ich habe mir vor einigen Jahren das Programm Dragon NaturallySpeaking 12.5 für das schreiben auf der Arbeit angeschafft.
Da ich nun fast nicht mehr mit der Tastatur schreiben kann würde ich dieses Programm gerne auf meinem Laptop installieren ist das verwenden der Software auf 2 Geräten möglich (nicht zeitgleich), wenn man nur eine Lizenz hat ?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Nina616161ich habe mir vor einigen Jahren das Programm Dragon NaturallySpeaking 12.5 für das schreiben auf der Arbeit angeschafft. Da ich nun fast nicht mehr mit der Tastatur schreiben kann würde ich dieses Programm gerne auf meinem Laptop installieren ist das verwenden der Software auf 2 Geräten möglich (nicht zeitgleich), wenn man nur eine Lizenz hat ?
Auszug aus dem Benutzerhandbuch der 12er-Version: "Mehrere Benutzer an einem Computer Die Lizenz für Dragon wird „pro Person“ vergeben. Es ist gestattet, die Software auf mehreren Computern zu installieren (zum Beispiel auf dem Desktop und einem Laptop-Computer oder im Büro und zu Hause), aber die Software darf nicht gleichzeitig auf mehreren Computern verwendet werden. Es ist auch gestattet, mehrere Sprachprofile zu erstellen, solange die Sprachprofile alle zu einer Person gehören. Falls eine andere Person ein Sprachprofil erstellen möchte, ist eine separate Lizenz für Dragon zu erwerben. Mengenlizenzen sind ebenfalls erhältlich."
Eine entsprechende Passage habe ich für das neue 15 DPI bis jetzt noch nicht gefunden. Da finde ich immer nur die englischsprachige Installationsanleitung. Der Link zu den Benutzerhandbüchern der DPI zeigt ins Leere. Wenn mir jemand die entsprechende Stelle im deutschen Benutzerhandbuch zeigt, würde mir das sehr weiterhelfen.
Demnach machte es bei den Versionen vor DPI, also bis einschließlich 13, einen Unterschied, ob die Edition Professional oder nicht Professional war. Ab DPI aber besteht der Unterschied nicht mehr. Wenn ich es richtig interpretiere.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
siehste, passt die Aussage immer noch. Ab Professional gilt die Lizenz pro Benutzer - aber Nutzung durch den gleichen Benutzer nur an einem Gerät gleichzeitig (wie soll es auch sonst gehen). Taugt doch was.
Eine Backupinstallation ist für die Home/Premium ebenfalls möglich - aber wohl nur offiziell auf einem weiteren Stück Hardware. Aber ebenfalls nur nacheinander benutzbar.
Vollkommen egal, die Anwrot wird die Themenerstellerin vermutlich zufriedenstellen.