja auch geklappt...
Wenn Sie die voreingestellten Pfade bei der Installation nicht übernehmen, ist theoretisch alles denkbar, weswegen davon vehement abzuraten ist. Die zitierte Fehlermeldung ist ohnehin nicht Dragon-spezifisch, wie man bei einer Suche nach „not marked for installation" leicht feststellen kann.
Ich würde nun zur Sicherheit das Remover-Tool für die Version 12 laufen lassen, Windows neu starten und dann Dragon mit den Voreinstellungen installieren.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
… das hat wohl nichts mit dem Installationspfad zu tun. Ich habe die Software einfach mal probeweise komplett auf den Desktop gezogen, und von dort aus nochmals angestoßen, danach hat die Installation geklappt.
Auch gut, Hauptsache es geht mit dem Drachen. Seien Sie dennoch gewarnt hinsichtlich der Pfade. Gewissen Teile von Dragon werden sowieso dorthin installiert, wo es das Programm will.
Gruß, RW
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hallo der Threat ist zwar schon sehr alt und hätte mich auch nicht interessiert, wenn ich WIN 7 beibehalten hätte. Nach dem Upgrade auf WIN 10, musste ich Dragon 11,5 (11 + Update auf 11,5) neu installieren. Obwohl ich das Programm vom Desktop(s. Beates Bruder), dann im WIN 7 - Kombatibilitätsmodus versuchte zu installieren - habe auch die UAC dafür deaktiviert - , bekam ich die Fehlermeldung:
Die Datei "natspeak.exe" ist nicht für die Installation markiert
Eine Anfrage beim Nuance Online Unterstützungscenter erbrachte die Empfehlung, diese veraltete Version gegen die neue auszutauschen, die ich dann für 99 € kaufen könnte. Ich habe diverse Programme die noch unter XP liefen und mit denen ich zufrieden bin auch auf WIN 10 nachinstallieren können. Die Handelspolitik dieser Firma hinterlässt einen Beigeschmack. Haben die Besitzer der jetzigen Versionen denn jetzt damit zu rechnen, dass sie bei einem neuen Upgrade des MS-Systems ebenfalls entsorgen müssen? Aber vielleicht war die Antwort des Centers nur inkompetent und es gibt eine Lösung für dieses Neuinstallationsproblems. Ich wäre auf jeden Fall erleichtert darüber. Weiß einer der Leser Rat? VG Huschp
Der Vorwurf an Nuance scheint mir hier ein wenig ungerecht. Erst einmal sind Sie es ja, der versucht, eine Software-Version, die schon aus 2010 ist und definitiv niemals für Windows 10 geschrieben oder freigegeben wurde (nicht einmal für Windows 8), auf diesem Betriebssystem zu installieren. wenn Sie sich ein größeres Auto kaufen, verwenden Sie ja auch nicht die Reifen vom Vorgänger.
Allerdings ist der Ratschlag vom Support auch nicht richtig gut. Auch beim Versuch, die aktuelle Version 14 zu installieren, dürften Sie vermutlich dieselbe Fehlermeldung erhalten. Sie ist, wie oben schon von Rüdiger ausgeführt wurde, nicht Dragon-spezifisch. Typischerweise beruht sie darauf, dass auf dem System noch eine alte Version der genannten Datei aus einer fehlerhaften Installtion vorhanden ist oder aber ein Registrierungseintrag, der auf diese verweist. Dafür spricht ja auch, dass Sie überhaupt neu installieren müssen (normalerweise bleiben Anwendungsprogramme beim Upgrade auf Windows 10 erhalten, soweit ich mich erinnere). Sie sollten erst einmal von den Internetseiten des Herstellers das DNS Remover Tool für Version 11 herunterladen und Dragon rückstandsfrei löschen (Achtung: Benutzerdateien sind dann auch weg). Wenn es dann immer noch nicht klappt, sollten Sie anhand der diversen im Internet kursierenden Anleitungen die Windows-Registrierung auf den Eintrag untersuchen. Den relevanten Google-Such-String hat Rüdiger schon genannt.
Dragon11Remover.exe half nicht. Ich nach dem fehlgeschlagenen Install-Versuch NatSpeak.exe aufgerufen und bekam die Fehlermeldung MS Visual C++ Runtime Library Runtime Error D:Programm File (x86)dtpnuanceNaturally Speaking 11ProgramNatSpeak.exe This application has requested the Runtime to terminate in an unusual way. Please contact the application support team for more information.
Ich werde auch versuchen den Nuance-Support zu fragen. Vielleicht weiß ein Leser, wie ich diese Runtime-Bibliothek öffnen kann, um ev. darin einen Hinweis auf den Fehler zu bekommen. Vielen Dank im Voraus Huschp
ZitatIch nach dem fehlgeschlagenen Install-Versuch
Wie ist das zu verstehen?
Zitatbekam die Fehlermeldung MS Visual C++ Runtime Library Runtime Error D:Programm File (x86)dtpnuanceNaturally Speaking 11ProgramNatSpeak.exe This application has requested the Runtime to terminate in an unusual way. Please contact the application support team for more information.
Auch nur eine generische, nicht Dragon-spezifische Fehlermeldung, Google is your friend.
Allerdings ist erkennbar, dass Sie Dragon auf Laufwerk D: installiert haben, was ein No-No ist.
ZitatIch werde auch versuchen den Nuance-Support zu fragen.
Das würde ich auch machen.
ZitatVielleicht weiß ein Leser, wie ich diese Runtime-Bibliothek öffnen kann, um ev. darin einen Hinweis auf den Fehler zu bekommen.
Das glaube ich weniger, seit wann kann man Laufzeit-Bibliotheken "öffnen"? - (Tsss ....)
Mein Tipp: führen Sie noch mal das Remover-Tool aus, starten Sie Windows neu und installieren Sie Dragon noch mal neu, mit unveränderten Voreinstellungen.
Vermutlich haben Sie aber auch bei der Installation der Visual C++ Runtime für Dragon NaturallySpeaking irgendwie Mist gebaut, aber das kann man nur erahnen. Jedenfalls würde ich die auch zuerst deinstallieren, bevor Dragon neu installiert wird.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD