bin neuer Dragon-Nutzer und habe auch gleich ein Problem.
Ich habe Dragon Professional Individual 15 installiert. Hat auch geklappt und ich kann das Programm starten. Dann werde ich aufgefordert einen Text vorzulesen bis ein Haken und das Wort fertig erscheint. Während ich das mache schlägt auch der Balken vom Mikro grün aus. Erscheint nun der Haken und der Hinweis "Fertig" und ich klicke auf weiter, kommt immer folgende Fehlermeldung:
Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed
Das Ganze kann ich nun zigmal wiederholen und bekomme immer dieselbe Fehlermeldung und komme nicht weiter.
Habe das Ganze auch schon mal deinstalliert und wieder installiert, bringt nichts. Auch das Löschen der Userprofile im Current Ordner, die mir das Programm anlegt, bringt nichts.
Meine Konfiguration: Windows 10 Pro und Mikrofon Rode NT USB
Spekulation: Möglicherweise kann der Spracherkenner nicht mit dem Input umgehen, den Ihr – ungewöhnliches – Mikrofon liefert. Sie haben sicherlich schon getestet, ob Audioaufnahmen mit dem Mikrofon klar wiedergegeben werden. Versuchen Sie es im Sinne eines Ausschlussverfahrens doch einfach mal mit einem anderen Mikrofon (zu Testzwecken genügt ein Kopfbügel-USB-Mikro) und berichten dann bitte.
Ja, um nicht zu sagen kurios. Ansonsten wäre der Hinweise auf das, aus Sicht von Dragon, recht exotische Mikrofon mit einem eigenem Audio-Interface als Problemquelle sicherlich zielführend gewesen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich habe jetzt auch dieses Problem und komme nicht weiter, brauche bitte dringend Hilfe.
1. Nach Aufrüsten des PC von Windows 7 auf Windows 10 (Home) habe ich Dragon professional group 15.10.100.006 installiert.
Beim Versuch des Anlegens eines Benutzerprofils und dem obligatorischen "Einsprechen" zum Mikrofonprüfen (ohne das ein Profil ja nicht angelegt werden kann) erscheint nach ca. 30 Sekunden Vorlesen IMMER die Fehlermeldung "Der Spracherkenner meldet folgenden Fehler: Failed".
Ich habe es mit mehreren - sonst tadellos funktionierenden - Mikrofonen versucht, unter anderem Jabra Pro 9470. Immer dieselbe Fehlermeldung. Ich bin sicher, dass das Mikrofon einwandfrei funktioniert (z.B. auch bei einem Test mit MS Sprachaufnahme); auch reagiert beim Einsprechen der grüne Zitterbalken (Lautstärke) ordnungsgemäß. Der Sprechton "kommt also an".
2. Ich habe dann versucht, das Problem der Benutzerprofilanlage zu umschiffen, indem ich ein vorhandenes (eigenes) Benutzerprofil einer Dragon-15-Anwendung von einem anderen Computer importiert habe. Meine Hoffnung wurde allerdings enttäuscht: Wenn ich dieses Profil zu öffnen versuche, erscheint die berüchtigte Fehlermeldung: "Auf das von Ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet".
Kann mir bitte jemand helfen, wenigstens einen der beiden Knoten zu lösen?
Um Ihnen brauchbare Hinweise geben zu können, müsste man Ihnen über die Schulter schauen. Ich versuche es trotzdem.
Zu 1. Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Gerät beim Mikrofon-Test auswählen? Es kann auch nicht schaden, das betreffende Gerät als Standard-Eingabegerät in Windows festzulegen.
Zu 2. Wenn ich nach einer Neuinstallation, noch vor dem ersten Start, ein bestehendes Profil in den dafür vorgesehenen Ordner kopiere, den Windows Explorer schließe (wichtig, denn so lange der Explorer auf den Ordner zeigt, bekommt man die Meldung, dass die Dateien von einem anderen Programm benutzt werden), steht das Profil nach dem Start zur Verfügung und wird geladen, wenn ich dasselbe Eingabegerät korrekt (siehe oben) angeschlossen habe, und zwar ohne dass der Mikrofon-Test noch mal ausgeführt werden muss.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zu 1. Ja, ganz sicher. Gerät ist auch Standard-Eingabegerät. Aber vor allem zeigt Dragon ja durch den mitzitternden grünen Balken unten im "Mikrofon prüfen"-Fenster, dass der Sprechton ankommt.
Zu 2. Nochmal genau so versucht. Dragon neu installiert, vor erstem Start Profil in den Ordner kopiert, Windows Explorer geschlossen, Programm gestartet, Profil geöffnet (bzw. versucht) - wieder die altbekannte Fehlermeldung "Auf das von Ihnen gewählte Benutzerprofil kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine ausreichenden Zugriffsrechte, oder die Dateien werden von einem anderen Programm verwendet".
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Hurrrrraaaaa! Hat geklappt, nach mehreren Abstürzen beim Deinstallieren und Neuinstallieren. Aber jetzt läuft's, und jetzt kann ich auch neue Profile einsprechen, mit beiden Mikrofonen. Der Remover war offenbar das Zaubermittel. Ich bin sehr erleichtert.