ein Kollege bittet mich, hier folgende Frage zu stellen: Ist es möglich, die Premium-Version für Spanisch und die Professional-Version für Deutsch auf dem gleichen System miteinander zu kombinieren? Er behauptet, dass das auf seinem System nicht funktioniert. Man kann wohl nur unterschiedliche Sprachversionen in der Professional-Version miteinander verwenden
Beste Grüsse Michael
DNS 15 Pro auf Windows 10 Home (64-bit) Speechware TableMike 3-1 USB Intel Core i7- QM - 2.3 GHz - 6 MB L3-Cache - 16 GB RAM
Richtig ist: man kann nicht unterschiedliche Dragon-Editionen nebeneinander verwenden, zum Beispiel Premium und Professional, wie in diesem Beispiel. Wenn eine dieser Editionen schon installiert ist, lässt sich die Installation der anderen Edition erst nicht mehr starten.
Man kann aber – das weiß ich zumindest von Professional – bei einer bestehenden Installation zusätzliche Sprachen „nachinstallieren“. Wenn man also zum Beispiel die deutsche Professional-Edition installiert hat und dann die spanische Version installieren möchte, wird lediglich die fehlende Sprache, hier also Spanisch, nachinstalliert. Solange man innerhalb der selben Unter-Version ist, ich wollte nicht Subversion schreiben, also wenn beispielsweise schon 12.5 installiert ist, muss die zweite Sprache auch 12.5 und nicht 12.0 entnommen sein.
Ob das auch mit Premium geht, weiß ich allerdings nicht.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Vielen Dank, Herr Wilke. Die Professional-Version wird ja meistens schon mit zwei Sprachen (das heisst Englisch und Deutsch) ausgeliefert. Da macht es Sinn, dass man noch weitere Sprachen hinzu nehmen kann.
DNS 15 Pro auf Windows 10 Home (64-bit) Speechware TableMike 3-1 USB Intel Core i7- QM - 2.3 GHz - 6 MB L3-Cache - 16 GB RAM
Zitat von ÜbersetzerVielen Dank, Herr Wilke. Die Professional-Version wird ja meistens schon mit zwei Sprachen (das heisst Englisch und Deutsch) ausgeliefert.
Ja, Premium aber auch. In allen Premium-Versionen ist die jeweilige Sprache drin, also Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch, und früher noch Niederländisch, und zusätzlich noch Englisch. Also könnte es sein, dass man auch bei Premium weitere Sprachen "hinzu" installieren kann. Aber ich weiß es nicht.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD