Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Dragon (Version 12.5) stürzt mehrmals am Tag ab. Dies geschieht unabhängig, ob gerade diktiert wird oder nicht. Als Fehlermeldung kommt folgender Text (DNS for win stopped working. a problem caused the prgrm to stop working correctly. win will close the prgrm and notify you if a solution is available.) und Dragon muss geschlossen werden. Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.Ich verwende ein Tischmikrofon von Blue. Vielen Dank für eure Hilfe.
Auf den ersten Blick klingt das recht unspezifisch, aber genauer wird man es wohl auch nicht beschreiben können. Gegebenenfalls könnte die Dragon-Logdatei Aufschluss geben.
Meiner Einschätzung nach deutet es eher auf einen Hardware-Defekt hin. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Verhalten typisch für defekten Arbeitsspeicher ist. Vorausgesetzt, dass es nicht von Anfang an so auftrat.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von opaDas Logfile ist er ziemlich umfangreich.
Ja, kann schrecklich umfangreich sein. Meins ist inzwischen mehr als 1,1 Millionen Zeilen lang, gestartet am 26.09.2016 allerdings.
ZitatSoll ich hier nach was bestimmtem schauen?
Interessant wäre das Szenario vor und einschließlich einer konkreten Crash-Situation. Tipp: nach dem nächsten Crash umgehend die Logdatei öffnen und den entsprechenden Zeitabschnitt dort hinaus kopieren, achten Sie dabei auf den Zeitstempel jeweils am linken Rand der Einträge.
ZitatDefekter RAM wäre natürlich schlecht…
Ja und nein. Was für einen Computer haben Sie?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD