Hallo, ich möchte Dragon (v13, Premium) gerne immer automatisch im Diktiermodus starten lassen. Ist dies möglich? Ich möchte nicht jedes Mal explizit die Voreinstellung unter "Modi" von voreingestellt "Diktat und Befehle" auf "Diktat" umschalten müssen. Befehle werden mitunter missverständlich erkannt und so wird zum Beispiel eine E-Mail weggeschickt, die noch nicht fertig ist. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Danke für den Tipp mit dem Sprachbefehl "Diktiermodus starten". Aber wie lautet der Sprachbefehl im Englischen? "Start dictation mode" funktioniert nicht.
unter einem UK-English Profil finde ich im Befehlscenter die folgenden Befehle:
begin dictation mode start dictation mode switch to dictation mode dictation mode on
stop dictation mode dictation mode off
Alle diese Befehle werden bei mir mit einem blauen Rand im Erkennungsfenster quittiert, also als Befehle erkannt. Bei Ihnen nicht?
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ergänzt sei noch: Selbstverständlich muss in den Optionen, Registerkarte Befehle, die Option "Befehle zum Wechsel des Erkennungsmodus aktivieren" ("Enable recognition mode switching commands") angehakt sein. Gruß, Pascal
Hallo Herr Roch, herr Wilke und Herr Meinhard, danke, für die Hilfe. Der Tipp von Herrn Roch war entscheidend. Komischerweise war diese Option nur im englischen ausgehakt. VG, A. Rohrbach
Zitat von rohrbachHallo, ich möchte Dragon (v13, Premium) gerne immer automatisch im Diktiermodus starten lassen. Ist dies möglich? Ich möchte nicht jedes Mal explizit die Voreinstellung unter "Modi" von voreingestellt "Diktat und Befehle" auf "Diktat" umschalten müssen. Befehle werden mitunter missverständlich erkannt und so wird zum Beispiel eine E-Mail weggeschickt, die noch nicht fertig ist. Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Das nervt mich auch gewaltig, es ist immer ein unnötiger Schritt, wenn man die Software startet. Mir hat es aber schon geholfen, in den Optionen alle abschaltbaren Befehle abzuschalten.
Ohne behaupten zu wollen, dass dies der Grund dafür ist, aber Dragon immer im Diktiermodus zu starten würde alle diejenigen außen vor lassen, die darauf angewiesen sind, den Computer mit Dragon bedienen zu können.
Ein anderer, gleichermaßen vermuteter Grund könnte sein, dass der Hersteller stets darauf bedacht ist, eher weniger Optionen als zu viel anzubieten, da erfahrungsgemäß nicht wenige Anwender bereits mit den vorhandenen Optionen regelrecht überfordert sind.
Aber wenn Ihnen daran so viel liegt, kann man, wie bereits erwähnt, mit Zusatzsoftware auch das erreichen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ohne behaupten zu wollen, dass dies der Grund dafür ist, aber Dragon immer im Diktiermodus zu starten würde alle diejenigen außen vor lassen, die darauf angewiesen sind, den Computer mit Dragon bedienen zu können.
Es war auch nie die Rede, dass Dragon immer im Diktiermodus starten sollte. Es würde völlig ausreichen, wenn sich die Software den letzten Modus im Profil merkt und damit wieder startet. Da braucht man auch nicht besonders einstellen. Grüße, Michel
Zitat von rin67630Es war auch nie die Rede, dass Dragon immer im Diktiermodus starten sollte. Es würde völlig ausreichen, wenn sich die Software den letzten Modus im Profil merkt und damit wieder startet.
Dann müsste ich ja jedes Mal nach dem Öffnen des Profils überlegen, in welchem Modus ich mich gerade befinde. Denn den zeigt die Version 15 in der Dragonleiste nicht an. Um mich zu wiederholen: ist der Aufwand, zu Beginn des Diktierens den Befehl „Diktiermodus starten“ zu sprechen, wirklich so groß? Und ehrlich gesagt , ich verstehe nicht, warum dieses Thema so vehement diskutiert wird. Gruß, Pascal