Leider habe ich in diesem Forum und auch über Google nichts zu meinem Anliegen gefunden ich habe Vista und habe die aktueller Dragon-Version vor einigen Tagen zum ersten Mal installiert. Bei der Installation wurde ich bezüglich der geplanten Aufgaben nach meinem Windows Benutzernamen und Windows Passwort gefragt. Ich bin mir aber sicher, Dass ich kein Passwort habe. Wenn ich den Computer hochfahre, werde ich auch nicht nach einem gefragt. Insofern konnte ich den Dialog nicht weiterführen und musste bei der Frage abbrechen. Das gleiche habe ich später nochmal über die administrativen Einstellungen probiert aber auch ohne Erfolg. Bei der Installation habe ich einen Haken gesetzt vor Genauigkeitsoptimierung zur vom Administrator festgelegten Zeit ausführen aber bei der Datensammlung nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Genauigkeitsoptimierung regelmäßig ausgeführt wird, ob es wichtig ist, dass diese ausgeführt wird und ob es eine andere Möglichkeit gibt diese auszuführen. Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Wenn Sie die Option "Genauigkeitsoptimierung zur geplanten Zeit durchführen" nutzen wollen, müssen Sie leider ein Windows-Passwort verwenden, ob Sie wollen oder nicht. Das hängt mit Windows zusammen, nicht mit Dragon, und liegt daran, dass die Optimierung auch dann gestartet wird, wenn Dragon gar nicht läuft, "von Geisterhand" sozusagen, aber dafür prüft Windows die Authentifizierung des Prozesses über das hinterlegte Passwort. So ist das nun mal.
Wenn Sie die Windows-Anmeldung nicht so (umständlich) einrichten möchten, wie ich auch, müssen Sie also auf die automatische Optimierung verzichten und sie stattdessen manuell ausführen, geht auch.
Ein Hinweis noch zur Datensammlung, die ist mit Vorsicht zu genießen (braucht massig Power) und fraglich hinsichtlich des Nutzens. Ich habe sie mal durchgeführt, unter anderen Bedingungen (gezielt an einem Wochenende, wo ich sonst nichts getan habe), würde es aber nicht wiederholen.
Im übrigen, meine ich, ist das Thema "Passwort für die automatische Optimierung" hier schon mal behandelt worden. Ich werde mal danach suchen.
Viel Erfolg Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD