Als bisher freundlicher aber passiver Mitleser in diesem Forum und begeisterter "Drachennutzer im Anfängerstadium" muss ich mich nun doch einmal mit einem Problem melden, dass plötzlich aufgetreten ist und ich meinem Drachen (13 Premium) nicht abgewöhnen kann:
Mein Drache mag keine Anreden mehr: Wenn ich diktiere "Sehr geehrter Herr XXX", schreibt der Drache fast immer den "Herrn" und den Namen zusammen. Auf dem Bildschirm steht dann "Sehr geehrter Herrxxx".
Beispiel: ein diktiertes "Sehr geehrter Herr Hostert" wird beim Drachen zu "Sehr geehrter Herrhostert".
Leider mag mein Drachen nicht nur den Herrn Hostert nicht sondern auch andere Herren - er schreibt (fast immer) alles zusammen - Abhilfe schafft nur > 1,5 Sekunden Pause nach dem Diktieren von "Herr", was nicht wirklich ergonomisch ist.
Hat ein werter Nutzer dieses Forums eine Idee für eine Erziehungskur (für den Drachen oder auch für mich)?
Mit vielen Grüßen Karl Hofmann
Intel Core i5 - 4200M - 2,5 GHz, 2,5 GHz, 8 GB RAM Windows 7 64 Bit, Office 2013, Sennheiser USB Headset Dragon NaturallySpeaking Premium, Deutsch, Version 13.00.000.086
Etwas ähnliches erlebe ich seit genau einigen Tagen auch, wenn auch nicht durchgängig, glücklicherweise. Als Notlösung würde ich empfehlen, nach dem Herr eine „Leertaste“ zu diktieren. Das ist immer noch besser als ewig lange zu warten.
Wenn sich das Problem mittels Korrigieren nicht dauerhaft beheben lässt, hilft wohl nur die Anlage eines neuen Profils.
Selbst werde ich das Problem auch noch einige Tage lang beobachten, bevor ich Hand anlege, ganz gleich in welcher Form.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD