...ist bestimmt schon tausendmal hier angesprochen worden:
Wenn ich das Wort "Gruß" diktiere, reagiert Dragon nicht, lässt es aus, und fährt mit dem nächsten diktierten Wort fort. Ich habe es schon mehrfach trainiert, nichts nützt.
Es geht schon, wenn man es ziemlich betont ausspricht. –
Das Problem ist mir allerdings bekannt, und es liegt daran, bei mir zumindest und vermutlich auch bei Ihnen, dass Dragon nicht „Gruß“ versteht sondern „groß“, was Sie in der Erkennungsansicht überprüfen können.
Man kann es aber mittels Korrektur und Training überwinden, oder einfach – besser aussprechen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zusätzlich zu den Hinweisen von Rüdiger Wilke empfehle ich, die häufigsten Zusammenhänge, in denen Sie das Wort Gruß verwenden als Phrase ins Vokabular aufzunehmen. Also zum Beispiel geschriebene Form: Gruß, / gesprochene Form: Gruß Komma / oder weiteres Beispiel geschriebene Form: schönen Gruß / gesprochene Form: Generell gilt, dass die Erkennungsleistung von Dragon dann am besten ist, wenn das Programm den Zusammenhang berücksichtigen kann, in dem ein Wort diktiert oder korrigiert werden soll. Deshalb korrigiere ich kaum Einzelwörter, sondern beziehe das vorangehende und / oder nachfolgende Wort in die Korrektur mit ein.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM