Guten Tag, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mir Dragon Home 15 gekauft und würde gerne wissen, wie ich es anstellen kann, dass bei der Spracheingabe mit Dragon nicht das ß sondern ss geschrieben wird. Zum Beispiel: ich weiß = ich weiss außergewöhnlich = aussergewöhnlich
Gibt es eine Möglichkeit das in Dragon oder Windows einzustellen? Beziehungsweise leicht umzustellen, da ich mal die eine und mal die andere Möglichkeit brauche. Bin Neuling und für jede Hilfe dankbar.
Eine solche Möglichkeit gibt es nicht, nicht in Dragon, und auch nicht in Windows. (Zum Glück.)
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich könnte mir vorstellen, dass eine radikale Lösung wäre, ein Profil mit mit den Regionseinstellungen "Schweiz" anlegen (ich weiß aber nicht sicher, ob die Schweizer Schreibweise, die kein "ß" kennt, im Vokabular konsequent umgesetzt ist).
Umschalten kann man dann freilich nicht, nur das Profil schließen und eines mit der Regionseinstellung "Deutschland" öffnen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Marius_ im Beitrag #5Upsi. D.h., die Schweizer diktieren in Dragon immer aus ihrer Sicht falsches Deutsch (weil mit "ß")? Überraschend.
Nein, denn meines Wissens berücksichtigt das deutsch/schweizer Vokabular (Sprache Deutsch, Region Schweiz) die Schreibweisen mit ss. Und manches andere schweiz-spezifische auch. Gruß, Pascal
Zitat von Marius_ im Beitrag #5Upsi. D.h., die Schweizer diktieren in Dragon immer aus ihrer Sicht falsches Deutsch (weil mit "ß")? Überraschend.