Zitat von LoWi777
Kann ich mein altes Sprachprofil wieder verwenden?
Das Benutzerprofil befindet sich, sofern Sie die Vorgaben für den Speicherort nicht verändert haben, unter:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking12Users
Der Pfad ist per Voreinstellung versteckt, Sie müssen die Einstellungen im Explorer also so wählen, dass versteckte Dateien angezeigt werden.
Ob der Pfad bei der Wiederherstellung des Betriebssystems allerdings auch gerettet worden ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Jeder Unterordner in dem oben genannten Pfad umfasst jeweils ein komplettes Benutzerprofil, also wenn Sie mehrere Profile angelegt haben, befinden sich entsprechend viele Unterordner mit unterschiedlichen Namen darin. Die Namen der Ordner sind wiederum diejenigen, die Sie bei der Anlage der Profile als Benutzernamen angegeben haben.
Die Profilordner selbst bestehen aus einer Vielzahl weiterer Unterordner und einzelner Dateien, die alle zusammengenommen das Profil konstituieren.
Falls der Pfad bei Ihnen noch erhalten ist, kopieren Sie den kompletten Inhalt am besten auf einen externen Speicher (zum Beispiel USB Stick).
Nach der Neuinstallation von Dragon werden Sie wiederum den gleichnamigen Pfad vorfinden, der noch leer ist, solange kein Benutzerprofil angelegt ist. Kopieren Sie dann die zuvor extern gesicherten Profilordner in den Pfad, und beim nächsten „Benutzer öffnen“ Dialog können Sie die Profile entsprechend auswählen. Gegebenenfalls müssen Sie das Audio-Set-up beim ersten Laden des Profils noch einmal ausführen.
Wenn Sie den Pfad, mit Inhalt, jedoch nach der Wiederherstellung nicht mehr vorfinden, sind auch keine Profile mehr vorhanden.
Da Sie erwähnen, dass Sie nach der Wiederherstellung noch diverse Programmdaten vorfinden, schlage ich vor, sofern auch Dateien von Dragon darunter sind, dass Sie das Remover-Tool sicherheitshalber ausführen, um möglicherweise verbliebene Reste von Dragon im System zu entfernen, bevor sie die Neuinstallation durchführen.
Das Tool für Version 12 finden Sie hier:
http://supportcontent.nuance.com/dragon/...NS12Remover.exe
Nach der Ausführung des Tools müssen Sie Windows noch einmal komplett neu starten, bevor Sie mit der Installation beginnen.
Zitat
Gibt es mit der Lizenz Probleme? Da das alles ungeplant kam, habe ich DNS natürlich nicht deinstalliert. Kann ich mit dem Product Code und dem Activation Code DNS erneut installieren?
Wenn Sie Dragon auf derselben Hardware wieder installieren, sollte der Aktivierungsserver erkennen, dass die Hardware identisch ist und keine weitere Aktivierung dafür belegen.
Falls nicht, sollte das auch kein Problem sein, da jede Seriennummer mehrmals, also auf unterschiedlichen Systemen, aktiviert werden kann, in der Regel bis zu fünf mal.