Zunächstmal Guten Tag....und dann gleich mein Problem: Bisher habe ich DNS 10 mit Sennheiser Headset auf einem Toshiba-Laptop genutzt. Jetzt neuer Rechner (Lenovo mit Windows 10 und 4 GB RAM) und dann natürlich auch das gelobte DNS 13 installiert. Bereits bei der Installation hat DNS behauptet die RAM-Größe reiche nicht aus, da es 4 GB RAM benötige. Nach der Installation läuft der Mikrofon-Test unbeanstandet durch. Die grünen Balken blinken munter beim Diktieren. Aber dann... bei der Anwendung versteht DNS kein Wort. Zwar erscheint das kleine kreisende Symbol. Doch dann nur die Meldung "Sagen Sie das nochmal." Auch mit dem von DNS mitgelieferten Mikrofon kein anderes Ergebnis. Auch einUSB-Adapter zum Anschluss an eine USB-Schnittstelle statt an der Kombibuchse bringt nur die Meldung das Mikro sei zu leise.
Ist das eine 32-Bit oder 64-Bit Version von Windows?
Haben Sie im ersten Anlauf ein eingebautes Mikrofon verwendet?
Haben Sie für das Dragon-Mikrofon, an der Soundkarte angeschlossen, eine neue Diktierquelle angelegt?
Haben Sie für das Dragon-Mikrofon, mittels USB-Adapter angeschlossen, eine neue Diktierquelle angelegt?
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von ditmiAber dann... bei der Anwendung versteht DNS kein Wort.
Bei welcher "Anwendung" (=Fenster, in das diktiert wird) denn?
Gute Frage, danke.
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1. Windows 10 mit 64-bit 2. Soweit mir bewusst habe ich gleich das externe Headset als Diktierquelle angegeben (Sennheiser über Kombibuchse, den Adapter für den Anschluss von 2 Klinkensteckern auf die Kombibuchse, der von Dragon mitgeliefert wird habe ich auch schon ausgetauscht, keine Besserung). Ich habe zwischenzeitlich Dragon erneut installiert und auch weitere Benutzer ganz von vorn eingerichtet mit dem Headset. Ohne Erfolg. 3. Meine Versuche mit dem USB-Adapter hebe ich oben schon geschildert, es kommt beim ersten Training die Meldung, dass das Mikrofon zu leise sei. Änderungen der Audioeinstellungen auf Windows-Ebenen habe nichts gebracht. 4. Die Anwendung war Word 2007, das neueste Open Office und das WordPad von Dragon.
Ich habe den Verdacht, dass es an Windows 10 liegt. Dass Dragon damit nicht zurechtkommt kann aber doch fast nicht sein.
Wenn jemand noch was wüsste wäre ich dankbar, da ich auf ein Spracherkennungssystem für die Arbeit angewiesen bin.
Zitat von ditmiIch habe den Verdacht, dass es an Windows 10 liegt. Dass Dragon damit nicht zurechtkommt kann aber doch fast nicht sein.
Ganz kompatibel mit Windows 10 soll wohl nur DPI sein. Ich aber rate sowohl von Windows 10 als auch von DPI ab. Ob Ihr Problem nur daran liegt, weiß ich nicht. Sind Sie sicher, dass anstelle des Headsets nicht das eingebaute Mikrofon verwendet wird?
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