Je nachdem, was man erwartet. Ich denke, dies ist so richtig ausgedrückt.
Ich selbst bin von Version 13 auf die Version 14 und dann auf die Version 15 umgestiegen. Jeweils natürlich mit den vergünstigten „Upgrade-Angeboten“. Für mich selbst war der Umstieg von Version 13 auf die Version 15 ein großer Schritt ins positive.
Ich selbst telefoniere mit dem Headset und gebe mit dem gleichen Headset die Telefonnotizen in die Datenbank ein. Ich finde, dass die Version 15 um einiges schneller geworden ist gegenüber der Version 13. Bei der Version 13 habe ich kurze Notizen schneller über die Tastatur eingegeben. Bei der Version 15 lohnt es sich, selbst Kurznotizen über die Spracherkennung zu diktieren.
Ich selbst habe den Umstieg auf die Version 15 nicht bereut. Die Anwendung ist jedoch bei jedem anscheinend anders gelagert.
Gruß Bruno
Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred) Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär) Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs) Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit
Ich habe vor wenigen Tagen von 12.5 auf 15 geupgradet - und die Software gleich wieder umgetauscht, und das aus gleich zwei Gründen.
1) Nur für Übersetzer von Interesse: Hatte Version 12.5 das Programm Trados Studio beim Verzicht aufs Erkennungsfenster zumindest noch rudimentär unterstützt, arbeitet Version 15 ohne dieses Erkennungsfenster gar nicht mehr damit zusammen.
2) Für sehr viel gravierender und von allgemeinem Interesse allerdings halte ich den Umstand, dass man beim Schließen des Programms nicht mehr die Freiheit hat zu entscheiden, ob das geänderte Benutzerprofil gespeichert werden soll oder nicht: Dies geschieht nun automatisch. Allein deswegen hätte ich das Programm umgetauscht, da dies nichts anderes bedeutet, als dass man nunmehr genötigt ist, wirklich jedes einzelne falsch erkannte Wort zu korrigieren, will man verhindern, dass Erkennungsfehler dauerhaft gespeichert werden.
Wer allerdings mit diesen Nachteilen leben kann, erhält ein in unterstützten Anwendungen deutlich schneller und genauer arbeitendes Programm.
Apropos unterstützt: Entgegen dem, was man im Netz liest, lässt sich DNS 12.5 mit dem SP1 durchaus auch unter Windows 10 erfolgreich installieren: Zu beachten ist lediglich, dass sowohl die Installation des Programmpakets als auch die des Service Packs "Als Administator" erfolgen muss.
Zitat von apastron2) Für sehr viel gravierender und von allgemeinem Interesse allerdings halte ich den Umstand, dass man beim Schließen des Programms nicht mehr die Freiheit hat zu entscheiden, ob das geänderte Benutzerprofil gespeichert werden soll oder nicht: Dies geschieht nun automatisch.
Diese Freiheit bekommt man zurück, wenn man in der options.ini die Sektion [options] um den Eintrag Automatically Save Speech Files On Shutdown=0 ergänzt. Die eventuellen Konsequenzen bezüglich neu aufgenommener Wörter etc. dürften allgemein bekannt sein. Gruß, Pascal
Zitat von Pascal2) Diese Freiheit bekommt man zurück, wenn man in der options.ini die Sektion [options] um den Eintrag Automatically Save Speech Files On Shutdown=0 ergänzt.
Warum weiß das der Nuance-Support nicht?! Die Antwort auf meine diesbezügliche Frage lautet sinngemäß, das sei nun einmal jetzt so. Unter diesen Umständen hätte ich mir überlegt, das Programm vielleicht doch zu behalten.
Zitat von apastronWarum weiß das der Nuance-Support nicht?!
Ob er das weiß oder nicht, wissen wiederum wir nicht. Auf jeden Fall wird der Support immer nur das sagen, was Nuance veröffentlichen will und für das Nuance auch einstehen muss. Man kann ihm daraus keinen Vorwurf machen. Dass der genannte Parameter noch wirkt, kann durchaus Zufall sein. Für zukünftigen Versionen trifft das möglicherweise nicht mehr zu. Das betrifft auch einige andere Optionen, die im Laufe der Versionsgeschichte "verschwunden" sind. Die Moderatoren dieses Forums übernehmen bekanntlich für Aussagen, die im Forum getroffen werden, keine Garantie. Gruß, Pascal
Zitat von P.RochDass der genannte Parameter noch wirkt, kann durchaus Zufall sein. Für zukünftigen Versionen trifft das möglicherweise nicht mehr zu. Das betrifft auch einige andere Optionen, die im Laufe der Versionsgeschichte "verschwunden" sind.
Ich möchte dem noch ausdrücklich hinzufügen: Zu keinem Zeitpunkt in der langen Dragon-Geschichte hat der Hersteller (Dragon Systems, Scansoft, Nuance) jemals eine authorisierte Dokumentation der Einträge in den INI-Dateien veröffentlicht. Deshalb muss wohl auch der Support dazu schweigen. Gruß, Pascal
Zitat von bvbsunnyWenn es schneller reagiert und schneller schreibt was ich spreche, wäre es ein Grund zu wechseln.
Das bezieht sich wohl auf DPI 15, nicht wahr?
Jedenfalls ist DPI 15 nicht per se und garantiert schneller als die Vorgängerversionen. Nach wie vor gilt auch hier, dass der Output nur so gut sein kann wie der Input. Wenn überhaupt, ist DPI 15 allenfalls statistisch gemessen ein wenig schneller geworden, unter ansonsten gleichen Bedingungen. Alles andere ist der bekannt Placebo-Effekt, der sich bei jeder neuen Dragon-Version ganz am Anfang einstellt.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von bvbsunnyWürden Sie also empfehlen das Update zu machen?
Vermutlich meinen Sie mich und fragen danach, ob ich ein Update auf DPI 15 empfehlen würde.
Wenn es so ist: am liebsten empfehle ich gar nichts.
In Ihrem Fall nehme ich auch an, dass die Idee ist, die aktuellen Probleme mit einem Update zu beheben. Und dieser Plan ist sinnlos.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von bvbsunnyDer Laptop ist von 2010 mit Windows 10 mittlerweile, vorher Windows 7
Das sagt uns gar nichts.
Drücken Sie die Windows-Taste und gleichzeitig die Untbr-Taste (obere Reihe, neben F12).
Was steht im sich öffnenden Fenster unter:
Prozessor Installierter Arbeitsspeicher Systemtyp