ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes einen herzlichen Gruß an alle Mitarbeitenden richten und als nächstes ein Problem schildern.
Die Genauigkeitsoptimierung startet bei mir nicht bzw. wenn ich sie starten möchte erscheint zwar das „Optimierung“ Fenster und die Zeit, die mein Computer für die Optimierung brauchen würde wird angezeigt aber kurze Zeit später schließt sich dieses Fenster sofort.
Wie im Forum geraten habe ich auch schon ein neues Benutzerprofil angelegt habe aber das gleiche Problem. Ich habe auch das Mikrofon gewechselt gleiches Problem. Anscheinend möchte mein Computer keine Optimierung vornehmen
kennt jemand von diesen von euch dieses Problem bzw. kann mir bei einer Problemlösung helfen?
Den Text habe ich einigermaßen fehlerfrei mit Dragon diktiert, so das sich mit dem Programm zurecht komme, auch ohne Genauigkeitsoptimierung, aber es wär schon schön, wenn ich diese machen könnte, weil wie ich gelesen habe, dass diese nötig sei um die Erkennungsgenauigkeit von Dragon beizubehalten.
einen herzlichen Gruß an alle
MM
PC Info: Windows 10 pro Version 1607 Prozessor: AMD FX (TM) - 6300 six- core Prozessor 3,5 GHz
RAM: 8 GB 64 Bit Betriebssystem X64- basierter Prozessor
Wie lange ist das Profil denn schon in Gebrauch? Es müssen zunächst genügend Daten gesammelt werden, damit die Optimierung überhaupt durchgeführt werden kann. Nicht, dass es daran liegen müsste und dass nicht gegebenenfalls noch ein anderes Problem besteht, aber ich würde zuerst einmal weiter damit arbeiten. Sobald genügend Daten vorhanden sind, wird man automatisch auf die Optimierung aufmerksam gemacht. - Wenn alles richtig installiert ist.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Wenn das Fenster auch bei dem neuen Profil einfach kommentarlos verschwindet, statt die Meldung auszuwerfen, dass nicht genug Daten vorhanden seien, dürfte das dafür sprechen, dass irgendetwas nicht stimmt. Eine Reparatur-Installation der Programmdateien von Dragon könnte vielleicht nützlich sein.
Bis dahin:
Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13logs
Bitte die Datei hier nicht einfach posten - sie enthält Persönliches.
Außerdem könnten Sie unter Profil – Benutzerprofile verwalten – Eigenschaften – einmal nachschauen, ob die akustische Optimierung schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken.
Bei alledem soll der tröstliche Hinweis nicht fehlen, dass der Nutzen der Durchführung der „großen“ Optimierung (Akustik und Sprachmodell) nicht unumstritten ist. Ich habe sie früher etwa einmal im Monat gestartet, jetzt schon seit Ende August 2016 nicht mehr, ohne dass mir eine Verschlechterung der Erkennungsgenauigkeit aufgefallen wäre.
Zitat von R.WilkeWie lange ist das Profil denn schon in Gebrauch? Es müssen zunächst genügend Daten gesammelt werden, damit die Optimierung überhaupt durchgeführt werden kann. Nicht, dass es daran liegen müsste und dass nicht gegebenenfalls noch ein anderes Problem besteht, aber ich würde zuerst einmal weiter damit arbeiten. Sobald genügend Daten vorhanden sind, wird man automatisch auf die Optimierung aufmerksam gemacht. - Wenn alles richtig installiert ist.
Ja, laut Computer wurden schon genügend Daten gesammelt um die Optimierung durchführen zu können
Zitat von MeinhardNur eine klitzekleine Ergänzung meinerseits:
Wenn das Fenster auch bei dem neuen Profil einfach kommentarlos verschwindet, statt die Meldung auszuwerfen, dass nicht genug Daten vorhanden seien, dürfte das dafür sprechen, dass irgendetwas nicht stimmt. Eine Reparatur-Installation der Programmdateien von Dragon könnte vielleicht nützlich sein.
Bis dahin:
Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13logs
Bitte die Datei hier nicht einfach posten - sie enthält Persönliches.
Außerdem könnten Sie unter Profil – Benutzerprofile verwalten – Eigenschaften – einmal nachschauen, ob die akustische Optimierung schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.
Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken.
Bei alledem soll der tröstliche Hinweis nicht fehlen, dass der Nutzen der Durchführung der „großen“ Optimierung (Akustik und Sprachmodell) nicht unumstritten ist. Ich habe sie früher etwa einmal im Monat gestartet, jetzt schon seit Ende August 2016 nicht mehr, ohne dass mir eine Verschlechterung der Erkennungsgenauigkeit aufgefallen wäre.
Danke für die vielen Tipps.
- die akkustische Optimierung wurde laut Info noch nicht durchgeführt
- "Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken."
Nein das passiert nicht, das Fenster "verschwindet" einfach
- "Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:
C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13logs"
Leider habe ich bei C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13 nur die 4 Unterordner Ereg / Help / itutorial und Program gefunden und auch in diesen keinen "logs" Ordner
- mit der Reperatur Installation meinen Sie den Vorgang der gestartet wird, wenn man die Dragon installations DVD startet ?
PS: Danke, für den tröstlichen Hinweis. Ich bin nach einigen Installationsschwierigkeiten so froh, dass Dragon jetzt funktioniert... Am liebsten würde ich das Programm so laufen lassen
Zitat von martin müllerAm liebsten würde ich das Programm so laufen lasse
Dann lassen Sie es so laufen (Never touch a running system). Wenn Sie mit der Erkennung zufrieden sind, ist eine Genauigkeitsoptimierung ("... um die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern") m.E. sowieso obsolet. Gruß, Pascal
Abgesehen von Pascals weisem Ratschlag, der meinen Trostversuch verstärkt, nur Folgendes zur Klarstellung:
1. Die Dragon.log können Sie auch aufrufen, indem Sie ins Windows-Suchfeld "Dragon.log anzeigen" eintippen, dann öffnet sich der korrekte Ordner.
2. Die Reparatur-Installation kann man am besten aus der Windows-Systemsteuerung / Programme und Features mit Rechtsklick auf Dragon und dann "Ändern" aufrufen. Den Rest erklärt das Installationsprogramm (Geduld nötig). Wenn ein Datenträger benötigt wird, fragt das Installationsprogramm danach.
ich hatte nur unter "logs" gesucht und nichts gefunden
dragon.log sagt mir nun folgendes : ERROR: Could not determine marshalers
marshalers bedeutet Einwinkpersonal ... wobei ich nicht herausgefunden haben was dies bzgl. Dragon zu bedeuten hat.
Aber wie dem auch sei : "never touch a running system" scheint mir hier, als Maxime, angebracht zu sein. Ich beobachte die Sache und würde dann ansonsten eine Reperaturinstallation durchlaufen lassen
ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes einen herzlichen Gruß an alle Mitarbeitenden richten und als nächstes ein Problem schildern.
Die Genauigkeitsoptimierung startet bei mir nicht bzw. wenn ich sie starten möchte erscheint zwar das „Optimierung“ Fenster und die Zeit, die mein Computer für die Optimierung brauchen würde wird angezeigt aber kurze Zeit später schließt sich dieses Fenster sofort.
Wie im Forum geraten habe ich auch schon ein neues Benutzerprofil angelegt habe aber das gleiche Problem. Ich habe auch das Mikrofon gewechselt gleiches Problem. Anscheinend möchte mein Computer keine Optimierung vornehmen
kennt jemand von diesen von euch dieses Problem bzw. kann mir bei einer Problemlösung helfen?
Den Text habe ich einigermaßen fehlerfrei mit Dragon diktiert, so das sich mit dem Programm zurecht komme, auch ohne Genauigkeitsoptimierung, aber es wär schon schön, wenn ich diese machen könnte, weil wie ich gelesen habe, dass diese nötig sei um die Erkennungsgenauigkeit von Dragon beizubehalten.
einen herzlichen Gruß an alle
MM
PC Info: Windows 10 pro Version 1607 Prozessor: AMD FX (TM) - 6300 six- core Prozessor 3,5 GHz
RAM: 8 GB 64 Bit Betriebssystem X64- basierter Prozessor
Dragon NaturallySpeaking Version 13
Hallo, mich würde einmal interessieren, mit welcher Office- Version Sie arbeiten? Mit freundlichen Gruß VW
Zitat von martin müllerich habe mir den Artikel durchgelesen und versucht ihn zu verstehen, welche konkrete Konsequenzen gäbe es denn ?
Für Sie: keine. Ich wollte Ihnen nur helfen zu verstehen, dass der Begriff "marshaller" nicht nur im Luftverkehr vorkommt. Auch Programmbefehle müssen halt mal "eingewunken" werden.