Was sollte ich unbedingt beachten wenn ich das Programm Dragon Naturally Speaking 10 unter Vista zum ersten mal installiere? oder sollte ich damit noch so lange warten, bis ich Windows 7 auf dem Laptop installieren werde?
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung Gruß Dirk von Grolman
zwar kann ich selbst nicht weiterhelfen, weil ich niemals Vista hatte. Eines kann ich sagen: Eine kompetente Auskunft erfordert die Angabe, welche Version von Vista Sie verwenden. Unter 64-Bit-Versionen läuft der Drache nämlich definitiv erst ab Version 10.1 - die für legitime Benutzer von 10.0 je nach Paket im Download (Preferred) oder vom Händler (ab Professional) erhältlich ist. Damit Vista-Erfahrene Ihnen weiterhelfen können, wäre eine Angabe dazu gut.
Gruß, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Zitat von Marius RaabeWillkommen im Forum, Herr v. Grolman,
zwar kann ich selbst nicht weiterhelfen, weil ich niemals Vista hatte. Eines kann ich sagen: Eine kompetente Auskunft erfordert die Angabe, welche Version von Vista Sie verwenden. Unter 64-Bit-Versionen läuft der Drache nämlich definitiv erst ab Version 10.1 - die für legitime Benutzer von 10.0 je nach Paket im Download (Preferred) oder vom Händler (ab Professional) erhältlich ist. Damit Vista-Erfahrene Ihnen weiterhelfen können, wäre eine Angabe dazu gut.
Gruß, Marius Raabe
danke für die schnelle Antwort, ich verwende eine 32 Bit Version, was bedeutet das jetzt für mich?
Hallo Herr von Grolman, auch von mir ein Willkommensgruß!
Das bedeutet zunächst einmal nur, dass Sie sowohl die Version 10 ("solo"), oder 10 + SP1, oder gleich 10.1 installieren können. Das beste aber ist, Sie installieren 10.1, oder falls Sie sie noch nicht haben, besorgen Sie sie einfach, wie Kollege Marius schon erklärt hat.
Ansonsten gibt es bei Vista nichts besonderes zu beachten, hinsichtlich Dragon NaturallySpeaking, was unterschiedlich wäre zu XP oder Windows 7.
Wenn Sie dazu oder überhaupt noch Fragen haben - das Gegenteil wäre eher die Ausnahme -, scheuen Sie sich nicht, sie zu stellen.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.WilkeHallo Herr von Grolman, auch von mir ein Willkommensgruß!
Das bedeutet zunächst einmal nur, dass Sie sowohl die Version 10 ("solo"), oder 10 + SP1, oder gleich 10.1 installieren können. Das beste aber ist, Sie installieren 10.1, oder falls Sie sie noch nicht haben, besorgen Sie sie einfach, wie Kollege Marius schon erklärt hat.
Ansonsten gibt es bei Vista nichts besonderes zu beachten, hinsichtlich Dragon NaturallySpeaking, was unterschiedlich wäre zu XP oder Windows 7.
Wenn Sie dazu oder überhaupt noch Fragen haben - das Gegenteil wäre eher die Ausnahme -, scheuen Sie sich nicht, sie zu stellen.
Viel Erfolg! Rüdiger Wilke
Hallo Herr Wilke, danke für den Wilkommensgruß, ich denke heute nachmittag werde ich Dragon Standart 10 installieren, danach denke ich werde ich hier in diesem Forum öfters zu Gast sein, um mir hier fachkundigen Rat einzuholen, wenn es bei mir hakt, was hofentlich nicht zu oft vorkommt