Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
LoWi777 Offline



Beiträge: 11

12.09.2016 13:05
RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Hallo!

Bei mir hatte sich das Betriebssystem zerschossen, so dass ich Windows und alle Anwendungsprogramme neu installieren musste. Nun möchte ich auch Dragon Naturally Spaking wieder installieren. Meine Fragen:

1. Kann ich mein altes Sprachprofil wieder verwenden? Nach dem Wiederherstellen des Betriebssystems sind auch meine eigenen Dateien sowie das meiste der alten Programmdateien wieder zugänglich. Kann ich also mein Profil wieder aktivieren? Wie geht das? Wo finde ich die entsprechenden Dateien und wie heißen sie?

2. Gibt es mit der Lizenz Probleme? Da das alles ungeplant kam, habe ich DNS natürlich nicht deinstalliert. Kann ich mit dem Product Code und dem Activation Code DNS erneut installieren?

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!
Lothar

Betriebssystem: Windows 7 64bit
Dragon-Version: Dragon Naturally Spaking 12 Premium

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

12.09.2016 20:58
#2 RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Zitat von LoWi777
Kann ich mein altes Sprachprofil wieder verwenden?



Das Benutzerprofil befindet sich, sofern Sie die Vorgaben für den Speicherort nicht verändert haben, unter:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users

Der Pfad ist per Voreinstellung versteckt, Sie müssen die Einstellungen im Explorer also so wählen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.

Ob der Pfad bei der Wiederherstellung des Betriebssystems allerdings auch gerettet worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jeder Unterordner in dem oben genannten Pfad umfasst jeweils ein komplettes Benutzerprofil, also wenn Sie mehrere Profile angelegt haben, befinden sich entsprechend viele Unterordner mit unterschiedlichen Namen darin. Die Namen der Ordner sind wiederum diejenigen, die Sie bei der Anlage der Profile als Benutzernamen angegeben haben.

Die Profilordner selbst bestehen aus einer Vielzahl weiterer Unterordner und einzelner Dateien, die alle zusammengenommen das Profil konstituieren.

Falls der Pfad bei Ihnen noch erhalten ist, kopieren Sie den kompletten Inhalt am besten auf einen externen Speicher (zum Beispiel USB Stick).

Nach der Neuinstallation von Dragon werden Sie wiederum den gleichnamigen Pfad vorfinden, der noch leer ist, solange kein Benutzerprofil angelegt ist. Kopieren Sie dann die zuvor extern gesicherten Profilordner in den Pfad, und beim nächsten „Benutzer öffnen“ Dialog können Sie die Profile entsprechend auswählen. Gegebenenfalls müssen Sie das Audio-Set-up beim ersten Laden des Profils noch einmal ausführen.

Wenn Sie den Pfad, mit Inhalt, jedoch nach der Wiederherstellung nicht mehr vorfinden, sind auch keine Profile mehr vorhanden.

Da Sie erwähnen, dass Sie nach der Wiederherstellung noch diverse Programmdaten vorfinden, schlage ich vor, sofern auch Dateien von Dragon darunter sind, dass Sie das Remover-Tool sicherheitshalber ausführen, um möglicherweise verbliebene Reste von Dragon im System zu entfernen, bevor sie die Neuinstallation durchführen.

Das Tool für Version 12 finden Sie hier:

http://supportcontent.nuance.com/dragon/...NS12Remover.exe

Nach der Ausführung des Tools müssen Sie Windows noch einmal komplett neu starten, bevor Sie mit der Installation beginnen.

Zitat
Gibt es mit der Lizenz Probleme? Da das alles ungeplant kam, habe ich DNS natürlich nicht deinstalliert. Kann ich mit dem Product Code und dem Activation Code DNS erneut installieren?



Wenn Sie Dragon auf derselben Hardware wieder installieren, sollte der Aktivierungsserver erkennen, dass die Hardware identisch ist und keine weitere Aktivierung dafür belegen.

Falls nicht, sollte das auch kein Problem sein, da jede Seriennummer mehrmals, also auf unterschiedlichen Systemen, aktiviert werden kann, in der Regel bis zu fünf mal.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

LoWi777 Offline



Beiträge: 11

13.09.2016 16:27
#3 RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Damit war es mir möglich, Dragon zu installieren und mein altes Profil wieder zu aktivieren. Meine Hardware hat er allerdings nicht wieder erkannt, ich musste die Software neu aktivieren.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

13.09.2016 19:21
#4 RE: Neuinstallation nach Computerausfall Zitat · Antworten

Zitat von LoWi777
Meine Hardware hat er allerdings nicht wieder erkannt, ich musste die Software neu aktivieren.



Auch wenn es paradox klingt, aber obwohl man nach einer Neuinstallation zwingend den Button zur Aktivierung drücken muss und anschließend die Bestätigung erhält, dass die Software aktiviert ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass der Aktivierungszähler beim Hersteller heraufgesetzt wird.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 335
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
11 26.04.2024 19:03
von Wossi • Zugriffe: 586
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 312
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 279
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 241
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 290
Neuinstallation dns15 Win11 word2021
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von leluno
2 04.02.2022 17:39
von leluno • Zugriffe: 334
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 379
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz