Habe mir auf einer Virtuellen Maschine / Win7 Dragon NaturallySpeaking 13 Premium eingerichtet. Ich verwende ein Plantronics DA40. So weit so gut. Habe erste versuche gemacht und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Ein Freund gab mir den Tipp mal etwas aufzusprechen und es dann wiedergeben zu lassen und da lag der Hase im Pfeffer. Die Wiedergabe war wesentlich schneller und das System verschluckt einzelne Wörter. Dann machte ich den gegencheck und habe gaaaanz laaaansam gesprochen und siehe da, es funz wesentlich besser.
Kennt jemand das Phänomen? Gibt es irgend eine speziellen Treiber?
Das Phänomen hatte ich auch schon, und zwar deshalb, weil mein Profil kaputt war. Bei mir half die Erstellung eines neuen Profils (mit Import meines Benutzervokabulars) - mit dem neuen Profil konnte ich problemlos arbeiten. Vielleicht hilft das bei Ihnen auch.
Habe inzwischen an Sennheiser PC8 am Start. Habe damit ein neues Profil erstellt leider ohne erfolg. Werde mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht .....
Interessant wären die Hintergründe, wie ein beschädigtes Profil dafür sorgen sollte, die Wiedergabe zu beschleunigen. Lassen wir uns überraschen, ob ein Experte hier darauf eine plausible Antwort drauf geben kann.
Zitat von AloisInteressant wären die Hintergründe, wie ein beschädigtes Profil dafür sorgen sollte, die Wiedergabe zu beschleunigen. Lassen wir uns überraschen, ob ein Experte hier darauf eine plausible Antwort drauf geben kann.
Nun, was meine Fall anbelangt lag es an der Konstelation Debian-Linux (wheezy) und VirtualBox (win7 -> Gast). Wenn das Headset an den Gast als USB Device weitergegeben wird funktioniert es nicht (warum auch immer). Es muß als (analog) High-Definition Audio Device durchgereicht werden. Details finden sich http://debianforum.de/forum/viewtopic.ph...015578#p1015578.
Ist halt für die, die nicht wegen Dragon wieder auf das Programm aus Redmond umsteigen wollen, sondern die Vorteile beider Welten nutzen wollen