So wie sich mir Ihre Situation darstellt, diktieren Sie auf Ihrem Notebook in ein Terminalfenster. Dieses unterstützt nicht die volle Textsteuerung. Dragon kommuniziert mit dem Terminalfenster, nicht mit Anwendungen, die in diesem Fenster laufen. VPN ist ein Verbindungstyp, Dragon hat damit nichts zu tun. Gruß, Pascal
Wir haben für uns die Situation „Arbeiten von zu Hause“ besser gelöst, wie ich finde. Im Büro liegen alle relevanten Daten zentral auf einem Server. Alle Arbeitsplätze im Büro, auf denen Dragon, wo es benötigt wird, und Office lokal installiert sind, greifen über eine Netzwerkverbindung auf den Server zu.
Zu Hause, wo Dragon und Office ebenfalls lokal installiert sind, gehe ich über eine VPN-Verbindung zum Server und greife genauso wie im Büro auf die Daten zu. Selbstverständlich dauert die Übertragung über das Internet etwas länger als im Büro, aber man gewöhnt sich daran, und nach etwa einem Jahr kann ich keine Nachteile feststellen.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Nach über einem Jahr möchte ich mich herzlich für die Antworten bedanken. Ich hatte keine Informationen über diese Antworten erhalten und die Antworten bislang noch gar nicht gesehen...
Zwischenzeitlich hatte ich das Problem teilweise gelöst. Auf dem Notebook läuft nun auch die Textsteuerung fehlerfrei.
Weiterhin besteht aber das Problem mit der inaktiven Textsteuerung, wenn ich mit dem Notebook über VPN auf den Rechner im Büro zugreife und dann über die lokale Installation von Dragon auf dem Notebook in ein Worddokument auf dem Büro-PC diktieren möchte. Dann funktioniert die Textsteuerung nicht.
Es scheint also ein Problem zu geben bei der Kommunikation zwischen der lokalen Installation von Dragon auf dem Notebook und dem über VPN verbundenen PC im Büro. Oder ist das Problem schlicht, dass ich nur die Professional Individual habe und nicht die Group-Version?
Vielen Dank auch für die Anregung bezüglich der Installation auf dem Server. Ich vermute aber, dass das das Problem auch nicht lösen würde, da es ja auch dann dabei bleibt, dass eine lokale Installation von Dragon über VPN mit einem anderen PC kommunizieren muss.