Hallo, Ich habe vor zwei Jahren meine DNS 11-Version mit Headset auf DNS 11.5 Premium upgegradet. Damals hatte ich ich noch Windows XP. Seit einiger Zeit benutze ich einen neuen Rechner mit Win7 (Win8 wollte ich absichtlich nicht) und hab nach einigen Problemen (ich musste sogar eine Downloadverlängerung kaufen!) das Programm jetzt laufen. Nur leider erkennt es das eigene Nuance-Headset (Vanasonic) nicht. Zuerst ging es gar nicht am Computer, aber nach einigem Hin und Her (u.a. hab ich Realtek Audio installiert) erkennt die _Windows_ Spracherkennung das Mikro problemlos. Nur Dragon meldet nach wie vor: "Die Überprüfung des Mikrofons kann das Soundsystem nicht finden". Jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit... Ideen? HH
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ok... seufz. Hab das Mikro jetzt bestellt, obwohl ich es irgendwie absurd finde, dass Dragon das Headset aus der eigenen Lieferung nicht erkennt (und Windows schon). BTW: inzwischen weiche ich öfter auf die Spracherkennung auf meinem Samsung Galaxy (immer noch) SII via Swype aus. Funktioniert erstaunlich gut und immer besser, obwohl die Daten dafür erst um die halbe Welt geschickt werden... Danke jedenfalls.
Zitat von Harald HavasOk... seufz. ..., obwohl ich es irgendwie absurd finde, dass Dragon das Headset aus der eigenen Lieferung nicht erkennt (und Windows schon).
Die Ursache für das Problem dürfte wohl eher beim RealTek Audio Chip bzw. dessen Treiber liegen. Dazu gab es im Forum auch schon Beiträge; geholfen hat wohl, den neuesten RealTek-Treiber zu installieren. Gruß, Pascal
Zitat von Harald HavasBTW: inzwischen weiche ich öfter auf die Spracherkennung auf meinem Samsung Galaxy (immer noch) SII via Swype aus. Funktioniert erstaunlich gut und immer besser, obwohl die Daten dafür erst um die halbe Welt geschickt werden...
Ja, das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Zum Diktieren von SMS oder Kalendereinträgen ist es ideal – um ein Vielfaches schneller als auf den Touch Tastaturen herumzutippen. Sogar meine Freundin macht das jetzt…
Der einzige Nachteil ist, dass man keine Worte selbst ergänzen kann, zum Beispiel für Eigennamen, aber Satzzeichen usw. funktionieren super. Ganz im Gegensatz zur Spracherkennung von Google.
Übrigens gibt es von Nuance auch eine kostenlose Mikrofon-App, die mit der NaturallySpeaking Spracherkennung am PC zusammenarbeitet. Man diktiert dem PC dann ins Handy-Mikrofon.
Zitat von awehring Der einzige Nachteil ist, dass man keine Worte selbst ergänzen kann, zum Beispiel für Eigennamen, aber Satzzeichen usw. funktionieren super.
Doch, man kann eigene Wörter ergänzen. Und mit Server-Verbindung bleibt unter „Mein Wörterbuch" der eigene Wortschatz sogar bei Wechsel des Telefons erhalten und kann weiter genutzt werden. Das einzig wirkliche Problem ist, dass man Wörter nicht trainieren kann. Zum Beispiel „WhatsApp" ist eines der Wörter, die diktiert zu erkennen sich Swype ziemlich standhaft weigert. In neun von zehn Fällen schreibt Swype bei mir "Wortsepp"
DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit) Plantronics PLT Savi W440 Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit
Zitat von Harald In neun von zehn Fällen schreibt Swype bei mir "Wortsepp"
Aber ist es das nicht eigentlich, so eine Art Wortsepp?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hab heute mein Sennheiser bekommen und werde es jetzt ausprobieren.
Danke noch für den Tipp wegen RealTek. Könnte natürlich daran gelegen haben, glaub ich aber nicht wirklich und ich hatte echt keine Lust mehr ; )
Das mit der Dragon-Dictate-Option am Handy weiß ich, hatte ich auch schon mal laufen, wenn ich mit dem, Headset fertig bin, kommt das als nächstes dran.
Das einzige Problem, das mir noch bleibt ist, dass ich keine Benachrichtigungen über Antworten hier im Thread erhalte...? Obwohl ich das mMn eingeschaltet hab...
Zitat von Harald HavasDas einzige Problem, das mir noch bleibt ist, dass ich keine Benachrichtigungen über Antworten hier im Thread erhalte...? Obwohl ich das mMn eingeschaltet hab...
Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Ich bekomme die Nachrichten auch nur am nächsten Tag unter "Spam".