Ich habe auf verschiedene Rechner jeweils Dragon NaturallySpeaking Premium 13 installiert. Auf den Surfeac Pro 2 funktioniert alles bestens. Nur auf dem Tower PC kommt es zu dem Problem mit dem Profile speichern. Ich habe auch schon alls versucht was ich zu diesem Thema hier gelesen habe oder im Internet gefunden. Das wären:
1. Dragon NaturallySpeaking Premium 13 neu installiert 2. neues Profile angelegt 3. MSXML neuste Version installiert
Aber es passiert das nach Längeren Nutzung und wenn man dann Dragon schließt und der Dialog zum Speichern kommt, verschiedene Fehlermeldungen auftauchen wie z.b
1. -Can create DDirectory 2. -Kann XXX nicht in YYY umbennen 3. -Das der Speicherdialog in einer Schleife läuft wenn man auf ok klickt, ist aber nicht mehr aufgetreten seit der Installation von MSXML
Auf dem Surfeca Pro 2 und dem Tower PC läuft jeweils windows 8. Als Mikrophon wird das das Interne bei Surface Pro 2 verwendet und der Tower PC das beigefügte von Dragon.
Bitte berichten Sie ggf. auch, ob Sie bei der Installation auf dem "Tower PC" irgend welche ungewöhnlichen Dateipfade gewählt haben, z.B. für das Benutzerprofil von Dragen...
Danke für die Antwort. Nein habe ich nicht, da ich dachte wenn man neues Profile erstellt, sich die ganze Sache erschlagen hat. Ich habe ja die Vermutung das irgendetwas während Dragon läuft Dateien korrupt macht und dann beim Speichern es zu den Fehlern kommt. Bei der Installation habe ich nichts am dem Benutzerprofile geändert. Müsste ja C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13Users sein.
Inzwischen taucht der Fehler bei mir (DNS 13) ziemlich regelmäßig auf. Neben dem manuellen Löschen der per Fehlermeldung bemängelten Dateien habe ich dafür inzwischen zwei weitere Lösungen:
(1) Die Schleife verlassen, indem man das Profil nicht speichert. Nach dem nächsten Laden tritt der Fehler dann in der Regel nicht mehr auf.
(2) Wenn beim Speichern die Abfrage erscheint, ob die Benutzerprofilwartung ausgeführt werden soll, einen Moment (circa 15 Sekunden) warten, bevor man auf "OK" klickt. Mir ist mal mehr zufällig aufgefallen, dass im ersten Moment nach Erscheinen der Abfrage irgendeine Aktivität im Hintergrund läuft, die "Sanduhr" dreht sich jedenfalls. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der Fehler mit einem Timing-Problem zusammenhängt, wobei die Daten dann nicht rechtzeitig an Ort und Stelle sind. Wenn das zutrifft, könnte die zusätzliche Verzögerung die Lösung sein. Jedenfalls habe ich den Fehler nicht mehr gesehen, seit ich bewusst "warte".
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
1. Ist keine wirklich Lösung, da die Änderungen ja nicht gespeichert werden 2. Ich werde diese Warten von ca. 15 Sekunden mal ausprobieren. Sollte es dann wirklich funktionieren, dann muss Nuance aber diesen Fehler mal mit einem Update beheben.
Zitat von creatornessIst keine wirklich Lösung, da die Änderungen ja nicht gespeichert werden
Na ja, eine Notlösung immerhin, zumal bei einem über Monate im Dauereinsatz aufgebauten Profil eine nicht gespeicherte Sitzung m.E. statistisch nicht ins Gewicht fällt.
ZitatSollte es dann wirklich funktionieren, dann muss Nuance aber diesen Fehler mal mit einem Update beheben.
Mit einem Update würde ich nicht rechnen. - Was wissen eigentlich DPI-User zu berichten, tritt der Fehler dort auch auf?
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nein, die Frage war nicht für Sie gedacht. DPI (Dragon Professional Individual) ist, wenn man so will, der Nachfolger von DNS 13 Premium/Professional, circa ein Jahr später herausgekommen, im Kern identisch, mit einigen kosmetischen Veränderungen und einer unterschiedlichen Merkmal-Konstellation. Weil DPI für mich uninteressant ist, verwende ich es nicht.
Wenn der hier diskutierte Fehler Nuance bekannt war und Interesse bestand, Abhilfe zu schaffen, dürfte er in DPI nicht mehr auftauchen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von creatornessEs halt leider nicht geklappt mit dem Warten. Was könnte ich noch tun ?
"Warten" soll das Problem nicht beheben, nur vermeiden. Der Profilordner enthält Daten, die dort nicht hingehören. Lesen Sie die Hinweise im weiter oben referenzierten Thema.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Legen Sie zunächst mal ein neues Profil an, und wenn wieder Fehler auftreten, beschreiben Sie die Situation bitte möglichst exakt (Fehlermeldung im genauen Wortlaut oder besser Screenshot).
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
So habe es mit neuem Profil erstellen versucht, aber die Fehlermeldungen sind wieder aufgetaucht. Habe mal Das Logfile und einen Screenshoot angehangen.
Bei meinen Versuchen sind mir folgenden Sachen aufgefallen.
1. Wenn man manuell die Wörter hinzufügt dann klappt das Speichern.[/*]
2. Wenn der Speicherdialog nicht erscheint, dann wird auch nichts gespeichert, selbst wenn ich den Punkt manuell speichern benutze (Habe nur so ca. 1 min etwas Diktiert)[/*]
3. Wenn der Fehler auftritt im Screenshoot, dann erscheint der Fehler "Can't create Directory" wenn ich manuell Speichern will[/*]
4. Kann es sein das beim Deinstallieren nicht alles gelöscht wird ? Weil der Ordner C:ProgramDataNuance noch vorhanden war mit allen Daten[/*]
5. Wenn ich bei den Dialog zum Speichern auf Nein klicke taucht keine Fehlermeldung auf und die Ordner sind dann auch leer wie ta etc.[/*]
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t2362p15989n392.zip