Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
dragonfan Offline



Beiträge: 1

14.09.2014 07:30
RE: Fujitsu ultrabook kein Dragon-Start in der Docking Station Zitat · Antworten

Nach einem Update von der Vers. 12.5 auf 13 funktionierte das Programm anfangs problemlos.
Neuerdings besteht das Problem, dass Dragon ohne Probleme außerhalb der Dockingstation funktioniert. In der Dockingstation bleibt der Anfangsbildschirm beim Laden hängen und das Programm startet nicht.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.356

14.09.2014 11:52
#2 RE: Fujitsu ultrabook kein Dragon-Start in der Docking Station Zitat · Antworten

Ich habe keine Ahnung, welchen Unterschied es für die Hardware und für das Betriebssystem macht, und für das Startverhalten von Programmen, ob das Gerät in der Dockingstation ist oder nicht, und das kann und werde ich auch nicht herausfinden.

Erfahrungsgemäß aber, zumindest nicht selten, liegt das Problem des „hängenden“ Startbildschirms in Dragon am so genannten „Common Software Manager“, der bei jedem Programmstart aktiv wird und nach Updates suchen soll – auch wenn es sie bei Dragon so gut wie nie gibt –, der aber, wenn er sich verhakt, das Programm einfrieren kann.

Gelegentlich mache ich mir die Mühe, den Software Manager komplett zu deaktivieren, alleine schon, weil mich das immer wiederkehrende Popup Fenster nervt, was aber keine kleine Sache ist. Dabei ist unter anderem auch zu bedenken, dass nicht nur Dragon, sondern möglicherweise auch andere installierte Programme darauf zugreifen, um automatisch nach Updates zu suchen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.273

14.09.2014 12:40
#3 RE: Fujitsu ultrabook kein Dragon-Start in der Docking Station Zitat · Antworten

Falls das überhaupt eine Frage sein soll und nicht nur eine Leidensmitteilung, so enthält sie nicht einmal Ansatz die erforderlichen Informationen, um dem Problem näher zu kommen. Wenn Sie wollen, dass wir Ihnen helfen, müssen Sie uns schon helfen.

So müsste man zunächst einmal wissen, was die Dockingstation bei dem fraglichen Notebook eigentlich macht, ob also z.B. die für Dragon erforderlichen Anschlüsse für Mikrofon und Lautsprecher beim Anschluss über die Dockingstation geleitet werden und wenn ja, wie (analog/digital).
Auch wäre natürlich wichtig zu wissen, mit welchem Mikrofon und welcher Art von Anschluss Sie überhaupt arbeiten.
Ist das fragliche Mikrofon schon angeschlossen, wenn Dragon gestartet wird?
Ferner wäre interessant, ob das Problem auch auftritt, wenn man im laufenden Betrieb, also mit geöffnetem Dragon NaturallySpeaking das Gerät in die Dockingstation schiebt (oder was auch immer man macht, um es daran anzuschließen).
Und überhaupt: In welchem Zustand wurde Dragon installiert? Mit oder ohne Dockingstation?

Ach ja, und um Rüdigers Theorie nachzugehen: Verfügt das Notebook auch außerhalb der Dockingstation über einen Internetanschluss (WLAN) oder wird ein solcher (oder ein viel schnellerer) ausschließlich über die Dockingstation bereitgestellt? Das könnte nämlich tatsächlich in die von Rüdiger vermutete Richtung deuten.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit Dragon-Bluetooth-Headset II ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von pesa
0 19.09.2024 19:26
von pesa • Zugriffe: 97
Kann man Dragon immer im Diktiermodus starten?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bk82
2 09.02.2024 10:14
von P.Roch • Zugriffe: 207
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 277
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 378
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 867
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 393
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 2014
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 409
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 922
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 882
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz