ich bin freiberuflicher Biologe und benutze Dragon jetzt schon einige Jahre (Version 11.5). Ich bin kürzlich darauf gekommen das ich sehr gut auch im Freiland Diktate mit einem Diktiergerät oder Smartphone aufnehmen kann und dann in Dragon zu text umsetzen lassen. Bisher notiere ich alles im Gelände schriftlich und gebe es dann am Computer mit Dragon ein.
Jetzt habe ich aber für immer wiederkehrene Textbausteine zahlreiche eigene Befehle definiert. z.B. beim Befehl "frisch-trock" schreibt Dragon "Es treten Frischezeiger und Trockenheitszeiger auf."
Ich habe zahlreiche solcher Befehle die mir viel Arbeit ersparen. Wenn ich aber Diktate von Dragon umsetzen lasse geht das mit normalem Text einwandfrei aber meine Befehle erkennt er nicht.
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen das Dragon auch bei Diktaten benutzerdefinierte Befehle beachtet? Ich habe nichts gefunden. Vielleicht in neueren Versionen von Dragon?
Im Dialogfeld "Aufnahme umsetzen" lässt sich unter "Erweiterte Einstellungen" einstellen, welche Befehle als solche interpretiert werden. Aus guten Gründen rät der Hersteller davon ab, hier "Alle Befehle" zu wählen.
Schauen Sie einfach mal in den Hilfethemen nach (unter "Umsetzung").
P.S.: Eine automatische Kommasetzungsfunktion kennt Dragon nicht, also bitte nicht vergessen, die Kommas in Beiträgen mitzudiktieren - das erhöht die Lesbarkeit ungemein.