Ich habe im Vokabular das Wort „Seite“ in der Weise modifiziert, dass darauf folgende Zahlen als Ziffern formatiert werden. Allerdings hilft mir das wenig. Wenn ich beispielsweise „auf Seite acht" diktiere, wird in aller Regel die Zahl 8 nicht als Ziffer formatiert, sondern ausgeschrieben. Wie es aussieht, kommt Dragon mit der Regel, dass Zahlen von eins bis zwölf ausgeschrieben werden sollen, durcheinander, denn wenn ich „auf Seite 13“ diktiere, wird die 13 ordnungsgemäß als entsprechende Ziffer formatiert. Möglicherweise hat das auch etwas mit Word oder dem Zufall zu tun. In dem Diktierfenster, in das ich diesen Text hier diktiere, wurde „auf Seite acht“ oben zunächst ordnungsgemäß und in diesem Satz mit der ausgeschriebenen „acht" formatiert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? In einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).
Zitat von rc.ottoIn einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).
So geht es uns wohl allen – und bei mir funktioniert das auch problemlos, allerdings mit einer etwas abweichenden Gestaltung: Da Seitenzahlen abgekürzt eingeleitet werden, habe ich eine alternative Schreibweise "S." definiert, die "vor Ziffern" verwendet wird. Unter "Schreibweise einstellen" habe ich eingestellt, dass nachfolgende Zahlen stets als Ziffern geschrieben werden.
Die allgemeine Ziffernschreibung ist bei mir auch auf "ab 13" eingestellt.
Sie haben noch circa 24 Stunden Gelegenheit, auf das Thema zu antworten, andernfalls wird das Thema geschlossen, und eventuell Ihr Benutzerkonto deaktiviert.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von rc.ottoIn einem Text möchte ich die Zahlen von eins bis zwölf schon ausgeschrieben haben. Als Seitenangabe soll natürlich trotzdem nur die Ziffer geschrieben werden (Seite 8).
So geht es uns wohl allen – und bei mir funktioniert das auch problemlos, allerdings mit einer etwas abweichenden Gestaltung: Da Seitenzahlen abgekürzt eingeleitet werden, habe ich eine alternative Schreibweise "S." definiert, die "vor Ziffern" verwendet wird. Unter "Schreibweise einstellen" habe ich eingestellt, dass nachfolgende Zahlen stets als Ziffern geschrieben werden.
Die allgemeine Ziffernschreibung ist bei mir auch auf "ab 13" eingestellt.
Haben Sie herzlichen Dank. So habe ich es nun auch bei mir eingestellt und es funktioniert.