... der legal Version sind ja möglich. Ich kaufte die Version 12.5 und habe im Büro jetzt auf 13 upgedatet. Das funktionierte auf Anhieb.
Auf dem heimischen Rechner gibt es schon Probleme, nach der Installation meint er, das Programm würde "höhere Rechte" benötigen. Nun bin ich zwar Rechtsanwalt, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen. Deshalb habe ich mittels DVD erneut installiert (reparieren), das läuft jetzt gerade noch.
Für den Fall des gleichen Ergebnisses: was lief verkehrt? Man liest ja über die Installation die reinsten Horrorgeschichten...
Die Installation ist ohne Fehlermeldungen abgelaufen, aber das Programm startet nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es passiert schlicht gar nichts. Kann ich denn wenigstens zur Version 12.5 zurück...? wohl auch nicht. Also erstmal keine Arbeit möglich.
Bei einem Programm, welches für professionelle Anwendung beworben wird und rund 1000 Tacken kostet, darf das einfach nicht passieren. Das ist seit vielen Jahren das erste Programm, mit dem ich bei der Installation derartige Problem habe. Anruf bei nuance soll ja eher nichts bringen, also muss ich auf euch zurückgreifen... --;)
Windows neu starten und Version 12.5 installieren.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von boulevardDie Installation ist ohne Fehlermeldungen abgelaufen, aber das Programm startet nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung, es passiert schlicht gar nichts.
Natürlich passiert etwas - nur was? Sie benutzen das Speechmike - hängt das Probem vielleicht mit dem Philips Device Control Center (PDCC) zusammen?
Mir ist gestern ein ähnlicher Fall begegnet. Da ich kein Speechmike verwende, kann ich den Fall nur skizzieren. Die Speechmike-Profis können dazu sich mehr beitragen.
PDCC startet mit der Windows-Anmeldung und lädt einen Teil von Dragon, anscheinend auch das zuletzt verwendete Profil. Das PDCC-Symbol ist in der Taskleiste zu sehen, das Dragon-Mikro-Symbol wird standardmäßig nur im Infobereich der Taskleiste angezeigt und ist damit erst mal nicht zu sehen. Mit Rechtsklick auf das PDCC-Symbol kann man dann Dragon öffnen - die Dragon-Leiste erscheint aber nicht. Scheinbar passiert also nichts, es bleibt nur der Rechner-Neustart. Öffnet man Dragon statt nicht über PDCC, sondern vom Desktop aus, klappt alles wunderbar. Bekanntlich lässt sich das PDCC auf mit zwei unterschiedlichen Start-Modi installieren. Wie wirkt sich das aus?
Also, meine Bitte um Hilfe an die Speechmike-Profis: Wie sollte PDCC installiert werden? Welche Einstellungen (z.B. "DNS enable") sind gut und günstig? Wie muss Dragon geöffnet werden?
aus meiner Sicht ist Ihre Beschreibung des Verhaltens von PDCC nicht ganz korrekt und ich glaube auch nicht, dass das Problem dort liegt. Aber der Reihe nach:
PDCC startet mit Windows, wenn das bei der Installation so angegeben oder auf den üblichen Wegen (je nach Betriebssystem) eingerichtet wurde. PDCC ist (leider) eine Wraparound-Anwendung, hält also immer eine Instanz von Dragon NaturallySpeaking im Arbeitsspeicher, allerdings ohne Sprachprofil und im Minimalumfang (wie sich im Taskmanager anhand der Speicherplatz-Anforderungen erkennen lässt). Dieses Verhalten zeigt sich vor allem beim Beenden von Dragon NaturallySpeaking, dann wird nämlich eine neue Instanz und damit das Mikrofonsymbol wieder geladen. Meines Erachtens ist es nicht richtig, dass man mit einem Rechtsklick auf das PDCC-Symbol Dragon öffnen kann. Vielmehr öffnet man Dragon ganz normal über das Programmsymbol auf dem Startbildschirm, der Task-Leiste, im Startmenü oder wie auch immer. Dabei wird dann von Dragon erkannt, dass eine (kleine) Instanz bereits läuft und alles weitere an diese übergeben (das kann man in den Log-Dateien sehen). Das ganze klappt übrigens auch, wenn man auch für Dragon einen Autostart hinterlegt (und zwar nicht nur den so genannten Quickstart, sondern das Programm in Gänze – so halte ich es). Von welchen zwei unterschiedlichen Start-Modi Sie sprechen, ist mir nicht klar. Ich kenne nur unterschiedliche Power -Modi auf der Oberfläche des PDCC, und da sollte man den normalen nehmen. Im Kontextmenü des PDCC-Symbols im Infobereich muss in jedem Fall "Activate Application Control" und "Enable DNS" aktiviert werden, wenn man mit den Tasten des SpeechMike Dragon steuern möchte.
Während einer Installationsoperation achte ich immer streng darauf, vorher PDCC zu deaktivieren und auch den Autostart von PDCC abzuschalten.
Mit dem Problem von Boulevard hat das nach meiner Einschätzung allerdings nichts zu tun – das ist aber leicht zu testen, indem der Autostart von PDCC abgeschaltet bleibt und versucht wird, Dragon isoliert zu starten.
Ich fürchte eher, dass Boulevard Opfer des gefürchteten Installer-Problems geworden ist, zu welchem es eine umfangreiche Diskussion auf KnowBrainer gibt, obwohl offenbar nur deutsche Anwender betroffen sind.
Man muss den KnowBrainer-Thread allerdings ganz zu Ende lesen, um den aktuellen Stand zu erfahren.
Für diesen Fehler scheint charakteristisch zu sein, dass er nur auf manchen Maschinen auftritt, so dass es nicht verwundert, dass Boulevard die aktuelle Version im Büro offenbar fehlerfrei installieren konnte, nicht aber zuhause.
Sollte Boulevard zu den Opfern gehören, müsste er sich wohl an seinen Fachhändler wenden und um einen Datenträger mit dem neuen Installer ersuchen. Eine Garantie ist das allerdings auch nicht, weil die Experten derzeit noch streiten, ob tatsächlich das Installationsprogramm schuldig ist.
All das fällt natürlich in die Kategorie „Mutmaßungen und Gerüchte“, aber mehr kann ich nicht bieten. Meine eigene Legal Edition 13 war heute leider immer noch nicht in der Post (oder vielleicht auch zum Glück, wenn ich dann eine mit dem aktualisierten Installationsprogramm bekomme).
Das SpeechMike befindet sich am Bürorechner, da funktioniert alles. Am "Problemrechner" befindet sich nur das Headset von Dragon, welches mitgeliefert wurde.
@ Meinhard
Danke für den Tipp, werde meinen Händler am Montag damit konfrontieren.
Zitat von MeinhardVon welchen zwei unterschiedlichen Start-Modi Sie sprechen, ist mir nicht klar. Ich kenne nur unterschiedliche Power -Modi auf der Oberfläche des PDCC, und da sollte man den normalen nehmen.
Wie gesagt, isch habe gar kein Speechmike. Ich meinte mit den Modi folgendes: Beim Installieren des PDCC (hab mal zugeschaut) wird der Dialog "Dragon Integration mode" angezeigt. Dort stehen zur Auswahl: 1. Auto detect 2. Network Edition (reuses existing Dragon process) 3. Dragon local edition (starts new Dragon process)
Welchen Erfahrungen gibt es bez. dieser Wahlmöglichkeiten?
Zitat von P.RochBeim Installieren des PDCC (hab mal zugeschaut) wird der Dialog "Dragon Integration mode" angezeigt.
War das vor oder nach dem Krieg?
Bei den aktuellen Versionen gibt es das jedenfalls nicht, und wenn man die Installation per Voreinstellungen vornimmt, muss man eigentlich nichts weiter machen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
... gibt es zu dem Thema zwischenzeitlich eine Lösung? Ich bin ebenfalls mit dem beschriebenen Problem konfrontiert. Die Installation läuft problemlos ab, aber Dragon 13 startet nicht. Natspeak.exe taucht im TaskManager kurz auf, verschwindet aber nach 2 Sekunden. Deinstallation, Remover-Tool, Abschalten von Philipps DC, Deaktivieren von Virenscanner, neue Installationsdaten - alles probiert; das Problem bleibt bestehen. Besten Gruß, JCF
Zitat von JCFIch bin ebenfalls mit dem beschriebenen Problem konfrontiert.
Welche Edition: Premium, Professional, Legal?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Dann sollten Sie sich mit den Problemen bei DNS 13 Pro an Ihren Fachhändler wenden, wo Sie es bezogen haben.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD