Die neue Randleiste finde ich rundum gelungen. Was mich allerdings nervt, ist dass ich sie nur am oberen Bildschirmrand Blatt zieren kann. Zwar kann ich sie nach links oder rechts schieben aber letztendlich klebt sie immer am oberen Bildschirmrand. Gibt es eine Möglichkeit, diese Leiste zum Beispiel auch an den linken oder rechten, oder gegebenenfalls auch an den unteren Bildschirmrand zu befördern?
Gibt es gegebenenfalls auch einen Shortcut mit dem ich die Leiste komplett ein und wieder ausblenden kann? Damit wäre mir am meisten gedient. Ich befinde mich immer zwischendurch in Programmen wie Fotoshop usw., wo mich jegliche Art von zusätzlichen Leisten oder Paletten behindert.
Zitat von mike2000Gibt es gegebenenfalls auch einen Shortcut mit dem ich die Leiste komplett ein und wieder ausblenden kann? Damit wäre mir am meisten gedient.
Warum so umständlich? Es gibt dafür die Sprachbefehle "Öffne Dragon Lerncenter" und "Lerncenter schließen". Weitere Befehle siehe Befehlscenter. Ansonsten kann man das Fenster vergrößern, verkleinern, verschieben usw., ganz nach belieben. Gruß, Pascal
P.S. Randleiste hieß es in Version 12, jetzt heißt das Ding Lerncenter.
Hilf mir mal einer, ist wirklich die Randleiste gemeint, oder vielmehr die Dragon-Leiste?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ein Tipp von mir: Gehen Sie auf der Dragon-Leiste in das Menü „Dragon-Leiste“ und aktivieren Sie dort den Haken in „Automatisch verkleinern“, falls noch nicht markiert.
In der verkleinerten Form kann ich für meinen Teil sehr gut damit leben und finde das neue Design einfach viel schöner als den vorherigen Windows 95-mäßigen Stil.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke. Diese Einstellung hatte ich bereits aktiviert. Momentan habe ich die "Leiste" nur noch auf die Task-Leiste reduziert. ich denke, das kommt meinen Arbeitsgewohnheiten am nächsten. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Werde jetzt mal eine Weile mit dieser Einstellung arbeiten wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich wieder zu der größeren Leiste zurückkehre, die auch ich grundsätzlich für sehr gelungen befinde.