Nach der Installierung von DNS 12 lief erst alles scheinbar normal , incl Sprachübertragung per UBS Bluetooth microphone ( Vorgängerversion 11.5 dabei deinstalliert worden) Am nächsten morgen dann alles andere. Fehlermeldung sinngemäß DNS läuft unstabil, sofort schliessen udn im detail
SDAPI Error : Error: [s:mrec22.10014666srcdfutilrealdf.cpp 3086 dfutilrealdf 1] SDApi_GetFileSupportType: C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12UsersNeu Headset 10 (v12)currentAllgemeigeneral.voc (See mrec/doc/client.txt for general documentation on errors.)
Schein mit dem headset zutun zu haben, aber dies lief gestern (vor dem Ausschalten) ohne Probleme Die client.txt. datei konnte ich nicht finden.
Nach dem Neustart kam dann folgende Meldung: Es ist ein interner Systemfehjler aufgetreten, der das Speichern der Sprachdatei unmöglich macht." Weitr hiess es dann ich könnte trotzem diktieren, aber DNS macht einfach zu...."
Kurz gesagt: wenn diese Meldung erscheint, ist das Profil beschädigt. Die Datei "client.txt" können Sie nicht finden, den Pfad gibt es nicht, das ist nur eine intern generierte Fehlermeldung. Das kommt nicht selten vor beim Upgrade eines Profils in eine neue Version.
Sie können versuchen, ein Backup vom Profil herzustellen. Sie sollten aber auf jeden Fall ein neues Profil anlegen, und ggf. die relevanten Daten (Wörter und evtl. Befehle) aus dem alten Profil exportieren und neu importieren. Sie finden hier jede Menge Beiträge, worin das alles ausführlich erläutert und diskutiert wird.
Gruß, RW
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von stefaan02 Nach dem Neustart kam dann folgende Meldung: Es ist ein interner Systemfehjler aufgetreten, der das Speichern der Sprachdatei unmöglich macht." Weitr hiess es dann ich könnte trotzem diktieren, aber DNS macht einfach zu...." Wer kann mir da helfen??
So, jetzt hatte es mich auch mal erwischt. Spontane Fehlermeldung wie oben zitiert: »Es ist ein interner Systemfehler aufgetreten, der das Speichern Ihrer Sprachdateien unmöglich macht. Sie können mit dem Diktieren fortfahren. Ihre Sprachdateien aber nicht speichern.« Gar nichts konnte ich. Nicht einmal zwei komplette Neuinstallationen mit remover tool 13 brachten Abhilfe. Natürlich half es auch nicht, ein neues Profil anzulegen. Was geholfen hat, war der sonst viel gescholtene Support von Nuance. Er empfahl das Gleiche, was auch Lindsay Herrn Meyer in dessen Forumsbeitrag vom 26.09.2014 geraten hat: "You will find various folders in this location, one of the folders which is called "Current" (at least in English) you should rename as "Current_Old" and another folder called "Backup" you should rename as "Current"." Der Nuance-Support empfahl noch sicherheitshalber den backup-Ordner zu kopieren, an derselben Stelle wieder einzufügen und dann in "current" umzubenennen. Hier der Pfad zur Bearbeitung: C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13UsersProfilname Was der eigentliche Grund für das Problem war, weiß ich nicht. Ich schätze mal ein Virus.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM