Ich wollte als erstes das neu erworbene DNS 11 parallel zu IBM Viavioce 10 installieren, um dann den Wortschatz zu übernehmen. Als das nicht geklappt hat, habe ich ViaVoice deinstalliert, was aber nichts gebracht hat.
Die Installation läuft bis zur Eingabe der Seriennummer, nach dem Klick auf Weiter schließt sich das Fenster und es passiert nichts mehr.
Danach habe ich die Remover für 10 und 11 laufen lassen und in der Registry alles gelöscht, was nach Viavoice oder Dragon riecht.
Immer das selbe, Abbruch nach der Seriennummer ohne irgendwelche Fehlermeldung.
Die DVD ist ok, ich habe testweise auf einem schwächeren Notebook erfolgreich installiert.
Mein Rechner hat einen Pentium4 mit 3,2 GHz, 2GB RAM, auf C: sind 3,4 GB frei und xp läuft sonst problemlos mit SP3.
Wie muß ich vorgehen, um den Drachen reiten zu können?
Laden Sie bitte das Programm herunter (Link links oben), und installieren Sie es und führen es aus. Als nächstes sehen Sie dann einen Bildschirm wie auf der Seite unterhalb des Download-Links abgebildet. Achten Sie bitte auf die Angaben in der Zeile "instructions", und darauf, ob dort bei Ihnen "SSE2" auch aufgeführt ist.
Melden Sie sich bitte wieder mit dem Ergebnis zurück.
Grüße R. Wilke
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Ich bin mir nicht sicher, ob "SSE (1, 2, 3)" äquivalent mit "SSE2" ist. Ein bekanntes Problem mit älteren Pentium 4 Rechnern ist, dass sie diese Instruktionen nicht unterstützen und deshalb die Installation abgebrochen wird, was mit Ihrer Beschreibung übereinstimmen würde.
Weiterhin sind 3.4 GB freier Festplattenplatz recht wenig, wenn man bedenkt, dass die Installationsordner alleine schon fast ein halbes Gigabyte benötigen, und dort hinzu noch die Anwendungsdaten kommen, die recht umfangreich werden können.
Mit einem Wort: mit diesem System werden Sie kaum Freude an der Version 11 haben, auch wenn es Ihnen gelingen sollte, sie überhaupt zu installieren.
Grüße Rüdiger Wilke
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Zitat von R.WilkeIch bin mir nicht sicher, ob "SSE (1, 2, 3)" äquivalent mit "SSE2" ist. Ein bekanntes Problem mit älteren Pentium 4 Rechnern ist, dass sie diese Instruktionen nicht unterstützen und deshalb die Installation abgebrochen wird, was mit Ihrer Beschreibung übereinstimmen würde.
bei dem Notebook, auf dem die Installation klappte, steht: "SSE (1, 2)"
> Weiterhin sind 3.4 GB freier Festplattenplatz recht wenig, wenn man bedenkt, dass die Installationsordner alleine > schon fast ein halbes Gigabyte benötigen, und dort hinzu noch die Anwendungsdaten kommen, die recht umfangreich werden können.
mehr ist kein Problem, war gestern auch über 4GB, 3,2GB sind als Minimum angegeben. Wenn es zu wenig wäre würde es wohl eine ordentliche Fehlermeldung geben.
> Mit einem Wort: mit diesem System werden Sie kaum Freude an der Version 11 haben, > auch wenn es Ihnen gelingen sollte, sie überhaupt zu installieren.
Ich hab viel Geld für die Premium-Version ausgegeben, jetzt soll sie sich zumindest installieren lassen. Wenn es zu langsam ist, kann ich ja über einen schnelleren Rechner nachdenken.
Wenn es auf dem einen System klappt, aber nicht auf dem anderen, dürfte es wohl am System liegen. Wenn Sie davon ausgehen, dass die Minimalanforderungen der Hersteller (aller Hersteller) sinnvoll formuliert sind, kann ich Ihnen sagen, dass dies nicht der Fall ist. Aber, daran muss es nicht liegen, ein Zugriffsfehler auf das DVD-Laufwerk, ein defekter Arbeitsspeicher, ein Lesefehler auf der Festplatte, alles ist möglich und schon da gewesen. Wegen der Größe des Programms, auch der Installationsdateien von immerhin so etwa 1.7 GB, die während der Installation eingelesen werden müssen, machen sich Hardwarefehler dabei eher bemerkbar als bei anderen Programmen. Ich selbst hatte mal für mehrere Monate einen defekten RAM-Stick, bin aber erst nach langen Umwegen darauf gekommen, da nicht so offensichtlich, aber fast immer schlug die Installation großer Programme, z.B. VMware, was aber nur etwa ein Drittel der Größe von Dragon hat, fehl.
Aber zusammenfassend: Sie haben ein Hardwareproblem.
Grüße R. Wilke
Nachtrag: haben Sie das gesehen? Sind Sie sicher, dass Ihr Rechner mindestens 512 KB L2-Cache hat?
Prozessor: Mindestens Intel® Pentium® oder äquivalenter AMD-Prozessor mit 1 GHz oder Intel® Atom® mit 1,66 GHz. Empfohlen wird ein Intel Dual Core oder äquivalenter AMD-Prozessor mit 1,8 GHz. (WICHTIG: SSE2-Befehlssatz erforderlich). Prozessor-Cache: Mindestens 512 KB, 2 MB empfohlen.
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können Sie sicher sagen, nicht zuviel in der Registry gelöscht zu haben? Haben Sie ein Backup davon, dann würde ich es mal damit versuchen oder mit einer Systemwiederherstellung (allerdings bei nicht installiertem Drachen, aber davon können wir ja in Ihrem Fall sowieso ausgehen, leider).
Beste Grüße, Marius Raabe (fliegend, krächzend)
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
> können Sie sicher sagen, nicht zuviel in der Registry gelöscht zu haben?
Ja, denn das Verhalten war ja von Anfang an schon genau so, bevor ich die Registry angefaßt habe: Seriennummer eingegeben und der Drachen verpfeift sich spur- und geräuschlos. Wie es aussieht wird nichts auf der Platte geschrieben.
Drachenreiter, der vielleicht doch lieber einen Esel genommen hätte.
Sie werden es nicht glauben, aber ich kenne dieses Verhalten nur von einem uralten Computer, auf dem ich spaßeshalber mal Version 10, oder war es 9, installieren wollte, um zu sehen, ob es stimmt, was man so hört. Aber, es stimmt.
Sie haben keine Software, die sich nicht installieren lässt, den Gegenbeweis haben Sie ja schon erbracht, aber einen Computer, auf dem es nicht geht, wenn ich mich nicht irre.
Konsequenterweise würde ich an Ihrer Stelle entweder einen anderen Computer nehmen - oder die Software zurück geben.
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Zitat von R.WilkeSie haben keine Software, die sich nicht installieren lässt, den Gegenbeweis haben Sie ja schon erbracht, aber einen Computer, auf dem es nicht geht, wenn ich mich nicht irre.
Konsequenterweise würde ich an Ihrer Stelle entweder einen anderen Computer nehmen - oder die Software zurück geben.
Hm, wenn Menschen immer so schnell aufgegeben hätten, hätten wir heute keine Computer. Ich habe schon viel Software erst mit irgendwelchen Umwegen zum laufen bekommen, an der Hardware lag es so gut wie nie.
Danke für Ihre Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Das würde ich so nicht sehen. Was Sie nicht wissen können, ich habe so etwa 50.000 Beiträge zum Thema "Dragon" intus, und einen nicht unerheblichen Teil davon selbst zu verantworten, und da stellt sich mit der Zeit so eine gewisse Routine ein. Das verwechseln Sie vielleicht damit.
Aber egal, ich würde nie behaupten, immer Recht zu haben, vielleicht haben Sie ja Recht, und ich wäre schon interessiert daran zu erfahren, ob und wie es sich verhält.
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Ich habe nun die alte Festplatte des Rechners mit einem nackten XP rausgekramt. Und siehe da, die Installation läuft wie am Schnürchen. Und an der Festplatte liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Ich gehe also davon aus, daß irgendwas auf der Platte dem Drachen nicht schmeckt. Aber was? Und wie bekomme ich es heraus ohne meine ganze Softwaresammlung und alle Treiber nach und nach zu deinstallieren?
Gibt es einen Kommandozeilenparameter oder sowas für eine protokollierte Installation? Gibt es eine Liste mit Inkompatibilitäten?
Drachenreiter, der mal im Stall kurz aufsitzen durfte.
Festplatte getauscht > Installation geht Liegt nicht an Festplatte > ???
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