Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
karin Offline



Beiträge: 182

08.05.2014 13:42
RE: Auswahl von Optionen im Buchstabierfenster funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo,

laut Hilfe soll es möglich sein, die im Buchstabierfenster angezeigten Optionen mit dem Befehl "Nimm auszuwählen. Alternativ soll auch "Wähl" gehen. Bei mir funktioniert das nicht, genauer gesagt, es hat noch nie funktioniert, weder mit "nimm" noch mit "wähl" oder "wähle" (sogar "nehme" habe ich schon probiert). Dragon schreibt dann immer einen Buchstaben und die Ziffer 2 ins Buchstabierfenster, anstatt eine Option auszuwählen. Genauso wenig funktionieren "ändere 2" oder "modifiziere 2".

Es handelt sich um Dragon 12.5. Premium, neu installiert auf einem frisch aufgesetzten Computer, daher gehe ich davon aus, dass das Profil in Ordnung ist. Der Fehler trat in der alten Installation genauso auf.

Kennt jemand Abhilfe?

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

08.05.2014 14:52
#2 RE: Auswahl von Optionen im Buchstabierfenster funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo Karin:

Was erkennt Dragon denn? Nachzulesen je nach Einstellung entweder im klassischen Erkennungsfenster oder zumindest in der Erkennungsansicht.
Entscheidend ist, dass Dragon tatsächlich den vordefinierten Befehl erkennt und nicht etwa Text. Das lässt sich in der Erkennungsansicht bzw. am blauen Rand um das Erkennungsfenster ersehen. Aber das wissen Sie ja.

Bei mir funktioniert die Erkennung problemlos, und zwar auch schon seit Version 11. In älteren Versionen hatte ich solche Probleme auch mal.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

karin Offline



Beiträge: 182

08.05.2014 16:20
#3 RE: Auswahl von Optionen im Buchstabierfenster funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

hier mal die Erkennung von "Nimm 1", fünf Versuche, dahinter jeweils die Ausgabe im Buchstabierfenster:

Lima eins - l1
Nummer eins -#1
"Bitte sagen Sie das noch einmal"
eins - 1
fünf eins - 51

Und hier fünfmal von "wähl 1":

Quelle eins - q1
Hotel eins - h1
Quelle eins - q1
Null eins - 01
Hotel eins - h1

Es sieht so, als würde Dragon die Befehle an dieser Stelle gar nicht kennen und eine buchstabierte Eingabe erwarten.

"Nimm ..." im Korrekturfenster funktioniert problemlos, ich verwende es laufend. Auch sonst habe ich keine Probleme mit der Erkennung.

Ich bin erst mit Version 12 eingestiegen, ich glaube, das Update auf 12.5. war damals auch schon da.

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

dsk Offline



Beiträge: 63

08.05.2014 16:21
#4 RE: Auswahl von Optionen im Buchstabierfenster funktioniert nicht Zitat · Antworten

Haben Sie eventuell unter "Extras - Optionen - Befehle - Weitere Befehle" den Haken von "Natürliche Sprachbefehle" gelöscht? Das schaltet nämlcih u.a. diese Funktion ab.

- dsk

karin Offline



Beiträge: 182

08.05.2014 17:03
#5 RE: Auswahl von Optionen im Buchstabierfenster funktioniert nicht Zitat · Antworten

Hallo dsk,

vielen Dank, genau das war die Ursache! Jetzt funktioniert alles, wie es soll.

Viele Grüße
Karin

DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 116
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 387
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
11 26.04.2024 19:03
von Wossi • Zugriffe: 449
Auswahl im Buchstabierfenster mittels Tastenkombination
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von daselias
1 21.02.2023 10:12
von P.Roch • Zugriffe: 109
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 315
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 251
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz