ich habe kürzlich bei einem Bekannten, dass Programm Dragon NaturallySpeaking getestet und bin grundsätzlich begeistert. Allerdings wollte ich ausprobieren, in einem beliebigen Tool (zum Beispiel Browser oder Spezialsoftware) Texte einzusprechen. Leider hat das nur über das Diktierfenster funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit bei der Software die Texte direkt einzugeben? Also ohne Diktierfenster? Wenn ja, wie geht das und mit welcher Version (brauche ich dafür die Prämierung oder sogar die Professional Edition Version)? Mir wäre es nur wichtig dass es ohne das Diktierfenster funktioniert weil ich Spezialsoftware nutze bei der ich viele einzelne Texte eingeben muss und der Umweg über das Diktierfenster + "übertragen" da zu lästig wäre, da es viele einzelne Eingabefelder sind.
Dass das Diktierfenster sich beim Diktatversuch in ein Nicht-Standardfenster (ohne so genannte volle Textkontrolle für Dragon) automatisch öffnet, lässt sich per Mausklick bzw. Kontrollkästchen unterbinden. Danach kann man dann direkt in das Fenster diktieren - bzw. es versuchen:
Das Diktat in nicht spracherkennungsfreundlich programmierte Fenster (Nicht-Standardfenster bzw. Fenster ohne volle Textkontrolle) funktioniert nämlich nur mit Einschränkungen, etwa bei der Korrektur oder bei gemischten Eingaben (Tastatur und Sprache). Wie schwer diese Einschränkungen wiegen, hängt vom Einzelfall ab. Für kurze Wortfolgen reicht es in der Regel. Außerdem benutzt durchaus auch manche Spezialsoftware Textfenster, in denen man volle Textkontrolle hat.
Was den Browser angeht: Im Internet Explorer hat man typischerweise volle Textkontrolle, andere Browser funktionieren nur eingeschränkt. Nur Microsoft hat eben daran gedacht, seinen Browser spracherkennungsfreundlich zu gestalten.
All das ist unabhängig von der Edition von Dragon. Nur ein dezenter Hinweis: Unabhängig von der Edition befreit Dragon übrigens auch nicht davon, ordentliche Zeichensetzung zu diktieren. Im Gegenteil hängt die Erkennungsgenauigkeit auch von solchen Dingen ab.