Seit über einem Jahr diktiere ich erfolgreich mit Dragon. Jetzt plötzlich macht Dragon viele Fehler und gibt manchmal die Meldung aus, meine Mikrofonqualität sei zu gering, und ich sollte eine Mikrofonüberprüfung starten. Das habe ich dann auch brav gemacht, und er meldet: Die Überprüfung der Tonqualität ist fehlgeschlagen. Dabei habe ich nichts an der Software oder am Mikrofon verändert! Der Stecker des Mikrofons steckt auch fest in der Buchse drin. Was muss ich tun, damit Dragon meine Stimme durch mein Mikrofon wieder vernünftig erkennt? Vielen Dank!
Bevor wir anfangen zu raten, brauchen wir genaue Informationen:
Exakte Bezeichnung/Typ des Mikrofons Wie und wo angeschlossen
PS: Sie haben bestimmt nicht die Version 15.50 von Dragon...
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Mikrofon ist das, das bei der Dragon-Software mit dabei war. Es steht keine Marke drauf. Und es hat ja bisher immer gut funktioniert!
Bei Premium ist es wohl ein analoges Headset mit zwei Klinkensteckern, das mit der eingebauten Soundkarte verbunden wird.
Wenn es zunächst funktionierte, und dann plötzlich nicht mehr, obwohl die Stecker nach wie vor richtig eingesteckt sind, gib es zwei mögliche Ursachen:
(1) Kabelbruch (2) Treiberproblem mit der Soundkarte
Auf jeden Fall würden Sie aber besser mit einem einfachen, jedoch zuverlässigen USB-Headset fahren, etwa mit dem Sennheiser PC 7 oder PC 8 USB.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD