ich möchte einer Excel-Zelle einen Kommentar hinzufügen. Das Kommentarfenster kann ich per Sprachbefehl öffnen, aber nicht in dieses hineindiktieren. Wenn ich bei geöffnetem Kommentarfenster mit dem diktieren beginne verschwindet die Einfügemarke in dem Kommentarfenster. Wenn ich das Kommentarfenster dann schließe erscheint der diktierte Text in der Zelle.
Mit einem Skript kann man das lösen, dazu benötigt man aber die Pro-Edition.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vor etwa 6 Jahren habe ich das mal für jemanden gemacht. Meiner Erinnerung nach muss man zuerst das Kommentarfeld und dann das Diktierfenster mittels Funktionstasten aufrufen, das Kommentarfeld bleibt dabei offen. Vom Diktierfenster aus kann der Text an das Kommentarfeld versendet werden. Ich weiß aber nicht mehr, welche Tasten das sind.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeVor etwa 6 Jahren habe ich das mal für jemanden gemacht. Meiner Erinnerung nach muss man zuerst das Kommentarfeld und dann das Diktierfenster mittels Funktionstasten aufrufen, das Kommentarfeld bleibt dabei offen. Vom Diktierfenster aus kann der Text an das Kommentarfeld versendet werden. Ich weiß aber nicht mehr, welche Tasten das sind.
Habe nachfolgenden Befehl erstellt, dieser funktioniert aber nicht wirklich, da der Inhalt aus dem Diktierfenster nicht in den Kommentar sondern in die Zelle übernommen wird. Sub Main SendDragonKeys "{Umschalt+F2}" SendSystemKeys "{Strg+Umschalt+d}" End Sub
Wenn ich aber über das Kontextmenü aufrufe funktioniert es, siehe folgenden Befehl:
Sub Main ButtonClick 2,1 SendDragonKeys "{m}" SendSystemKeys "{Strg+Umschalt+d}" End Sub
Das Problem hierbei ist, dass ich den Kommentar dann nicht an der richtigen Zelle habe, weil das Kontextmenü ja an der Mausposition aufgerufen wird. Gibt es eine Lösung, wie ich die Maus auf der gerade aktiven Zelle positionieren kann?
Ich weiß, dass es ging, so oder so ähnlich. Versuchen Sie das erstmal manuell, und dann mit der besseren, weil schnelleren Variante:
SendKeys "+{F2}" SendKeys "^+d"
Zitat von R.WilkeIch weiß, dass es ging, so oder so ähnlich. Versuchen Sie das erstmal manuell, und dann mit der besseren, weil schnelleren Variante:
SendKeys "+{F2}" SendKeys "^+d"
Funktioniert leider auch nicht, der Cursor wird bei dieser Variante ebenfalls nicht in dem Kommentarfeld angezeigt. Wenn ich mit der Hardwaretastatur schreibe wird der Text brav in das Kommentarfenster geschrieben, wenn ich den Text direkt per Sprache oder über das Diktierfenster einfügen will geht das nicht, der Text erscheint dann in der Zelle und das Kommentarfenster bleibt leer.
Sie haben allerdings recht, ich habe es gerade getestet, mit DNS 13/Excel 2010 geht es nicht. Die damaligen Versionen waren, nach meiner Erinnerung Excel 2007 oder Excel 2003 und sehr wahrscheinlich DNS 9. Es ist nicht auszuschließen, dass hierin der Grund liegt. Wenn ich mal zu viel Zeit hätte, würde ich mal etwas in VBA für Excel versuchen.
Zitat von R.WilkeSie haben allerdings recht, ich habe es gerade getestet, mit DNS 13/Excel 2010 geht es nicht. Die damaligen Versionen waren, nach meiner Erinnerung Excel 2007 oder Excel 2003 und sehr wahrscheinlich DNS 9. Es ist nicht auszuschließen, dass hierin der Grund liegt. Wenn ich mal zu viel Zeit hätte, würde ich mal etwas in VBA für Excel versuchen.
Schon mal bis hierhin vielen Dank, für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Zitat von R.WilkeSie haben allerdings recht, ich habe es gerade getestet, mit DNS 13/Excel 2010 geht es nicht. Die damaligen Versionen waren, nach meiner Erinnerung Excel 2007 oder Excel 2003 und sehr wahrscheinlich DNS 9. Es ist nicht auszuschließen, dass hierin der Grund liegt. Wenn ich mal zu viel Zeit hätte, würde ich mal etwas in VBA für Excel versuchen.
Schon mal bis hierhin vielen Dank, für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
Mit der 2. Variante geht es ja, allerdings ist da ja das Problem mit der Mausposition noch nicht gelöst
Alle Lösungsversuche auf Basis von Tastenkombinationen blieben unbefriedigend. Der springende Punkt ist, ob das Kommentarfeld angezeigt wird oder nur der Indikator (siehe Excel-Optionen). Mit Excel-VBA scheint man besser voran zu kommen. Folgendes Script ("Kommentar einfügen") funktioniert bisher zufriedenstellend.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Sub Main Dim oExc As Object
Set oExc=GetObject(,"Excel.Application")
oExc.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator With oExc .ActiveCell.AddComment .ActiveCell.Comment.Visible = True .ActiveCell.Comment.Shape.Select HeardWord "Diktierfenster","öffnen" End With Set oExc = Nothing End Sub
Selbstverständlich muss daran noch gefeilt werden. Um wieder zur aktiven Zelle zurück zu gehen, empfiehlt sich der Befehl "Kommentar schließen"
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Sub Main
Set oExc=GetObject(,"Excel.Application")
oExc.ActiveCell.Select oExc.ActiveCell.Comment.Visible = False Set oExc = Nothing
End Sub
Weitere Ergänzungen überlasse ich der Community. Z.B. Kommentare auswählen, bearbeiten, anzeigen, ausblenden usw. Nicht vergessen: Excel Object Library einzubinden. Gruß, Pascal