Ich habe eben Dragon vollständig per Revo-Uninstaller gelöscht und alle Profile und Daten beseitigt. Jetzt lädt er gerade das Programm neu runter und installiert es. Nach der Installation werde ich erneut ein Profil mit völlig anderem Namen anlegen und die Dokumentenanalyse überspringen. Sollte das Erfolg haben, werde ich die Vokabelliste integrieren und anschließend das Ergebnis ein weiteres Mal testen. Vielleicht liegt es ja an einer der Vokabeln?
Zitat von sonstigerNach der Installation werde ich erneut ein Profil mit völlig anderem Namen anlegen und die Dokumentenanalyse überspringen. Sollte das Erfolg haben, werde ich die Vokabelliste integrieren und anschließend das Ergebnis ein weiteres Mal testen. Vielleicht liegt es ja an einer der Vokabeln?
Das ist zu vermuten, dass es daran liegt, aber selbstverständlich nicht an den Vokabeln selbst, sondern wahrscheinlich an der Art, wie sie hinzugefügt werden. Wenn Sie schon so weit sind, ganz von vorne anzufangen, machen Sie bitte folgenden Test. Legen Sie ein neues Profil an ohne jede Anpassung, wie von Ihnen schon beschrieben, und fügen Sie die Problemwörter einzeln und der Reihe nach hinzu.
Dann müssten Sie jedenfalls dasselbe Ergebnis bekommen wie alle anderen bisher, ich eingeschlossen, nämlich dass keine ungewollten Verbindungen mit dem Wort „Burg“ und den anderen Kandidaten hergestellt werden, auch nicht im Zusammenhang mit benutzerdefinierten Wörtern.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich hab die Lösung gefunden. Ich hatte DNS vorher schon 2 Mal deinstalliert, aber hab keine Überreste entfernt. Die Schritte, die ich jetzt erstmals gemacht hab, sind mit NEU gekennzeichnet. Jetzt funktioniert alles.
Hier die Vorgehensweise: 1. Alle persönlichen Vokabeln in eine TXT-Datei exportieren lassen und diese sicher verwahren. 2. Profil löschen und per Hand alle Backups löschen (Machen Sie vorher eine Sicherheitskopie, falls Sie auf das Profil doch noch später zurückgreifen wollen). Es MUSS aber aus dem Standardverzeichnis raus! 3. NEU Revo-Uninstaller oder ein ähnliches kostenloses Programm downloaden und DNS komplett deinstallieren lassen. 4. NEU Die Registry mit einem gängigen Programm wie CCleaner oder Tune-Up vollständig nach Fehlern durchsuchen. 5. Rechner neu starten. 6. NEU Die Registry noch einmal auf Fehler prüfen lassen (CCleaner oder Tune-Up). Es werden ggf. immer noch Fehler bzgl. DNS gefunden. 7. NEU Alle Programme ausschalten, die mit Diktaten zu tun haben (Outlook, Browser, usw.) 8. Den Downloadmanager von DNS starten und das Programm neu installieren lassen (NEU gleich inkl. Update installieren!). 9. NEU Während der Installation einen anderen Namen wählen, also statt "Max Mustermann" z.B. "Max Mustermann" oder "M Mustermann". Das sorgt dafür, dass alte Dateien, die übrig geblieben sind, nicht mit dem neuen Profil verknüpft werden. 10. NEU Nach der Installation überprüfen ob der Fehler weg ist. 11. NEU Wenn der Fehler weg ist, dann erst die Vokabeln importieren.
Fazit: Das Problem ist anscheinend ein Zusammenspiel zwischen den Vokabeln und dem Programm selber. Das Profil hab ich schon mehrmals restlos gelöscht. Nach einer Neuinstallation des Programms habe ich die Vokabeln sofort hinzugefügt. Das Problem war immer noch da, tauchte aber nur jedes zweite Mal auf. Nachdem ich den ganzen Vorgang wie oben beschrieben noch einmal gemacht hab und alle Wörter mit Sonderzeichen, die nicht im deutschen Alphabet sind, rausgeworfen hab, war der Fehler behoben.
Ich danke vielmals für die hilfreichen Tipps, die ich hier bekommen hab. Es ist zwar jetzt etwas traurig, dass ich mein perfektes Profil aufgeben musste, aber dafür kann ich wieder anständig arbeiten. Ich denke in ein paar Wochen wird wieder alles fehlerfrei geschrieben und richtig erkannt. Vielen Dank!
Also hat sich alles zum Guten gewendet - ein erfreuliches Ergebnis. Zur Vorgehensweise ließe sich noch einiges anmerken, aber das gehört in eine andere Rubrik. Wie heißt es so schön: "... den Vorhang zu und alle Fragen offen."
Grüße und einen besinnlichen 4. Advent, Pascal
P.S. Ich hab mir Ihre Burgenseite mal angesehen, ein interessantes und engagiertes Projekt. Alle Achtung! Meine Lieblings-, weil heimatliche Burg ist Burg Kriebstein. Übrigens: im Sächsischen wird eher "Burgriebstein" gesprochen, was Dragon sehr wohl dazu veranlassen könnte, ein Kompositum zu bilden.
Den Glückwünschen von Pascal schließe ich mich vorbehaltlos an – wobei in der Tat die Frage offen bleibt, was genau in den vorherigen Installationen die Fehlfunktion verursacht hat.
Was die Vorgehensweise angeht, so will ich Sie nicht kritisieren, sondern nur für etwaige Nachahmer auf zweierlei Optimierungsmöglichkeiten hinweisen: 1) Es empfiehlt sich, vor dem Einsatz von Säuberungswerkzeugen eine Deinstallation über die Systemsteuerung bei bestehender Internetverbindung vorzunehmen, damit der Aktivierungszähler auf den Servern von Nuance zurückgesetzt wird. Bei der Vorgehensweise à la Sonstiger geht eine „zulässige“ Aktivierung verloren. 2) Die anschließende Säuberung sollte nach den Standardempfehlungen in diesem Forum zumindest auch und zunächst mit dem Nuance-eigenen Remover Tool vorgenommen werden, es ist auf die Software nun einmal zugeschnitten.
Auch ich schließe mich dem Kreis der Gratulanten an und möchte als letzte „kritische“ Zusatzergänzung anmerken, dass die Anlage eines neuen Profils (natürlich mit einem neuen Namen) im Grunde schon genügt hätte, den Effekt zu überprüfen, weil dabei keinerlei Überbleibsel aus einem Vorgängerprofil oder ähnlich übernommen werden.
Dennoch ist das wieder mal ein Beleg dafür, wie wichtig eine „saubere Neuinstallation“ und ein „sauberer Versionswechsel“ (was hier schon öfter diskutiert wurde) sein können, um bestimmte Probleme auszugrenzen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkedass die Anlage eines neuen Profils (natürlich mit einem neuen Namen) im Grunde schon genügt hätte, den Effekt zu überprüfen,
Aber genau das hat sonstiger doch am 18.12. gemacht - ohne Erfolg, wie er im diesbezüglichen Beitrag schreibt. Ich sag's ja: Fragen, Fragen, ...
Gruß, Pascal
Eben, und eine dieser Fragen wäre, ob er es wirklich so gemacht hat. – Zugegeben, die Antwort hat nur noch statistischen Wert.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD