Ich benutze Dragon Premium und bin sehr zufrieden. Wenn ich den Drachen jedoch eine Zeit (1-2 Stunden) nicht benutze, dauert es eine Ewigkeit, bis er reagiert. Beende ich das Programm und starte es neu, ist alles wieder ok. Woran liegt das? Am Arbeitsspeicher? Ich arbeite mit Windows 7 Professional, 64 Bit, 4 GB Arbeitsspeicher
Schalten Sie das Mikrofon in der Ruhephase auch vollständig aus? Bei einem 64-Bit Betriebssystem sind 4 GB Arbeitsspeicher in der Tat absolutes Minimum, es hängt aber auch davon ab, wie die anderen Anwendungen in der Wartezeit den Arbeitsspeicher belegen. Bei mir (auch 64-Bit) sind 6 GB vorhanden, und ich kenne dieses Verhalten nicht, allenfalls verzögert sich die erste Erkennung nach der Pause um maximal 1-2 Sekunden.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ja, ich schalte das Mikrofon vollständig aus. Im Hintergrund habe ich ansonsten Firefox und eine anwaltssoftware laufen.
Ich werde mir wohl mehr Arbeitsspreicher besorgen.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Zitat von R.WilkeSchalten Sie das Mikrofon in der Ruhephase auch vollständig aus? Bei einem 64-Bit Betriebssystem sind 4 GB Arbeitsspeicher in der Tat absolutes Minimum, es hängt aber auch davon ab, wie die anderen Anwendungen in der Wartezeit den Arbeitsspeicher belegen. Bei mir (auch 64-Bit) sind 6 GB vorhanden, und ich kenne dieses Verhalten nicht, allenfalls verzögert sich die erste Erkennung nach der Pause um maximal 1-2 Sekunden.
was genau passiert denn in den ein bis 2 Stunden, in denen Sie den Drachen nicht benutzen? Wird vielleicht der Rechner in den Ruhezustand gefahren? Dieses Verhalten kenne ich nur, wenn ich meinen Rechner in den Ruhezustand gefahren hatte. Beim Weiterarbeiten funktioniert der Drachen dann in der Regel nicht und muss neu gestartet werden. Dieses ist jedoch wohl kein Problem des Drachen sondern generell ein Problem des Windows Betriebssystems im Ruhemodus.
Herzliche Grüße, Angelika
Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013
Zitat von Erftstadt-AnwaelteIch benutze Dragon Premium und bin sehr zufrieden. Wenn ich den Drachen jedoch eine Zeit (1-2 Stunden) nicht benutze, dauert es eine Ewigkeit, bis er reagiert. Beende ich das Programm und starte es neu, ist alles wieder ok. Woran liegt das? Am Arbeitsspeicher? Ich arbeite mit Windows 7 Professional, 64 Bit, 4 GB Arbeitsspeicher
Ich bin auch ein Betroffener. die Ursache ist zumindest bei mir, dass das Speichermanagement nach einiger Zeit beginnt Dragon auszulagern. Zwar holt eben dieses Speichermanagement Dragon wieder zurück, wenn ich dann nach einiger Zeit wieder diktiere, aber das dauert leider einige Zeit. Ich habe alles mögliche versucht, aber ich habe bis heute nichts gefunden, die Auslagerung zu verhindern. Das ist übrigens hier