Soeben ist es mir wiedereinmal nicht gelungen, ein bestimmtes Wort mit Sprachbefehlen zu korrigieren. Der Satz heißt: „Es ist allemal besser…“ Dragon kennt aber "allemal" nicht und schreibt deshalb „alle Mal“. Sage ich: „Verbinde alle Mal“, so wird das Kompositum groß geschrieben. Sage ich daraufhin: „Mach das klein“, fällt Dragon in die ursprüngliche Schreibweise zurück. Da so etwas selten vorkommt, ist es kein großes Problem. Trotzdem würde mich eine Lösung interessieren.
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Zitat von DioskurSoeben ist es mir wiedereinmal nicht gelungen, ein bestimmtes Wort mit Sprachbefehlen zu korrigieren. Der Satz heißt: „Es ist allemal besser…“ Dragon kennt aber "allemal" nicht und schreibt deshalb „alle Mal“. Sage ich: „Verbinde alle Mal“, so wird das Kompositum groß geschrieben. Sage ich daraufhin: „Mach das klein“, fällt Dragon in die ursprüngliche Schreibweise zurück.
Bei mir ist es genauso. Ich habe festgestellt, daß bei mir das Wort "allemal" dem Vokabular als neues Wort hinzugefügt war. Entscheidend für die falsche Schreibweise ist, was hinter dem Wort "allemal" diktiert wird bzw. daß überhaupt in einem Zug ein Wort danach diktiert wird. Wenn ich diktiere: "Es ist allemal" und erst, nachdem diese Worte geschrieben sind, weiter diktiere, dann bleibt dieser Text natürlich stehen und das Wort "allemal" ist in dem ganzen Satz richtig geschrieben. Das Korrekturmenü, daß hier ohnehin wenig hilfreich ist, benötige ich nicht. Es ist hinter dem Wort nur eine kleine Pause erforderlich. Damit ist dann das Problem behoben.
Zitat von P. Weberdaß bei mir das Wort "allemal" dem Vokabular als neues Wort hinzugefügt war.
Hallo Herr Weber, in meinem Vokabular ist das nicht der Fall. Deshalb wird das Wort „allemal“ auch dann nicht umgesetzt, wenn anschließend kein weiteres Wort mehr diktiert wird. Vielen Dank für Ihren Beitrag! Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Hallo Herr Löhr, da haben Sie mal wieder ein Dragon-Rätsel, oder besser: -Kuriosum, hervorgekramt. Mit keinem der herkömmlichen Befehle lässt sich "alle Mal" in "allemal" wandeln, es sei denn, man fügt "allemal" explizit dem Vokabular hinzu. Das "Kuriosum" gibt es übrigens nicht erst seit der 13er Version. Exakt dasselbe passiert auch in der 12er, und unabhägig auch vom jeweiligen Vokabular Allgemein, Legal, Medical,... Die Ursache könnte beim Wörtchen "mal" liegen, denn auch auf "letzte Mal" reagiert Dragon in gleicher Weise. Grüße, Pascal
ZitatMit keinem der herkömmlichen Befehle lässt sich "alle Mal" in "allemal" wandeln,
Ein Stück weit schon. Beispiel:
Diktat: "Es ist alle mal besser" Diktat: "verbinde alle mal" Diktat: "schreib das" Diktat: "mach das klein"
Kurios bleibt dann immer noch, dass "allemal" danach nicht im Vokabular erscheint, trotz der Voreinstellung, dass (neue) Wörter automatisch ins Vokabular aufgenommen werden sollen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Man muß das Wort "allemal" dem Vokabular hinzufügen. Zum Standardvokabular gehört es offensichtlich nicht. Wie das Wort in mein Vokabular hineingekommen ist (mit einem roten Kreuz), weiß ich nicht. Das Wort ist jedenfalls im Vokabular erforderlich, wenn man es so geschrieben haben will, was mit der von mir beschriebenen kleinen Pause beim Diktat möglich ist.
Ich habe auch versucht, die falsche Schreibweise "alle Mal" als neuen Ausdruck ins Vokabular aufzunehmen (das war immerhin möglich) und habe bei der Standardformatierung die Gedruckte Form "allemal" eingegeben. Es hat aber nichts genutzt. Beim Diktat aller Wörter in einem Zug kam wieder die falsche Schreibweise. Deshalb habe ich diesen Ausdruck wieder gelöscht.
Zitat von R.WilkeDiktat: "Es ist alle mal besser" Diktat: "verbinde alle mal" Diktat: "schreib das" Diktat: "mach das klein"
Aber jetzt gib doch mal zu, Rüdiger, der „schreib das“-Befehl kaschiert bloß, dass Dragon nicht in der Lage ist, mit der normalen Befehlsfolge das Adverb „allemal" klein und zusammenzuschreiben. Immerhin: Lösung ist Lösung.
Gruß, Hans
Zitat von DioskurAber jetzt gib doch mal zu, Rüdiger, der „schreib das“-Befehl kaschiert bloß, dass Dragon nicht in der Lage ist, mit der normalen Befehlsfolge das Adverb „allemal" klein und zusammenzuschreiben.
Klar doch. Ich wollte nur zeigen, dass man im Buchstabierdialog auch Befehle wie "mach das klein" verwenden kann.
ZitatImmerhin: Lösung ist Lösung.
Aber welche jetzt?
Beste Grüße Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD