Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
martin müller Offline



Beiträge: 8

12.02.2017 22:13
RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Hallo liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes einen herzlichen Gruß an alle Mitarbeitenden richten und als nächstes ein Problem schildern.

Die Genauigkeitsoptimierung startet bei mir nicht bzw. wenn ich sie starten möchte erscheint zwar das „Optimierung“ Fenster und die Zeit, die mein Computer für die Optimierung brauchen würde wird angezeigt aber kurze Zeit später schließt sich dieses Fenster sofort.


Wie im Forum geraten habe ich auch schon ein neues Benutzerprofil angelegt habe aber das gleiche Problem.
Ich habe auch das Mikrofon gewechselt gleiches Problem.
Anscheinend möchte mein Computer keine Optimierung vornehmen

kennt jemand von diesen von euch dieses Problem bzw. kann mir bei einer Problemlösung helfen?

Den Text habe ich einigermaßen fehlerfrei mit Dragon diktiert, so das sich mit dem Programm zurecht komme, auch ohne Genauigkeitsoptimierung, aber es wär schon schön, wenn ich diese machen könnte, weil wie ich gelesen habe, dass diese nötig sei um die Erkennungsgenauigkeit von Dragon beizubehalten.

einen herzlichen Gruß an alle

MM





PC Info: Windows 10 pro
Version 1607
Prozessor: AMD FX (TM) - 6300
six- core Prozessor
3,5 GHz

RAM: 8 GB
64 Bit Betriebssystem
X64- basierter Prozessor

Dragon NaturallySpeaking Version 13

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

12.02.2017 22:44
#2 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Wie lange ist das Profil denn schon in Gebrauch? Es müssen zunächst genügend Daten gesammelt werden, damit die Optimierung überhaupt durchgeführt werden kann. Nicht, dass es daran liegen müsste und dass nicht gegebenenfalls noch ein anderes Problem besteht, aber ich würde zuerst einmal weiter damit arbeiten. Sobald genügend Daten vorhanden sind, wird man automatisch auf die Optimierung aufmerksam gemacht. - Wenn alles richtig installiert ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.02.2017 09:08
#3 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Nur eine klitzekleine Ergänzung meinerseits:

Wenn das Fenster auch bei dem neuen Profil einfach kommentarlos verschwindet, statt die Meldung auszuwerfen, dass nicht genug Daten vorhanden seien, dürfte das dafür sprechen, dass irgendetwas nicht stimmt. Eine Reparatur-Installation der Programmdateien von Dragon könnte vielleicht nützlich sein.

Bis dahin:

Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13logs

Bitte die Datei hier nicht einfach posten - sie enthält Persönliches.

Außerdem könnten Sie unter Profil – Benutzerprofile verwalten – Eigenschaften – einmal nachschauen, ob die akustische Optimierung schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.

Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken.


Bei alledem soll der tröstliche Hinweis nicht fehlen, dass der Nutzen der Durchführung der „großen“ Optimierung (Akustik und Sprachmodell) nicht unumstritten ist. Ich habe sie früher etwa einmal im Monat gestartet, jetzt schon seit Ende August 2016 nicht mehr, ohne dass mir eine Verschlechterung der Erkennungsgenauigkeit aufgefallen wäre.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

martin müller Offline



Beiträge: 8

13.02.2017 13:59
#4 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Danke für die zeitnahe und ausführliche Antwort!!

Zitat von R.Wilke
Wie lange ist das Profil denn schon in Gebrauch? Es müssen zunächst genügend Daten gesammelt werden, damit die Optimierung überhaupt durchgeführt werden kann. Nicht, dass es daran liegen müsste und dass nicht gegebenenfalls noch ein anderes Problem besteht, aber ich würde zuerst einmal weiter damit arbeiten. Sobald genügend Daten vorhanden sind, wird man automatisch auf die Optimierung aufmerksam gemacht. - Wenn alles richtig installiert ist.



Ja, laut Computer wurden schon genügend Daten gesammelt um die Optimierung durchführen zu können


Zitat von Meinhard
Nur eine klitzekleine Ergänzung meinerseits:

Wenn das Fenster auch bei dem neuen Profil einfach kommentarlos verschwindet, statt die Meldung auszuwerfen, dass nicht genug Daten vorhanden seien, dürfte das dafür sprechen, dass irgendetwas nicht stimmt. Eine Reparatur-Installation der Programmdateien von Dragon könnte vielleicht nützlich sein.

Bis dahin:

Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13logs

Bitte die Datei hier nicht einfach posten - sie enthält Persönliches.

Außerdem könnten Sie unter Profil – Benutzerprofile verwalten – Eigenschaften – einmal nachschauen, ob die akustische Optimierung schon einmal erfolgreich durchgeführt wurde.

Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken.


Bei alledem soll der tröstliche Hinweis nicht fehlen, dass der Nutzen der Durchführung der „großen“ Optimierung (Akustik und Sprachmodell) nicht unumstritten ist. Ich habe sie früher etwa einmal im Monat gestartet, jetzt schon seit Ende August 2016 nicht mehr, ohne dass mir eine Verschlechterung der Erkennungsgenauigkeit aufgefallen wäre.






Danke für die vielen Tipps.

- die akkustische Optimierung wurde laut Info noch nicht durchgeführt


- "Schließlich wäre interessant, ob Sie beim Schließen des Benutzerprofils gelegentlich oder sogar ständig das Fenster sehen: „Benutzerprofilwartung wird ausgeführt“, verbunden mit einem sehr langsam fortschreitenden Fortschrittsbalken."

Nein das passiert nicht, das Fenster "verschwindet" einfach

- "Sie könnten einmal in den Log-Dateien nach Fehlermeldungen für den Zeitpunkt suchen, zu dem das passiert. Die Datei müsste, wenn ich mich an die Struktur in Version 13 richtig erinnere, hier zu finden sein:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13logs"

Leider habe ich bei C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking13
nur die 4 Unterordner Ereg / Help / itutorial und Program gefunden und auch in diesen keinen "logs" Ordner

- mit der Reperatur Installation meinen Sie den Vorgang der gestartet wird, wenn man die Dragon installations DVD startet ?


Viele Grüße

MM

martin müller Offline



Beiträge: 8

13.02.2017 14:48
#5 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

PS: Danke, für den tröstlichen Hinweis. Ich bin nach einigen Installationsschwierigkeiten so froh, dass Dragon jetzt funktioniert... Am liebsten würde ich das Programm so laufen lassen

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

13.02.2017 15:40
#6 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Zitat von martin müller
Am liebsten würde ich das Programm so laufen lasse

Dann lassen Sie es so laufen (Never touch a running system).
Wenn Sie mit der Erkennung zufrieden sind, ist eine Genauigkeitsoptimierung ("... um die Erkennungsgenauigkeit zu verbessern") m.E. sowieso obsolet.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.02.2017 16:10
#7 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Abgesehen von Pascals weisem Ratschlag, der meinen Trostversuch verstärkt, nur Folgendes zur Klarstellung:

1. Die Dragon.log können Sie auch aufrufen, indem Sie ins Windows-Suchfeld "Dragon.log anzeigen" eintippen, dann öffnet sich der korrekte Ordner.

2. Die Reparatur-Installation kann man am besten aus der Windows-Systemsteuerung / Programme und Features mit Rechtsklick auf Dragon und dann "Ändern" aufrufen. Den Rest erklärt das Installationsprogramm (Geduld nötig). Wenn ein Datenträger benötigt wird, fragt das Installationsprogramm danach.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

martin müller Offline



Beiträge: 8

13.02.2017 16:40
#8 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

ah danke für den tipp

ich hatte nur unter "logs" gesucht und nichts gefunden

dragon.log sagt mir nun folgendes : ERROR: Could not determine marshalers

marshalers bedeutet Einwinkpersonal ... wobei ich nicht herausgefunden haben was dies bzgl. Dragon zu bedeuten hat.


Aber wie dem auch sei : "never touch a running system" scheint mir hier, als Maxime, angebracht zu sein.
Ich beobachte die Sache und würde dann ansonsten eine Reperaturinstallation durchlaufen lassen

Danke für die großartige und schnelle Hilfe

Gruss

MM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.02.2017 18:10
#9 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Viola Offline



Beiträge: 11

22.02.2017 18:56
#10 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Zitat von martin müller
Hallo liebes Forum,

ich bin neu in diesem Forum und möchte als erstes einen herzlichen Gruß an alle Mitarbeitenden richten und als nächstes ein Problem schildern.

Die Genauigkeitsoptimierung startet bei mir nicht bzw. wenn ich sie starten möchte erscheint zwar das „Optimierung“ Fenster und die Zeit, die mein Computer für die Optimierung brauchen würde wird angezeigt aber kurze Zeit später schließt sich dieses Fenster sofort.


Wie im Forum geraten habe ich auch schon ein neues Benutzerprofil angelegt habe aber das gleiche Problem.
Ich habe auch das Mikrofon gewechselt gleiches Problem.
Anscheinend möchte mein Computer keine Optimierung vornehmen

kennt jemand von diesen von euch dieses Problem bzw. kann mir bei einer Problemlösung helfen?

Den Text habe ich einigermaßen fehlerfrei mit Dragon diktiert, so das sich mit dem Programm zurecht komme, auch ohne Genauigkeitsoptimierung, aber es wär schon schön, wenn ich diese machen könnte, weil wie ich gelesen habe, dass diese nötig sei um die Erkennungsgenauigkeit von Dragon beizubehalten.

einen herzlichen Gruß an alle

MM





PC Info: Windows 10 pro
Version 1607
Prozessor: AMD FX (TM) - 6300
six- core Prozessor
3,5 GHz

RAM: 8 GB
64 Bit Betriebssystem
X64- basierter Prozessor

Dragon NaturallySpeaking Version 13




Hallo,
mich würde einmal interessieren, mit welcher Office- Version Sie arbeiten?
Mit freundlichen Gruß VW

martin müller Offline



Beiträge: 8

02.03.2017 16:58
#11 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
https://de.wikipedia.org/wiki/Marshalling



danke für den Hinweis !

ich habe mir den Artikel durchgelesen und versucht ihn zu verstehen, welche konkrete Konsequenzen gäbe es denn ?

Ich bin aber wie gesagt kein Programmierkundiger


Gruß MM

martin müller Offline



Beiträge: 8

02.03.2017 17:17
#12 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Zitat von Viola
Hallo,
mich würde einmal interessieren, mit welcher Office- Version Sie arbeiten?
Mit freundlichen Gruß VW



Hallo,
Danke für das Interesse !

Es hat ein bisschen länger gedauert bis ich wieder an meinem Computer gekommen bin
ich habe Microsoft Office 365 pro plus als Version

mit freundlichen Grüßen MM

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

03.03.2017 07:17
#13 RE: Genauigkeitsoptimierung startet nicht Zitat · Antworten

Zitat von martin müller
ich habe mir den Artikel durchgelesen und versucht ihn zu verstehen, welche konkrete Konsequenzen gäbe es denn ?



Für Sie: keine. Ich wollte Ihnen nur helfen zu verstehen, dass der Begriff "marshaller" nicht nur im Luftverkehr vorkommt. Auch Programmbefehle müssen halt mal "eingewunken" werden.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 413
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 402
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 236
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 427
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 270
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 683
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 260
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Problem mit der Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von JOCA
10 14.06.2021 12:30
von Marius_ • Zugriffe: 762
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 1000
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz