ich arbeite mit der Dragon Legal Version. Nun habe ich immer das Problem, dass Dragon im Laufe des Diktats irgendwann sagt:
"Der Speicherplatz reicht für das Speichern der Sprachdateien nicht aus. Naturally Speaking kann ohne zusätzlichen Speicherplatz nicht ordnungsgemäß funktionieren. Es wird dringend empflohlen, weiteren Speicherplatz zu schaffen."
Wenn ich dann in meiner Systemsteuerung nachschaue, ist tatsächlich die Festplatte komplett voll. Daraufhin hab ich 5 GB irgendwelcher Daten von der Platte geworfen. Das diktieren funktionierte wieder.
Nur ca. eine Stunde später die gleiche Fehlermeldung. Ich schaue auf die Festplatte, diese ist tatsächlich wieder komplett voll!
1. Kann es sein, das ich bei Dragon etwas in der Art eingestellt habe, dass tatsächlich Dragon irgendwelche Diktate speichert, die so viel Platz wegnehmen?
2. Warum speichert Dragon überhaupt meine Sprachdateien? Kann ich irgendwo einstellen, dass nichts gespeichert wird? Ich diktiere ja nur "live" in ein Word doc. rein. Ich sehe keine Erforderlichkeit, dass Dragon irgendwo die Diktate speichert.
Wie ihr vielleicht an meinen Fragen merkt, bin ich absoluter Anfänger und kenne mich auch ansonsten mit PCs null aus. Darum wäre ich für eine hilfreiche, für einen Laien verständliche Antwort, sehr dankbar. Ich bin nämlich langsam am verzweifeln...
Zwei weitere Informationen wäre noch hilfreich und erforderlich:
– Welche Dragon-Version verwenden Sie genau?
– Welche Daten haben Sie eigentlich gelöscht und sind es genau dieselben, die anschließend wieder da sind?
Für den Fall, dass es sich dabei um Dateien mit der Endung *.dra handelt, wäre hier schon mal der erste Tipp.
Gehen Sie auf der Dragon-Leiste zu: Extras – Optionen – Daten – Diktat mit Dokument speichern, und stellen Sie dort „Nie“ ein. Falls dort das voreingestellte „Immer“ aktiv ist, speichert Dragon in der Tat unnützer Weise zusätzlich eine Menge von Daten, ohne danach zu fragen.
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke für den Tipp, ich habe dies umgestellt und speichere die Sprachdateien fortan nicht mehr. Ich habe noch einmal die Festplatte etwas leer geräumt und nun funktioniert es vorerst wieder.
Die Daten, die ich von der Festplatte entfernt hatte haben mit Dragon nichts zu tun gehabt, Fotos etc. Warum die FP dann wenig später, ohne das ich irgendetwas abgespeichert hatte, wieder voll war, weiß ich nicht. Vielleicht wurden im Hintergrund große Updates durchgeführt.
Naja, Ihr Tipp hat mir vorläufig jedenfalls geholfen, herzlichen Dank dafür!
Womit mal wieder bewiesen wäre, dass man eine Frage auch beantworten kann, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht.
Meine Güte, entweder mache ich das Forum demnächst zu, oder ich verabschiede mich davon und überlasse es anderen.
(Oder baue es komplett um.)
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von jan.schlottbohmund speichere die Sprachdateien fortan nicht mehr
Falsch. Die genannte Einstellung bewirkt lediglich, dass die Diktate nicht mehr gespeichert werden. Die Sprachdateien (Benutzerprofil) werden jedenfalls in Dragon 15 automatisch gespeichert, und das ist auch gut so.