In PDF-Dateien werden bei gleichzeitigem Öffnen im Diktiermodus in Word sofort die Schriften gescannt. Ist es ab Dragon Professional 12 möglich, pdf -Dateien von der Anwendung auszuschließen? Und wenn ja, wie würde dies funktionieren?
Hallo gofi, ich bezweifle, dass irgend jemand Ihr Anliegen versteht. Dragon tastet weder PDF- noch Word-Dateien auf "Schriften" (Schriftarten?) ab. Und warum gerade im Diktiermodus und nicht im Standardmodus? Bitte stellen mit einfachen Worten verständlich dar, worum es Ihnen eigentlich geht? Danke, Pascal
So, wie sie gestellt ist, ist die Frage wirklich unsinnig, weil sie von einer falschen Prämisse ausgeht.
Eine wilde Vermutung meinerseits: Vielleicht meint der OP die sogenannte Inhaltsvorbereitung von pdf-Dateien in Adobe Acrobat und Adobe Reader, die von Adobe standardmäßig aktiviert wird, wenn Adobe meint, der Nutzer sei irgendwie behindert, weil er eine Spracherkennung auf dem Rechner installiert hat. Die scannt zwar nicht „Schriften“, aber den Text für die TTS-Engine. Wie man dieses aktiviert, hängt von der verwendeten Version des Adobe-Programms ab. In aktuellen Reader-Versionen gibt es dafür einen Menüpunkt, in (jedenfalls älteren) Acrobat-Versionen muss man bestimmte API-Dateien umbenennen. Auf Einzelheiten einzugehen, lohnt sich nicht, bevor der OP seine Frage nicht konkretisiert hat und auch erläutert hat, ob meine Vermutung richtig ist.
Ich meine wohl tatsächlich diese Art der Inhaltsvorbereitung in Adobe Acrobat Pro. Beim letzten Diktieren in Word und gleichzeitigem Offnen von PDF-s hat sich das Problem übrigens nicht mehr dargestellt. Aber trotzdem die Frage: kann Dragon so voreingestellt werden, daß in PDF-Dateien nicht diktiert werden kann?
Zitat von MeinhardSo, wie sie gestellt ist, ist die Frage wirklich unsinnig, weil sie von einer falschen Prämisse ausgeht.
Eine wilde Vermutung meinerseits: Vielleicht meint der OP die sogenannte Inhaltsvorbereitung von pdf-Dateien in Adobe Acrobat und Adobe Reader, die von Adobe standardmäßig aktiviert wird, wenn Adobe meint, der Nutzer sei irgendwie behindert, weil er eine Spracherkennung auf dem Rechner installiert hat. Die scannt zwar nicht „Schriften“, aber den Text für die TTS-Engine. Wie man dieses aktiviert, hängt von der verwendeten Version des Adobe-Programms ab. In aktuellen Reader-Versionen gibt es dafür einen Menüpunkt, in (jedenfalls älteren) Acrobat-Versionen muss man bestimmte API-Dateien umbenennen. Auf Einzelheiten einzugehen, lohnt sich nicht, bevor der OP seine Frage nicht konkretisiert hat und auch erläutert hat, ob meine Vermutung richtig ist.
Und da sage noch mal einer, ich sei kein verständnisvoller Moderator....
Wie ich aber schon auszudrücken versucht habe, ist das keine Thematik von Dragon, und es geht auch nicht darum, in PDF-Dateien zu diktieren. Vielmehr geht es um die Inhaltsvorbereitung von PDF-Dateien für den Bildschirmleser (TTS).
Leider haben Sie nicht beschrieben, welche Version von Adobe Acrobat Pro Sie verwenden. Jedenfalls bis XI gibt es keinen Menüpunkt zum Deaktivieren der Inhaltsvorbereitung.
Folgende Lösung funktioniert bei mir – nachmachen geschieht auf eigene Gefahr! Schließen Sie Acrobat, navigieren Sie im Windows Explorer zum Programmverzeichnis von Acrobat und dort in das Unterverzeichnis "plug_ins" oder ähnlich, also je nach Version z.B. nach