bei der Nutzung von NaturallySpeaking mit einem Sennheiser-Headset habe ich bisher fachspezifische Texte aufgesprochen. Neuerdings (seit Anschaffung eines neuen PC) schreibe ich vermehrt auch E-Mails damit. Da sich die Sprachinhalte bei beiden Nutzungsweisen sehr unterscheiden, befürchte ich nun, dass sich bei den Sprachdateien irgendetwas negativ auswirken könnte.
Daher meine Frage, ob man dem eventuell entgegenwirken könnte (sollte), in dem zum Beispiel ein neues Profil eingerichtet wird, speziell für die E-Mails – und dadurch der, ja bearbeitungintensive fachspezifische Text unbeschadet bliebe.
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Ich verwende NaturallySpeaking Premium 11 (unter Windows 7 prof., 64 Bit, i7 prozessor).
Prinzipiell ist eine gegenseitige Beeinträchtigung nicht auszuschließen, wenn etwa die hinzugefügten Fachausdrücke wegen übermäßiger Verwendung des Standards-Vokabulars in Vergessenheit geraten (mit geringerer Wahrscheinlichkeit versehen werden). Überprüfen können wir das zwar nicht, weil wir keine Möglichkeit haben, die Entscheidungsfaktoren einzusehen, in der Praxis aber besteht keine Gefahr, wenn Sie Ihr Fachvokabular weiterhin regelmäßig verwenden.
Probieren Sie es einfach aus, machen Sie aber zur Sicherheit eine Kopie des aktuellen Profils.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD