laut Hilfe soll es möglich sein, die im Buchstabierfenster angezeigten Optionen mit dem Befehl "Nimm auszuwählen. Alternativ soll auch "Wähl" gehen. Bei mir funktioniert das nicht, genauer gesagt, es hat noch nie funktioniert, weder mit "nimm" noch mit "wähl" oder "wähle" (sogar "nehme" habe ich schon probiert). Dragon schreibt dann immer einen Buchstaben und die Ziffer 2 ins Buchstabierfenster, anstatt eine Option auszuwählen. Genauso wenig funktionieren "ändere 2" oder "modifiziere 2".
Es handelt sich um Dragon 12.5. Premium, neu installiert auf einem frisch aufgesetzten Computer, daher gehe ich davon aus, dass das Profil in Ordnung ist. Der Fehler trat in der alten Installation genauso auf.
Kennt jemand Abhilfe?
Viele Grüße Karin
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Was erkennt Dragon denn? Nachzulesen je nach Einstellung entweder im klassischen Erkennungsfenster oder zumindest in der Erkennungsansicht. Entscheidend ist, dass Dragon tatsächlich den vordefinierten Befehl erkennt und nicht etwa Text. Das lässt sich in der Erkennungsansicht bzw. am blauen Rand um das Erkennungsfenster ersehen. Aber das wissen Sie ja.
Bei mir funktioniert die Erkennung problemlos, und zwar auch schon seit Version 11. In älteren Versionen hatte ich solche Probleme auch mal.
hier mal die Erkennung von "Nimm 1", fünf Versuche, dahinter jeweils die Ausgabe im Buchstabierfenster:
Lima eins - l1 Nummer eins -#1 "Bitte sagen Sie das noch einmal" eins - 1 fünf eins - 51
Und hier fünfmal von "wähl 1":
Quelle eins - q1 Hotel eins - h1 Quelle eins - q1 Null eins - 01 Hotel eins - h1
Es sieht so, als würde Dragon die Befehle an dieser Stelle gar nicht kennen und eine buchstabierte Eingabe erwarten.
"Nimm ..." im Korrekturfenster funktioniert problemlos, ich verwende es laufend. Auch sonst habe ich keine Probleme mit der Erkennung.
Ich bin erst mit Version 12 eingestiegen, ich glaube, das Update auf 12.5. war damals auch schon da.
Viele Grüße Karin
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Haben Sie eventuell unter "Extras - Optionen - Befehle - Weitere Befehle" den Haken von "Natürliche Sprachbefehle" gelöscht? Das schaltet nämlcih u.a. diese Funktion ab.
vielen Dank, genau das war die Ursache! Jetzt funktioniert alles, wie es soll.
Viele Grüße Karin