Vor drei Tagen habe ich Dragon und anschließend Office 2013 auf einem neuen Laptop installiert. Zunächst lief alles bestens, ich konnte in Word mit voller Textsteuerung diktieren.
Gestern kam dann erstmals beim Laden von Word aus heiterem Himmel die Meldung, dass das Word-Add-in nicht geladen werden konnte. Das Seltsame ist, dass das Add-in noch geladen wird, wenn ich Word (im selben Windows-Benutzeraccount) als Administrator starte.
edit: Die Anweisungen, die zu diesem Punkt in der Hilfe stehen (das Add-in manuell über die Windows-Eingabeaufforderung zu registrieren), haben nichts gebracht, weder bei Aufruf der Eingabeaufforderung als Administrator noch als normaler Nutzer. Allerdings ist mir da aufgefallen, dass ich die angegebene Befehlszeile editieren musste, weil der Ordner c:Programme (x86) zwar existiert und auch so im Windows Explorer angezeigt wird, intern aber offenbar englisch benannt ist - Program File (x86) - und nur so von dem Befehl gefunden wird. Aber ob das etwas mit dem Fehler zu tun hat?
Komplette Deinstallation von Dragon (inkl. Removertool) und Office mit anschließender Neuinstallation haben außerdem nichts an dem Fehler geändert.
Kennt jemand das Problem, und gibt es Abhilfe, um nicht Word ab sofort immer als Administrator starten zu müssen?
Viele Grüße Karin
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
So langsam kann man den Eindruck gewinnen, dass sich eine Inkompatibilitätsseuche epidemieartig ausbreitet. Versuchen wir mal einen alten Trick.
Löschen oder besser umbenennen der Word-Standardvorlage „normal.dotm“, in der Regel zu finden unter:
C:Users\AppDataRoamingMicrosoftTemplates
Danach Word neu starten.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
das hat nun dazu geführt, dass ich in Word gar nicht mehr diktieren kann, auch nicht eingeschränkt (es sei denn als Administrator, da funktioniert alles wie gehabt). Die Standardvorlage wird beim Neustart von Word in dem Ordner neu angelegt.
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Das ist bedauerlich. In früheren Office-Versionen konnte man auf diesem Wege Probleme mit dem Add-In beheben, die sich offensichtlich in der Vorlagendatei eingenistet hatten und nach dem Löschen der Datei, wobei Word eine frische Kopie anliegt, verschwunden waren.
Wie wäre es mal mit dem Versuch, Office zu reparieren?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
"Das Seltsame ist, dass das Add-in noch geladen wird, wenn ich Word (im selben Windows-Benutzeraccount) als Administrator starte."
Ich kenne das Phänomen, dass das Add-In nur dann dauerhaft aktiv bleibt, wenn Word als Administrator ausgeführt wird und es dann (noch einmal) installiert wird. Ist das hier evtl. der Fall?
Ansonsten hat Microsoft diverse Sicherheitsvorkehrungen für MS Word eingeführt, die Dragon betreffen können. U.a. können im Sicherheitscenter die Einstellungen für Add-Ins angepasst werden. Ich würde mir das mal näher anschauen. Weitere Hinweise unter http://office.microsoft.com/de-de/word-h...4315.aspx?CTT=1
Das in der Dragon-Hilfe beschriebene Neuregistrieren der DLL ist in der Regel nicht nötig; da hat jemand den dritten Schritt vor dem ersten gemacht.
Gut möglich, dass da etwas dran ist. Mal sehen, was Karin dazu sagt.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
@Rüdiger: Wie repariere ich denn Office? (Außerdem: Office ist doch ganz frisch - zum zweiten Mal - installiert, kann es da wirklich schon kaputt sein?)
@dsk bei mir sieht das Menü ganz anders aus als auf der verlinkten Seite beschrieben, ein Sicherheitscenter gibt es bei mir gar nicht.
[...edit: okay, inzwischen bin ich von der Leitung heruntergegangen und habe kapiert, dass das Sicherheitscenter bei mir "Trust Center" heißt, warum auch immer. Dort ist aber kein Häkchen gesetzt (nach meinem Verständnis würden die ja die Add-ins behindern). Das Fenster sieht so aus wie auf der verlinkten Seite. Was könnte ich da noch tun?]
Seltsam finde ich, dass der Fehler erst nach zwei Tagen aufgetreten ist.
DNS Professional Individual 15.61, Windows 11 Insider Preview Version 21H2, Mac Mini M1 mit 16 GB RAM, Parallels Desktop Pro 17.0.0; iPad Pro 2020 mit Parallels Access 6.5.2
Über die Systemsteuerung. Aber vermutlich war der Vorschlag ohnehin Blödsinn, aus genannten Gründen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD