Nach einem Update von der Vers. 12.5 auf 13 funktionierte das Programm anfangs problemlos. Neuerdings besteht das Problem, dass Dragon ohne Probleme außerhalb der Dockingstation funktioniert. In der Dockingstation bleibt der Anfangsbildschirm beim Laden hängen und das Programm startet nicht.
Ich habe keine Ahnung, welchen Unterschied es für die Hardware und für das Betriebssystem macht, und für das Startverhalten von Programmen, ob das Gerät in der Dockingstation ist oder nicht, und das kann und werde ich auch nicht herausfinden.
Erfahrungsgemäß aber, zumindest nicht selten, liegt das Problem des „hängenden“ Startbildschirms in Dragon am so genannten „Common Software Manager“, der bei jedem Programmstart aktiv wird und nach Updates suchen soll – auch wenn es sie bei Dragon so gut wie nie gibt –, der aber, wenn er sich verhakt, das Programm einfrieren kann.
Gelegentlich mache ich mir die Mühe, den Software Manager komplett zu deaktivieren, alleine schon, weil mich das immer wiederkehrende Popup Fenster nervt, was aber keine kleine Sache ist. Dabei ist unter anderem auch zu bedenken, dass nicht nur Dragon, sondern möglicherweise auch andere installierte Programme darauf zugreifen, um automatisch nach Updates zu suchen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Falls das überhaupt eine Frage sein soll und nicht nur eine Leidensmitteilung, so enthält sie nicht einmal Ansatz die erforderlichen Informationen, um dem Problem näher zu kommen. Wenn Sie wollen, dass wir Ihnen helfen, müssen Sie uns schon helfen.
So müsste man zunächst einmal wissen, was die Dockingstation bei dem fraglichen Notebook eigentlich macht, ob also z.B. die für Dragon erforderlichen Anschlüsse für Mikrofon und Lautsprecher beim Anschluss über die Dockingstation geleitet werden und wenn ja, wie (analog/digital). Auch wäre natürlich wichtig zu wissen, mit welchem Mikrofon und welcher Art von Anschluss Sie überhaupt arbeiten. Ist das fragliche Mikrofon schon angeschlossen, wenn Dragon gestartet wird? Ferner wäre interessant, ob das Problem auch auftritt, wenn man im laufenden Betrieb, also mit geöffnetem Dragon NaturallySpeaking das Gerät in die Dockingstation schiebt (oder was auch immer man macht, um es daran anzuschließen). Und überhaupt: In welchem Zustand wurde Dragon installiert? Mit oder ohne Dockingstation?
Ach ja, und um Rüdigers Theorie nachzugehen: Verfügt das Notebook auch außerhalb der Dockingstation über einen Internetanschluss (WLAN) oder wird ein solcher (oder ein viel schnellerer) ausschließlich über die Dockingstation bereitgestellt? Das könnte nämlich tatsächlich in die von Rüdiger vermutete Richtung deuten.