bevor ich mir die Log-Datei ansehe - hast Du irgendwelche Dritt-Anbieter-Software laufen, die Dragon von sich aus startet? (Die sind es meistens.) Oder die überhaupt mit Dragon zusammen arbeitet?
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
(habe ich mir gedacht, es gibt noch andere, eigentlich alle, die sich irgendwie "einhaken" ...)
die musst Du erst ausschalten, und dann müsste es gehen.
Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
das hatte ich schon vermutet. Da vor der Installation dieser Zusatzprogramme keine Probleme aufgetreten waren. Aber ab und zu kann ich DNS normal schliessen. Wenn ich die Programme vorher ausschalte, dann sollte es also funktionieren. Oder muss ich diese Programme auch nach DNS starten? ShowNumbers Plus funktioniert nämlich auch, wenn es vor Naturally Speaking automatisch über Autostart geladen wird.
Welche deutschen Zusatzprogramme gibt es noch? Knowbrainer hört sich auch gut an, aber ist leider auf Englisch.
Bei ShowNumbersPlus und Script Manager (aber das kann besser Lindsay selbst beantworten) ist es wahrscheinlich egal, in welcher Reihenfolge gestartet wird, aber nicht so am Ende, wenn sie eine eigene Instanz der Engine "halten". Welche weiteren Zusatzprogramme? - Weiß ich jetzt nicht so genau, verschiedene eben.
Rüdiger